Sep 29 2008

Vista - Ruhezustand aktivieren

Tag: Allgemeinadmin @ 22:17

Man ahnt nichts böses und installiert mal wieder eines der endlosen Windows Vista Updates, bootet den Rechner und alles scheint in Ordnung zu sein. Bis ….
Ja, bis man das Notebook in den Ruhezustand versetzten möchte. Die Funktion scheint es nun auf einmal nicht mehr zu geben. Wie kann das passieren, denkt man, aber glücklicherweise ist man nicht der Einzige mit dem Problem. So oder so ähnlich scheint es vielen Notebookbesitzern gegangen sein. So war es dann auch kein Problem, den Befehl zu finden. mit dem man die Funktion wieder aktivieren kann.

Im Windows Startmenü Suchmenü nach “cmd” suchen und das Programm ausführen.
Nun “powercfg -h on” eingeben und mit Enter bestätigen.
Glücklich sein bis zum nächsten mal …

Hinweis: Für die Aktivierung der Ruhezustand Funktion benötigt man Admin Rechte!
Quelle: VistaJuice

(No Ratings Yet)
 Loading ...

Sep 25 2008

Linkbaiting

Tag: Allgemeinadmin @ 22:07

Wenn man es richtig anstellt, kann man mit Linkbaiting eine Menge Backlinks erreichen. Beim Linkbaiting ist es sehr wichtig, kreativ zu sein und dem ganzen einen kleinen Schubs zu geben. Denn der erste Link kommt nicht von selbst. Es ist also wichtig, an geeigneter Stelle auf das “kreative Werk” hinzuweisen. Dabei ist es egal, ob es eine besondere Bildergalerie, ein PHP Skript oder ein Firefox Plugin handelt. Linkbaiting funktioniert! Aber man muss auch hier ein wenig Arbeit investieren.
Deutsche Beschreibung zu dem Begriff: Linkbaiting

(No Ratings Yet)
 Loading ...

Sep 25 2008

Offline :-(

Tag: Allgemeinadmin @ 22:01

Ok, nachdem mein Server nun ein wenig offline war ist nun aber endlich wieder alles OK. Das Problem war der Squid Proxy, der dummerweise ein wenig zu unsicher konfiguriert war. Daraufhin wurde der Server von skupellosen “ARSCHLÖCHERN” missbraucht!
Nachdem mein Provider den Server vom Netz genommen hatte, ist nun aber endlich wieder alles OK. Ich habe mit Hilfe eines echten “Linux Gugrus” das Problem beseitigt und  alles ein wenig besser abgesichert. Leider funktioniert nun mein Kontaktformular nicht mehr. Aber OK, das ist der Preis der Sicherheit.

(No Ratings Yet)
 Loading ...

Sep 22 2008

Webserver Bechnmark mit ApacheBench - ab

Tag: Allgemeinadmin @ 23:17

Nachdem ich nun meinen Webserver “gepimpt” habe, ein erster Benchmark, den ich mit ApacheBench erstellt habe.
Hier also das Ergebnis:

#>ab -n 10 -c 2
http://m-software.de/This is ApacheBench, Version 2.0.40-dev <$Revision: 1.146 $> apache-2.0Copyright 1996 Adam Twiss, Zeus Technology Ltd, http://www.zeustech.net/

Copyright 2006 The Apache Software Foundation, http://www.apache.org/

Benchmarking www.m-software.de (be patient)…..doneServer Software:        Apache/2.2.4

Server Hostname:        www.m-software.de

Server Port:            80

Document Path:          /

Document Length:        24045 bytes

Concurrency Level:      2

Time taken for tests:   4.461200 seconds

Complete requests:      10

Failed requests:        0

Write errors:           0

Total transferred:      245470 bytes

HTML transferred:       240450 bytes

Requests per second:    2.24 [#/sec] (mean)

Time per request:       892.240 [ms] (mean)

Time per request:       446.120 [ms] (mean, across all concurrent requests)

