Jan 24
Mobile Games - Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME von Thomas Lucka
Vom Hello World bis zum fortgeschrittenen Multiplayer Game.
In dem Buch “Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME” von Thomas Lucka wird alles Schritt für Schritt erklärt. Alle Spiele werden für die Java Micro Edition (ehemals J2ME) programmiert. Eine marktführenden Technologie die sich immer mehr durchsetzt. In dem 338 Seiten umfassenden Buch, werden die wesentliche Grundlagen, Konzepte, Techniken, Insidertipps und -tricks aus der Spielebranche erklärt, die man für die Realisierung und Vermarktung von Handygames benötigt. Dabei wird anhand von mehr als 20 Beispielen alles im Detail erklärt. In dem Beispielen werden die gängigsten Algorithmen der Spieleprogrammierung praxisnah vorgestellt und mit gelungenen Beispielen abgerundet.
Vorgestellt werden in dem Buch auch Entwicklertools wie z.B. Eclipse, ANT und das Wireless Toolkit von Sun. In dem Wireless Toolkit von Sun kann man die Beispiele und Eigenentwicklungen dann auch ohne Handy direkt am PC ausprobieren.
Da die Verbreitung von Java-fähigen Handys weltweit zunimmt, wird es Zeit sich einmal mit dem Thema Spieleprogrammierung für Handys zu befassen und mit relativ geringem Aufwand selbst Handyspiele zu realisieren. Das Buch ” Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME” enthält das umfassende KnowHow, das für die Umsetzung einer Spielidee für die Java Micro Edition auf dem Handy nötig ist.
Links:
Mobile Games - Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME von Thomas Lucka Homepage
- Inhaltsverzeichnis [PDF-Dokument, 131 kb]
- Vorwort [PDF-Dokument, 148 kb]
- Leseprobe 1 [PDF-Dokument, 554 kb]
- Buchbeispiele [ZIP-Archiv, 649 kb]
- Hinweise zu MobileGames [PDF-Dokument, 3 kb]
Autor:
Thomas Lucka
Mobile Games - Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME von Thomas Lucka bei Amazon kaufen:
Nachtrag:
Einen sehr unfangreichen Artikel zum Buch findet man auch hier.
(Mobile Games - Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME von Thomas Lucka)