SEMSEO 2011

So, nun ist es also so weit. Ich fahre zur SEMSEO 2011. Es wird ein langer Tag und ich bin sehr gespannt, ob ich den Tag überstehe. Ich bin ja (leider) keine 20 mehr :-) .

05:00 Wecker
05:43 Mit der Bahn Richtung Hannover
08:45 Ankunft in Hannover (HCC)
09:00 SEMSEO 2011
18:30 PubCon
Ca. 22:00 Uhr mit der Bahn Richtung Herne. Geplante Ankunft im Bett so gegen 01:00 Uhr.

Das ist der Plan. Mal sehen, ob sich der Plan so umsetzen lässt. Bisher bin ich noch recht zuversichtlich.

In diesem Jahr bin ich das erste Mal bei der SEMSEO und ich bin schon gespannt, ob sich der Tag für mich lohnen wird. Eigentlich könnte man sagen, ich bin ein alter Hase (Seit 2004 aktiv im Abakus Forum und vorher im Suchmaschinentricks Forum angemeldet) doch bis vor einem Jahr war SEO nur ein Hobby für mich.

Seit ca. einem Jahr unterstütze ich nun aber einen echt großen Online Shop bei der Suchmaschinenoptimierung und ich konnte meinen Arbeitgeber überzeugen, mir ein Ticket zur SEMSEO zu spendieren (Dankeschön).

Dafür wird natürlich von mir erwartet, dass ich einen Haufen neuer Anregungen und konkreter Maßnahmen mitbekomme, die den Shop noch erfolgreicher machen. Mal sehen, ob diese Erwartungen auch erfüllt werden können.

So weit – so gut. Es ist jetzt ca. 06:30 Uhr und ich komme gerade am dortmunder Hauptbahnhof an. Von hier aus habe ich eine direkte Verbindung bis nach Hannover. Dort muss ich dann nur noch mit dem Bus zum Hannover Congress Centrum und der erste Teil des Plans ist umgesetzt. Jetzt werde ich erst mal in aller Ruhe auswählen, welche Vorträge ich mir anhöre und mal im Internet checken, ob noch jemand anderes schon über seinen Besuch auf der SEMSEO 2011 bloggt.

Hier noch ein paar Impressionen von dortmunder Hauptbahnhof.

br a href=http://m-software.de/wp-content/uploads/2011/05/20110527-063651.jpgimg src=http://m-software.de/wp-content/uploads/2011/05/20110527-063651.jpg alt=20110527-063651.jpg class=alignnone size-full /a

br a href=http://m-software.de/wp-content/uploads/2011/05/20110527-063717.jpgimg src=http://m-software.de/wp-content/uploads/2011/05/20110527-063717.jpg alt=20110527-063717.jpg class=alignnone size-full/a

Eigentlich hatte ich mir das schon gedacht. Die ersten Probleme treten auf. Meine WordPress App, mit der ich hier schreibe, macht Probleme mit Bildern und das Internet hier im ICE 843 ist so stabil wie ein Haufen Mikado Stäbchen auf einem Kutter. Aber es war ja klar, wie bei jedem anderen Projekt auch treten immer mal wieder kleinere oder größere Probleme auf, wenn man nicht alles vorher bis ins kleinste Detail testet. Da ich meinen Plan durch diese ärgerlichen Kleinigkeiten nicht gefährdet sehe, muss ich meinen Plan noch nicht korrigieren. Jetzt checke ich erst mal, wie ich mein iPhone dazu bringe, die Photos korrekt zu übertragen und dann werde ich die aktuelle t3n lesen. Die ist gestern noch pünktlich im Briefkasten gelandet, so dass es kein Problem sein wird, die Fahrt zur SEMSEO 2011 sinnvoll zu nutzen.

Geschafft. Mit ein wenig Trickserei habe ich nun doch noch die Bilder in den Artikel bekommen. Aber das hat einen Preis. Ich kann den Editor der iPhone App nicht mehr benutzen und das WordPress Admin Interface im mobilen Safari ist kaum zu ertragen. Also geht es weiter auf Seite 2 meines SEMSEO 2011 Besuchs.

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Comments

  1. Endlich habe ich es mal geschafft, mich – mehr oder weniger – komplett durch die Seite zu arbeiten :-) . Mal eine Frage: Wieviel hast du denn bezahlt? Je nach Kostenpunkt wäre ich das nächste mal eigentlich gerne dabei.

    • Michael Jentsch says:

      Ich war in der glücklichen Situation, die SEMSEO nicht selber bezahlen zu müssen. Da ich beruflich immer mehr Berührungspunkte mit dem SEO Thema habe, konnte ich meinen Arbeitgeber davon überzeugen, mich auf die SEMSEO zu schicken. Ob ich dieses Jahr wieder hin komme, steht leider noch in den Sternen.

  2. dann muss ich wohl mal nach dem Preis mit Zimmer und Fahrt schauen. Hat es sich denn in so fern gelohnt, dass du sagen würdest, auch bei Selbstzahlung wärst du nochmal dabei?

    • Michael Jentsch says:

      Da ich mich so oder so permanent auf dem laufenden halte, was SEO Themen angeht, war nichts dabei, was ich nicht schon vorher gewusst hätte. Allerdings hat mir der Tag sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge netter und interessanter Leute kennengelernt. Besonders spannend, war mal zu sehen, was der durchschnittliche SEO so für ein Typ ist. Im Internet geben die sich ja teilweise recht selbstdarstellerisch. Es mag an den Leuten liegen, die ich getroffen habe, aber alle samt waren sehr sympatisch. Von daher würde es sich für mich nur wegen der Leute lohnen.

«
facebook this
"));