Dez 16 2008

Lego Mindstorms NXT - Youtube Videos

Tag: Allgemeinadmin @ 22:25

Da ich momentan nicht so oft dazu komme, meinen Blog zu aktualisieren, hier wenigstens ein paar Youtube Videos. Es handelt sich dabei um echt geniale Lego Mindstorms NXT Kreationen die mir sehr gut gefallen.

(2 votes, average: 2.5 out of 5)
 Loading ...

Dez 01 2008

GlassFish Installation

Tag: Allgemeinadmin @ 16:22

Der GlassFish Application Server steht für unterschiedliche Plattformen zur Verfügung. Verfügbare Versionen gibt es für Windows, Solaris SPARC, Solaris x86, Linux, MacOS, AIX. Die Aktuelle Version für Linux steht unter glassfish-installer-v2ur2-b04-linux.jar zum Download bereit. Die von mir ausgewählte Version ist 82 MB groß und der Download ist in wenigen Minuten erledigt.
 
Wie man an der .jar Datei erkennen kann, muss zwingend ein JDK/JRE installiert sein, um den Installer ausführen zu können. Ich habe mich für folgende Java Installation entschieden, die ich über yast (OPENSuse 11.0) installiert habe.
 
java version “1.6.0_06″
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_06-b02)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 10.0-b22, mixed mode)
 
In dem Download Verzeichnis meiner JAR Datei habe ich dann folgenden Befehl ausgeführt.
 
java -jar glassfish-installer-v2ur2-b04-linux-ml.jar
 
Unerwarteter weise öffnet sich nun ein Fenster, dass mich dazu auffordert die Lizenz zu akzeptieren. Da hatte ich wohl Glück, dass ich auf dem Server die Xlibs installiert hatte und auch noch meine lokale DISPLAY Variable gesetzt war. Nur zum Test entfernen ich die DISPLAY Variable und bin gespannt, ob die Installation nur klappt, wenn man einen XServer vorweisen kann.
 
Wie erwartet bekomme ich folgende Exception:
 
java [...]

(7 votes, average: 4.29 out of 5)
 Loading ...

Dez 01 2008

Lycos Webhosting am Ende

Tag: Allgemeinadmin @ 11:33

Nachdem vorher schon diverse Blogs und Newsseiten über die Probleme bei Lycos bereichtet hatten, bekam ich dann am 27.11.2008 folgende Informationen von meinem Webhoster Lycos.

… haben Vorstand und Aufsichtsrat der Lycos Europe N.V. entschieden, … nicht profitable Aktivitäten einzustellen. Zu diesen Aktivitäten gehört leider auch der Webhosting-Service. … dass wir die Hosting Dienstleistungen nur noch für einen begrenzten Zeitraum anbieten werden. Es wird aber zur Zeit auch nach einer Lösung gesucht, die Webhosting-Präsenzen unserer Kunden zu einem anderen Anbieter zu übertragen, ohne dass es zu Beeinträchtigungen oder Mehrkosten kommt. ….. dass die Webhosting Plattform noch bis in das erste Quartal 2009 weiter betrieben wird. … werden von unserer Seite aus das Mögliche tun, um für Sie einen reibungslosen Übergang Ihrer Präsenz sicherzustellen. …

Da ich in dem letzten Jahren Lycos als Provider sehr geschätzt habe, hoffe ich, dass eine Lösung gefunden wird, die möglichst keine Downtime und auch keine zusätzlichen Kosten verursacht.
Sobald es etwas neues gibt, werde ich an dieser Stelle wieder darüber berichten.

(4 votes, average: 3.5 out of 5)
 Loading ...



 Plugin by MyNakedGirlfriend.de