WordPress

Nachdem ich jahrelang verschiedenste CMS und Blog Systeme im Einsatz hatte und immer wieder mit unterschiedlichsten Systemen wir z.B. Typo3, Serendipity, ModX, Yoomla etc. experimentiert habe, läuft diese Webseite nun schon relativ lange mit WordPress und ich bin mehr als zufrieden mit dem WordPress Blog System und der Community die sich in dem Dunstkreis gebildet hat. Die Menge der Plugins und Themes ist unglaublich und man findet fast für jede Anforderung eine fertige Lösung.

WordPress Plugins

Ist das mal nicht der Fall, kann man WordPress selber erweitern oder unter (http://wordpress.org/extend/ideas/) eine Idee einreichen und kann sicher sein, dass die Idee umgesetzt wird, wenn sich jemand findet, der Zeit und Interesse hat.

Die Doku für die Entwickler ist sehr umfangreich und leider nicht so leicht zu benutzen, wie z.B. die Doku für Java. Hat man aber erst mal die ersten Schritte hinter sich begracht, ist es doch gar nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Da ich kein Designer bin und das Design lieber den Leuten überlasse, die sich damit auskennen, konzentriere ich mich eher auf WordPress Plugins. Durch die Erweiterung von WordPress mit Hilfe von Plugins hat man nahezu unbegrenzte Möglichkeiten WordPress zu erweitern. Alleine unter „http://wordpress.org“ werden aktuell (22.06.2011) fast 15.000 WordPress Plugins gehostet und die Anzahl wächst täglich. Neben den kostenlosen WordPress Plugins unter wordpress.org, github.com, sourceforge.net, … gibt es auch noch eine Reihe von kommerziellen WordPress Plugins, die dann oft für ein paar Euro/Dollar gekauft werden können.

Kostenpflichtige WordPress Plugins

Eine gute Quelle für komerzielle Plugins ist z.B. http://codecanyon.net/category/plugins/wordpress. Stand huete werden dort 263 komerzielle WordPress Plugins angeboten, die oft zu einem Preis von weniger als 10$ gekauft werden können.

Z.B. gibt es unter http://codecanyon.net/item/events-calendar-pro-wordpress-premium-plugin/109301 das „Events Calendar Pro – WordPress Premium Plugin“. Dieses Plugin hat zwar einen stolzen Preis von 40$, aber die Tatsache, dass  dieses Plugin schon ca. 2000-mal verkauft wurde und die umfangreiche Feature Liste zeigen, dass dieses Plugin nicht ohne Grund so erfolgreich ist.

Wenn man sich das mal überlegt, ist codecanyon ein netter Crowdsourcing mit dem man sich ein paar Euro verdienen kann. Ok, für mich ist das momentan nicht relevant, aber ich habe trotzdem mal ein Plugin entwickelt und als GPL Plugin unter wordpress.org veröffentlicht. Aber dazu später mehr.

WordPress Plugin Entwicklung

Eine deutsche Doku zu WordPress findet man unter http://doku.wordpress-deutschland.org/Hauptseite. Diese Doku ist schon recht umfassend, aber eine Plugin API habe ich hier noch nicht entdeckt. Die Plugin API ist aber unter http://codex.wordpress.org/Plugin_API in englischer Sprache verfügbar. Hier findet man erst mal eine Menge Informationen zu der Entwicklung von WordPress Plugins. Darüber hinaus gibt es noch eine Unmenge an Foren, Blogs und Info-Portalen, die alle möglichen und unmöglichen Informationen zur Entwicklung von WordPress Plugins zur Verfügung stellen. Hier habe ich mal ein paar Seiten zusammengetragen, die ich selbst auch verwende.

