Nov 09

JavaScript Funktionen mit beliebig vielen Argumenten mit .arguments

Tag: Allgemeinadmin @ 23:00

Auch schon mal eine Funktion in JavaScript benötigt, bei der die Anzahl der Argumente nicht fix ist? Normalerweise löse ich so etwas immer mit Arrays, aber nun habe ich “.arguments” entdeckt. Mit “.arguments” ist es möglich alle Argumente einer aufgerufenen Funktion zu verarbeiten. Egal wie viele und welche Typen es sind.

Das ganze sieht dann so aus:

function myfunction (){
    var argumente = myfunction.arguments;
    var anzahl_argumente = argumente.length;
    for (var i = 0; i < anzahl_argumente; i ++)
    {
        var argument = argumente[i];
        // TODO Argument i verarbeiten!
    }
}

Eine sehr elegante Lösung. Auch im Fall von dynamisch erzeugtem JavaScript (z.B. im PHP Code aus der Datenbank) ist das eine echte Alternative, die ich in Zukunft öfter verwenden werde.

Share and Enjoy:
(1 votes, average: 3 out of 5)
 Loading ...

Dein Kommentar