SEMSEO 2011 Teil 2

Wie ich hier schon erläutert habe, ist mein Bericht von der SEMSEO 2011 in mehrere Teile aufgeteilt. Dies ist nun also der Teil 2.

Nun habe ich auch meinen Tagesplan und die Auswahl der Vorträge fertig gestellt und dabei hoffentlich die richtigen Entscheidungen getroffen.

Als erstes werde ich mir im Beethovensaal den Vortrag von Gillian Muessig (SEOmoz) und Patrick Altoft (Blogstorm/Branded3) anhören. Der Titel ist SEO Trends. Das klingt vielversprechend und die Macher von SEOmoz sind ja bekannt dafür, einen guten Riecher für SEO Trends zu haben. Genau das ist ja der Grund für meinen Besuch auf der SEMSEO 2011. Neue Trends mitbekommen und dann auch noch von internationalen SEOs – super. Das sind die SEOs, die schon heute das Google sehen, was erst noch nach Deutschland kommt. Z.B. Google Panda oder Google Local Shopping um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

Dann folgt Global Search International Linkbuilding von Bastian Grimm und Alan Webb. Auf den Beitrag freue ich mich auch schon. Alan Webb ist als Macher vom Abakus Forum ja so etwas wie die deutsche Verkörperung der SEO Gemeinde und ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit ihn mal live zu erleben.

Vor der Mittagspause dann noch ein deutscher Beitrag von Stefan Fischerländer mit dem Titel Linkbuilding. Damit endet dann der SEMSEM 2011 Vormittag. Passt ganz gut nach fast 2 Stunden Englisch noch mal ein Vortrag auf Deutsch zur Entspannung.

Weiter geht es dann mit Conversion Rate Optimierung. Ein Thema, mit dem ich bisher kaum Berührungspunkte habe. Ein Thema, das aber gerade für einen Online Shop sehr wichtig ist.

Um 14:55 höre ich mir dann einen Vortrag zum Thema Mobile SEO an. Ein Thema, das in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird. Ich bin ja schon seit ca.1999/2000 (Damals noch mit dem Nokia 7110) aktiv im Thema Mobiles Internet und sehe jetzt, seit Apple das iPhone auf den Markt gebracht hat, einen echten Hype und genauso wie der Siegeszug des Internet im letzten Jahrtausend wird sich auch das Mobile Internet durchsetzen – da bin ich absolut sicher (hätte damals aber nicht gedacht, das es so lange dauern wird).

Abschließen werde ich die SEMSEO 2011 dann mit den beiden Vorträgen Build, Seed Rank – SEO Social Media und SEO Klinik. Beide sind auf Deutsch und ich kann mich langsam aber sicher auf die PubCon einstimmen.

Bei mir ist es jetzt kurz nach 8 und Facebook hat mir gerade eine Push-Nachricht gesendet. Mein Chef ist auf der Arbeit eingetrudelt und ich bin schon fast in Hannover. Werde jetzt also erst mal Schluss machen und den Bus zur SEMSEO suchen gehen.

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. SEMSEO 2011
  2. Google APIs & Developer Products – January 2011
  3. SEO Tipps für 2011
  4. Gewinnspiele