Nov 26 2008

Hilfsmittel für IT-Grundschutz vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Tag: Allgemeinadmin @ 01:04

Habe mal wieder eine interessante Informationsquelle für ITler im Netz gefunden. Auf der Suche nach einem NDA bin ich auf die Seite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gestoßen und habe neben dem gesuchten NDA noch viele weitere Informationen zum Thema IT-Grundschutz gefunden. Die informationen sind in 4 Kategorien aufgeteilt:

Checklisten und Formulare
Muster und Beispiele
Dokumentationen und Studien
Informationen externer Anwender

Den NDA findet man in der Kategorie Muster und Beispiele unter dem Namen “Muster einer Vertraulichkeitsvereinbarung”.

(3 votes, average: 2.67 out of 5)
 Loading ...

Nov 12 2008

Firebug Console API

Tag: Allgemeinadmin @ 16:24

Auf  die Firebug Console API kann man zugreifen, sobald im Browser das FireBug Plugin installiert ist. Bei dem Firebug Plugin für den Firefox handet es sich um ein Plugin für Webmaster, Webdesigner und andere Entwickler von Webseiten, Online Tools, Online Shops etc. Die aktuelle Version von Firebug kann man von der Webseite https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843 aus Installieren.
Einmal installiert, steht dem Entwickler eine globale Variable „console“ in allen Webseiten im Firefox zur Verfügung. Dieses Objekt enthält die Methoden über die es möglich ist, die Firebug Konsole anzusprechen und Log Ausgaben zu erzeugen. So ist es eine leichte Übung, eine Log Ausgabe auf der Firebug Konsole auszugeben.
console.log(”Ich bin eine einfache Log Ausgabe”);
 
Die Firebug Konsole wird so zu einem mächtigen Verbündeten bei der Suche von Fehlern in Programmen.
 

 

Firebug Console Methoden
console.log(object[, object, ...])
Mit console.log kann man einen Text auf der Konsole ausgeben lassen. Der Methode console.log kann man beliebig viele Argumente übergeben. Die Argumente werden dann analog der printf Funktion verarbeitet.
Beispiel:
var anz = 200;
var flowers = “Blumen”;
console.log(”In meinem Garten stehen %d %s.”, anz, flowers);
Ausgabe:
In meinem Garten stehen 200 Blumen.
Diese Schreibweise kommt aus [...]

(4 votes, average: 4.5 out of 5)
 Loading ...

Nov 11 2008

Kostenlose SEO eBooks

Tag: Allgemeinadmin @ 22:47

Neben den kommerziellen eBooks, gibt es auch eine Reihe von kostenlosen eBooks, die mindestens genauso gut für einen Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung geeignet sind. Hier habe ich 2 Blogbeiträge gefunden, die eine gute Übersicht darüber bieten.
http://reiffix.de/blog/wordpress/seo/10-kostenlose-lesenswerte-seo-ebooks/
http://www.sebamueller.net/2008/06/5-kostenlose-seo-ebooks/

(2 votes, average: 2 out of 5)
 Loading ...

Nov 10 2008

Clickheat - Analysetool für Klicks

Tag: Allgemeinadmin @ 09:00

Habe Clickheat nun mal für eines meiner Projekte installiert. Mal sehen, ob die Auswertung der Clickheatmap in den nächsten Tagen schon ein Ergebnis bringt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
Ein erster Test zeigt jedenfalls, dass dynamische Layouts und Fixe Layouts, die horizontal zentriert sind nicht  gerade sehr gut geeignet sind. In dem Fall muss man auf jeden Fall bei der Auswertung eine “Screen size” auswählen.
Alles in allem ein sehr interessantes Tool, mit dem man noch ein wenig mehr Nähe zu den Besuchern erreichen kann.
Clickheat kann man hier herunterladen und kann in wenigen Minuten auf dem Server installiert werden. Es ist keine Datenbank nötig und es muss nur ein kleiner JavaScript Code auf der zu analysierenden Website installiert werden.
Ein Demo steht auch zur Verfügung. Hier sind die Login Daten (login/password: demo/demo).

(3 votes, average: 2.33 out of 5)
 Loading ...

Nov 10 2008

IETester

Tag: Allgemeinadmin @ 00:30

IETester ist ein freier WebBrowser der es ermöglicht, Webseiten gleichzeitig im IE8 beta 2, IE7 IE 6 und IE5.5 zu testen. Lauffähig ist der IETester unter Windows XP und Windows Vista.
 Merh Infos und Download des IETester  unter http://www.my-debugbar.com/wiki/IETester/HomePage.

(1 votes, average: 2 out of 5)
 Loading ...

Nov 10 2008

Yahoo Web Analytics

Tag: Allgemeinadmin @ 00:14

Jetzt wo Jedermann Google Analytics benutzt, bietet auch Yahoo ein vergleichbares Tool an. Mit Yahoo Web Analytics macht Yahoo damit dem Anbieter Google etwas Konkurrenz und die belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ich persönlich verwende auch weiterhin Analytics und werde Yahoo Web Analytics evtl. mal testen. Momentan bin ich mit dem Google Dienst aber 100% zufrieden und sehe keinen Grund zu wechseln.

(1 votes, average: 3 out of 5)
 Loading ...

Nov 09 2008

JavaScript Funktionen mit beliebig vielen Argumenten mit .arguments

Tag: Allgemeinadmin @ 23:00

Auch schon mal eine Funktion in JavaScript benötigt, bei der die Anzahl der Argumente nicht fix ist? Normalerweise löse ich so etwas immer mit Arrays, aber nun habe ich “.arguments” entdeckt. Mit “.arguments” ist es möglich alle Argumente einer aufgerufenen Funktion zu verarbeiten. Egal wie viele und welche Typen es sind.
Das ganze sieht dann so aus:

function myfunction (){
  var argumente = myfunction.arguments;
var anzahl_argumente = argumente.length;
for (var i = 0; i < anzahl_argumente; i ++)
{
var argument = argumente[i];
// TODO Argument i verarbeiten!
}
}
Eine sehr elegante Lösung. Auch im Fall von dynamisch erzeugtem JavaScript (z.B. im PHP Code aus der Datenbank) ist das eine echte Alternative, die ich in Zukunft öfter verwenden werde.

(1 votes, average: 3 out of 5)
 Loading ...



 Plugin by MyNakedGirlfriend.de