SEO Tipps für 2011

Auf diversen Webseiten liest man immer mehr über die Trends im Jahr 2011. Ich habe hier mal meine Top Trends für 2011 herausgesucht.

Keywort Domain

Auf vielen Webseiten für SEO Prognosen 2011 liest man mehr und mehr über die Wichtigkeit von Keywort Domains. Der Trend zur Keywort Domain hält seit Jahren an und setzt sich momentan immer weiter fort. Trotzdem sehe ich diesen Trend für 2011 nicht im Fokus. Keywort Domains lohnen sich nur in kleinen Nischen und für Suchbegriffe, die ein geringes Suchvolumen haben. Hier kann man mit einer Keywort Domain, etwas Content und ein paar Links schnell und einfach erfolgreich sein, aber der Ranking Faktor “Keywort Domain” hat für Themen mit einem großen Suchvolumen kaum Gewicht und ist daher zu vernachlässigen.

Kundenbewertung

Das Thema Kundenbewertung hat ja im Jahr 2010 für etwas Probleme bei Google gesorgt, als ein Online-Händler durch negative Kundenbewertungen auf diversen Portalen, Foren, Blogs, etc. bei Google immer weiter nach oben gekommen ist. Google hat darauf reagiert und erkennt nun positive/negative Kundenbewertung und berücksichtigt diese entsprechen im Google Index. Umso wichtiger ist es, von Kunden und Besuchern ein positives Feedback zu erhalten. Darüber hinaus sind gute Kundenbewertungen auch kostenloser Content, wodurch sich der positive Effekt im Google Index noch verstärkt.

Artikel Spinning

Content ist teuer und schreiben ist langweilig. Ich selbst bin sehr schreibfaul und programmiere lieber als Texte zu schreiben. Daher ist der Trend “Artikel Spinning” sehr interessant für mich. Beim Artikel Spinning geht es darum, einen Text einmal zu schreiben und mit Synonymen und Alternativen Textpassagen, Bildern, Videos, etc. zu versehen und dann mit Hilfe des Artikel Spinning Tools mehrere “Unique Content” Texte zu erstellen. So kann man viel Zeit und Geld sparen und hat eindeutig einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Split-Tests

Bei einem A/B-Splittest handelt es sich um eine Optimierungsmethode für Webseiten, die vor allem bei Landing Pages schell umsetzbar ist. Hierzu wird die Landing Page aufgeteilt. Einmal in Landing Page A und einmal in Landing Page B. Die 2 unterschiedlichen Varianten der Zielseite haben das gleiche Ziel, sprechen den Besucher aber auf unterschiedliche Art und Weise an. Mit dieser Methode kann die bessere der beiden Zielseiten identifiziert werden. Split Tests sind kein echter SEO Trend, da sich diese nicht im geringsten auf die Positionen im Google Index auswirkt. trotzdem sind die A/B-Splittest wichtiger denn je, denn wer kann es sich heute noch leisten, Besucher die einmal auf der Webseite gelandet sind, auf halber Strecke zu verlieren?

TLDs

Viele SEOs konzentrieren sich auf .de, .com, .net und .org Domains. Diese ranken im deutschen Raum einfach besser als z.B. .li und .co.uk Domains. Doch es ist zu beobachten, dass sich in den Top Google Suchergebnissen auch immer mehr Domains mit anderen TLDs finden. Dieser Trend wird sich weiter verstärken. Ob das am Google Algorithmus liegt oder daran, dass Webmaster immer öfter auf alternative TLDs ausweichen müssen, da nichts brauchbares mehr im .de .com .net .org Raum zu finden ist, kann ich momentan noch nicht beurteilen, aber die Aussagen über die besser rankenden .de Domain ist wohl eher nur ein Märchen.

Nofollow-Links

Ob Google sich mit der Einführung von Nofollow-Links einen Gefallen tan hat oder damit nur Ärger hat, bleibt wohl ein Rätsel. Tatsache ist aber, das die Aussage für einen Nofollow Link “I don’t trust this link” nicht wirklich das Ziel getroffen hat. Denn auch wenn dieses technische Hilfsmittel für Webmaster für alles möglichen Schweinereien verwendet wird und Google es beim Thema “Links kaufen” nun hoffentlich ein wenig leichter hat bleibt es doch ein Hilfsmittel für SEOs, dass der Wald und Wiesen Webmaster nicht berücksichtigt und somit ist es nicht mehr als ein Indikator, der mit Vorsicht zu genießen ist. Für Interne Links ist er auf keinen Fall zu verwenden, denn ein interner Link mit der Aussage “I don’t trust this link” sagt nur aus, dass der Webmaster über seine eigene Webseite nicht genau Bescheid weiß und das ist alles andere als positiv. Externe Nofollow Links sind eigentlich OK, aber auch hier ist (eigentlich) es ein Zeichen dafür, dass man nicht so genau weiß, ob man der Seite vertrauen kann. Wenn das so ist, warum verlinke ich sie dann?

Alles in allem also ein Linkattribut, dass man nur benutzen sollte, wenn man es wirklich braucht.