WordPress Online Resourcen

  1. Ein WordPress Plugin API Cheat Sheet
    http://bueltge.de/wp-content/download/wp/WP_Plugin_API.pdf
  2. Der 100% tierfreundliche Entwickler Blog. Hier gibt es nicht nur Infos rund um WordPress, aber WordPress Artikel sind oft dabei.
    http://www.catswhocode.com/
  3. Wpseek ist eine auf WordPress spezialiserte Suchmaschine für Entwickler und Theme-Autoren. Die Seite ist ganz interessant, wenn man weiß, wonach man suchen muss.
    http://de.wpseek.com/
  4. WordPress  Community. Aktuelle Infos und Artikel zu WordPress. Deutsche Seite.
    http://www.wordpress-community.org/
  5. The best starting place for learning about how to develop plugins
    http://codex.wordpress.org/Writing_a_Plugin
  6. WordPress Development Blog
    http://wordpress.org/news/

Das sollte erst mal genügen. Die wichtigste Seite ist sowieso google.de. Wenn man die richtigen Suchbegriffe eintippt, ist man ein paar Sekunden später auf jeden Fall auf der richtigen Seite und hat die Informationen die man braucht. Das Problem ist nur, was sind die richtigen Suchbegriffe? Dafür muss man ein Gefühl entwickeln. Wenn man erst mal 1 oder 2 Plugins entwickelt hat, findet man sehr schnell die richtigen Suchbegriffe und damit auch die nötigen Informationen.

Meine WordPress Plugins

Da ich mich jetzt scheinbar auf WordPress eingeschossen habe und der Wechsel zwischen den unterschiedlichen CMS/Blog Systemen scheinbar ein Ende hat, habe ich angefangen, selber WordPress Plugins zu entwickeln. Nachdem ich ein wenig rumgespielt habe um, ein Gefühl für die Wprdpress Plugin API zu entwickel, habe ich meine ersten Plugins entwickelt, die ich auch alle selber im Einsatz habe. Bisher habe ich die Plugins nicht veröffentlicht da sie nur für meine eigenen Zwecke gedacht sind.

Flickr Photo Post wordpress Plugin

Mein erstes öffentliches WordPress Plugin ist das „Flickr Photo Post Plugin. Ich habe es entwickelt, um schnell und einfach Bilder in meine Blog Posts integrieren zu können.

Bisher bin ich immer folgendermaßen vorgegangen bin, um ein Foto in einen WordPress Blog Post zu integrieren.

  1. Ein passendes Foto auf der Festplatte oder im Internet finden (Copyright berücksichtigen)
  2. Das Foto skalieren/zuschneiden
  3. Das Foto auf den Server hochladen
  4. Das Foto in den WordPress Blog einfügen, ausrichten, etc.

Das ist ein Prozess, der sehr lange dauert, bei dem ich an meinem PC sitzen muss, da hier meine Fotos auf der Platte liegen usw. Aus dem Grund sind viele meiner Blog Beiträge einfach ohne Bild geblieben und ich habe mal darüber nachgedacht, wie man an der Stelle die Arbeit vereinfachen kann. So weit so gut. Anfang des Jahres (2011) gab es dann das Google Panda Update und die SEO Analysen haben gezeigt, dass Artikel ohne Bilder ein schlechteres Google Ranking bedingen können. Da ich mich für das Thema SEO sehr interessiere habe ich dann beschlossen, eine Lösung muss her und ich habe dann das Flickr WordPress Plugin entwickelt.

Details zum Flickr WordPress Plugin gibt es unter:

http://m-software.de/flickr-wordpress-plugin-en (EN)

http://wordpress.org/extend/plugins/flickr-photo-post/ (EN)

http://m-software.de/flickr-photo-post (DE – Kurzinfo)

 

SMS Sprüche Plugin

Das SMS Sprüche Plugin stellt ein zusätzliches Widget  zur Verfügung mit dem man SMS Sprüche in der Sidebar anzeigen kann.

Weitere Details zur Nutzung und zum Download unter: http://m-software.de/sms-spruche-plugin

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

«
facebook this
"));