Transfer rate:          53.57 [Kbytes/sec] received

Connection Times (ms)

min  mean[+/-sd] median   max

Connect:       15   15   0.0     15      15

Processing:   250  861 682.1    530    1934

Waiting:      155  674 684.2    374    1840

Total:        265  876 682.1    545    1949

Percentage of the requests served within a certain time (ms)

50%    545

66%   1294

75%   1388

80%   1887

90%   1949

95%   1949

98%   1949

99%   1949

100%   1949 (longest request)
Hier noch ein paar Webseiten zum Thema, die sehr interessant sind.
http://perl.apache.org/docs/1.0/guide/performance.html#ApacheBench
http://www.tldp.org/HOWTO/Caudium-HOWTO/benchmark.html
http://www.cyberciti.biz/tips/howto-performance-benchmarks-a-web-server.html

(No Ratings Yet)
 Loading ...

Sep 22 2008

Stark frequentierte Websites entlasten mit Squid

Tag: Allgemeinadmin @ 22:39

Viele Webmaster die den Thumbshot Service nutzen haben mich in letzter Zeit mehr und mehr nach der Performance meines Servers gefragt. Nun ist das ja ein kostenloser Service und ich betreibe schon mehrere Root-Server um die Last von diesem Server zu verteilen, aber alles in allem habe ich noch immer das Problem, dass der Server permanent überlastet ist. Eine Load von 30-40 ist keine Seltenheit
Doch nun habe ich einen Proxy-Server installiert und damit ist tatsächlich alles besser. Auch wenn der Server in den letzten 2-3 Tagen ein paar Minuten Offline war, hat es sich doch gelohnt. Ich habe den Squid Proxy Server installiert, der einige der Requests direkt aus seinem Cache beantworten kann, ohne dass der Apache Webserver oder die Datenbank angesprochen werden muss. Alles in allem ein Gewinn für den Server. Noch immer ist der Server am Limit, aber mit einer Load von 8 bis 11 schon ein ganzes Stück schneller geworden. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen noch besser wird, wenn der Cache sich gefestigt hat und noch weniger Anfragen (Requests) vom Webserver beantwortet [...]

(No Ratings Yet)
 Loading ...

Sep 16 2008

Befreiphone

Tag: Allgemeinadmin @ 17:32

Auch ich beteilige mich an diesem Wettbewerb. Bin mal gespannt, ob ich es innerhalb von weniger als 48 Stunden unter die Top 10 in dem SERPs schaffe. Vermutlich werde ich es nicht schaffen, aber auch wenn ich es mit dem Suchbegriff Befreiphone nicht auf Platz 1 schaffe, so kann ich doch mal checken, wie ich im Vergleich zu einigen anderen SEOs abschneide. Ausserdem ist es mal spannend zu beobachten, wie schnell man es in den Index schafft. Es handelt sich hier ja um einen Begriff, der erst seit kurzer Zeit im Google Index (Befreiphone) vorhanden ist. So dass hier weder viele Links auf eine Seite noch endlose optimierte Onpage Seiten existieren.
Mehr Infos zu Befreiphone gibt es unter macnotes.de.
Aktuelle Nummer 1 ist der Beitrag Befreiphone - SEO Wettbewerb « trafficmaxx Weblog von www.trafficmaxx.de.
Aktuell gibt es 50200 Eintrag im Google Index zu dem Begriff Befreiphone.
Meinen Artikel zu Befreiphone habe ich natürlich auf meine Homepage Befreiphone platziert. Es ist zwar nicht der optimale Ort, aber ich möchte meine Nutzer auch nicht vollständig verwirren.

(No Ratings Yet)
 Loading ...

Sep 09 2008

Eine Woche Google Chrome - Mein Fazit

Tag: Allgemeinadmin @ 20:00

Nun ist es also eine Woche her, dass ich den Google Browser Chrome installiert habe. Alles in allem ein guter Browser, aber es ist noch viel Arbeit nötig, um dem Firefox konkurrenz machen zu können. Vor allem die verfügbaren Plugins für den Firefox machen einen Umstieg nicht leicht. Z.B. AdBlocker, Firebug, ProxySwitcher etc. sind für Chrome noch nicht verfügbar. Auch wenn ich es geschafft habe ein Java Plugin zu intallieren, mit dem jetzt Applets in Google Chrome möglich sind, ist das noch viel zu wenig. Daher bleibe ich erst mal bei meinem guten alten Firefox.