Die Ladezeit der Webseite

Die Ladezeit scheint ein immer wichtigerer SEO-Faktor zu werden. Seit Google den Ranking Faktor offiziell bestätigt hat, habe ich einige meiner Seiten hinsichtlich Ladezeit optimiert und ganz klar einen Ranking Vorteil identifiziert. Seit ich die Ergebnisse der Optimierung bestätigt habe, ist es immer einer der ersten Schritte beim Aufsetzen einer Webseite, dafür zu sorgen, dass eine gute Ladezeit gegeben ist. Dazu gehören für mich unter anderen: Provider, gezippten Content ausliefern, CSS und JavaScript komprimieren, Imageserver, etc. auch wenn es einige alte Projekte von mir gibt, bei denen ich sehr viel Zeit investieren muss, um die Ladezeiten zu optimieren, ist die Zeit doch gut investiert.

Google Mobile Optimierung

Wer schon mal seine Logs danach untersucht hat, wie viele Besucher über Google Mobile auf die Seite gekommen sind, kann in etwa sehen, welches Potential im mobilen Internet steckt. Bei mir sind die Zugriffszahlen über Google Mobile im letzten Jahr explodiert und auch wenn ich noch nicht die geringste Ahnung habe, wie SEO Google Mobile funktioniert, so ist dies auf jeden Fall ein Thema, dass ich in diesem Jahr verstärkt im Fokus haben werde, denn eines ist sicher. Webseiten, die für Google Mobile optimiert sind ranken in Google Mobile besser als reguläre Webseiten.

Synonyme, Plural & Singular

Wer es letztes Jahr noch nicht gemerkt hat, der hat echt nicht so oft Google benutzt. In den letzten Jahren hat Google mehr und mehr die Begriffe (Speziell Synonyme, Singular und Plural) miteinander vermischt. Das ist zwar in manchen Fällen ärgerlich, aber für den “Durchschnitts Google Nutzer” ist das eher ein Mehrwert. Dieser Trend wird auch in 2011 weiter fortgeführt und die Begriffe in der Google Suche verschwimmen noch weiter.

Kombinierte Suchergebnisse

Google hat eine Vielzahl von speziellen Suchlösungen für unterschiedliche Anforderungen, die nun in den allgemeinen Suchergebnissen immer weiter miteinander verknüpft werden. So findet man bei der Web-Suche immer öfter auch Ergebnisse aus der Bilder-Suche, der Videos-Suche sowie Lokale Suchergebnisse, die dann in die Web-Suche eingefügt werden und die Web-Suchergebnisse von Ihren Positionen verdrängen. So werden die unterschiedlichen “Suchen” immer weiter miteinander verwoben.

Google vs. Bing

Bing wird Google weitere Marktanteile abjagen. Das ist im deutschen Raum noch kein Thema und wird auch im Jahre 2011 noch kein Prio 1 Thema sein, aber über kurz oder lang müssen sich die SEO Agenturen darauf einstallen, dass es neben Google auch noch weitere Suchmaschinen gibt und dass es ratsam ist auch dort die Besucher abzuholen und den Markt nicht brach liegen zu lassen. Schon heute sind die Suchergebnisse von Bing nicht viel schlechter (manchmal sogar besser) als die Google Ergebnisse und auch wenn Google mit dem Chrome Browser und der Firefox Startseite versucht dies zu kompensieren, hat Microsoft noch immer eine gewisse Macht im Browsermarkt, die nicht zu unterschätzen ist.

Link-Qualität

Seit Jahren in der Diskussion ist die Frage, ob Links von qualitativ hochwertigen und themenrelevanten Webseiten höher gewertet werden als andere. Dies kann man heute getrost mit Ja beantworten und auch dieser Trend wird sich weiter verstärken. Google arbeitet permanent daran, die Suchergebnisse zu verbessern und Externe-Links sind einer der Top 10 Ranking Kriterien bei Google. Daher legt Google sehr viel Wert drauf, die Qualität von Links zu bewerten um so die Suchergebnisse noch besser zu machen.

Trotz all der Trends und Veränderungen ist der Kern der Suchmaschinenoptimierung noch immer das was schon seit Jahren gilt:

1. Ist die Usability der Webseite gut?

2. Stimmt die On-Page Optimierung und die interne Verlinkung?

3. Backlinks Backlinks Backlinks!

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Comments

  1. vsct says:

    Danke für den Beitrag, hat mir sehr geholfen! ;)

  2. Vielen Dank für die nützlichen Informationen.
    Jetzt bleibt aber nur noch die Frage, wie Google die Backlinks filtert. Seit dem letzten Update von Google sind diese drastisch weniger geworden…

  3. Andy says:

    Hallo, dieser Artikel ist gut 9 Monate alt, aber im nachhinein betrachtet, sind die genannten Punkte wirklich zutreffend. Gerade Ladetzeiten, Linkqualität und Unique Content sind wichtiger denn je und werden sicher auch in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Gerade hochwertige Links sind meiner Meinunng nach das wichtigste überhaupt. Aber eine gut optimierte Webseite sollte halt in allen Belangen optimiert sein und auch Nebenfakotoren wie Keyworddomains etc. sollte man immer berücksichtigen. Manchmal sind nur 1-2 kleinere Faktoren ausschlaggebend, dass man vor der Konkurrenz bei Suchmaschinen gelistet wird.
    Artikel Spinning mag einen bei Google nach vorne bringen, aber der User hat davon keinen Mehrwert, von daher habe ich sowas bisher immer unterlassen.
    LG und weiter so :-)
    Andy

«
facebook this
"));