(No Ratings Yet)
 Loading ...

Sep 07 2008

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor Google Chrome

Tag: Allgemeinadmin @ 22:40

Es ist nicht zu glauben, aber selbst das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik vor dem Google Chrome Browser warnt.
Ja OK, er ist noch Beta.
Ja, es gibt noch ein paar Probleme (z.B. Java oder Absturz)
Aber, der Browser ist nicht viel instabiler als z.B. der Internet Explorer.Wer sich noch an die Zeiten der Dialer und Co. erinnert, weiß, wovon ich rede. Und da hat sich dieses Bundesamt auch nicht eingemischt!
Aber - zu spät. Nach meiner Meinung ist der Start von Google Chrome erfolgreich daneben gegangen. Schade, aber zum Glück gibt es ja den guten alten Firefox!

(No Ratings Yet)
 Loading ...

Sep 07 2008

Freeware FLV PLayer für Windows Mobile - z.B. HTC Touch Diamond

Tag: Allgemeinadmin @ 20:52

Als Besitzer eines HTC Touch Diamond bin ich nun also auf der Suche allen möglichen Programmen, die man so für den täglichen Gebrauch benötigt. Da Windows Mobile ein sehr verbreitetes OS für mobile Geräte ist, findet man (im Gegensatz zum IPHONE) endlos viel Freeware im Netz. Das ist auch der Grund warum ich mich gegen ein IPhone entschieden habe. (Details dazu unter: 5 Gründe gegen iPhone 3G.
Für eine Suche nach Pocket PC Freeware habe ich eine Google Custom Search erstellt. Hier kann man auf den wichtigsten Pockte PC Freeware Portalen nach Software suchen.

Aber zurück zum Thema:
Ein Freeware FLV PLayer für mein HTC Touch Diamond. Den habe ich fast vergebens gesucht. Bis ich dann auf ein FLV PLugin für den TCPMP gestoßen bin. Der TCPMP (Download z.B. hier) ist ein sehr guter VideoPlayer, den es auch für PalmOS oder andere Systeme gibt. Das “TCPMP Plugin for Flash Video on PPC” gibt es (wie der Name schon sagt) nur für mobile Windows Devices, und es funktioniert auf Anhieb. Ich bin sehr begesitert und kann nun dank 2video.de und meinem “Freeware FLV PLayer [...]

(11 votes, average: 2.82 out of 5)
 Loading ...

Sep 07 2008

Happy Birthday Google

Tag: Allgemeinadmin @ 00:00

Innerhalb von 10 Jahren hat es Google geschafft!
Angefangen haben Sergey Brin und Larry Page an der Stanford-Universität mit einer Idee. Aus dieser Idee ist eine der besten (vermutlich sogar “die beste”) Suchmaschine entstanden, die das Web bisher hervorgebracht hat. Jeder kennt Google und jeder nutzt Google. Was währe, würde es Google von Heute auf Morgen nicht mehr geben? Nicht auszudenken!
Gegründet wurde Google in Menlo Park, California am 7. September 1998. Zum Start wurden 2 Entwickler eingestellt und so hat Google sich innerhalb von 10 Jahren von einem 4 Mann Team zu einer Globalen Weltmacht erhoben, die momentan ca. 19.600 Mitarbeiter beschäftigt. Neben der Google Suchmaschine hat Google in den letzten 10 Jahren aber noch viele andere sehr gute Dienste, und Produkte hervorgebracht. Erst vor ein paar Tagen ist Google Chrome an den Start gegangen. Ein Browser der schneller und stabiler ist als alles andere was es momentan gibt (so die Aussage von Google). Weitere sehr weit verbreitete Dienste sind z.B. Google Maps, Google Earth, Google
Desktop und auch Google Mail.
Erst letzten Monat habe ich wieder ein neues Feature von Google [...]

(No Ratings Yet)
 Loading ...

Nächste Seite »


 Plugin by MyNakedGirlfriend.de