SEMSEO

Mein Besuch auf der SEMSEO 2011 hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viele nette und interessante Leute kennengelernt und auch das eine oder andere dazu gelernt. Für Diejenigen, die nicht auf der SEMSEO 2011 sein konnten und für alle Anderen, habe ich hier während der SEMSEO und auch noch danach alles was mir wichtig erscheint zusammengefasst.

Auf den folgenden Seiten könnt Ihr alles nachlesen, was ich von der SEMSEO 2011 mitgenommen habe.

SEMSEO 2011
Hier meine Gedanken während der langen Anreise von Herne bis nach Hannover mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

SEMSEO 2011 Teil 2
Auf den seiten geht es weiter. Auf Grund von technischen Problemen musste ich den Artikel in 2 Teile aufteilen.

SEMSEO 2011 – Keynote
Die Keynote von Vanessa Fox. Eine Google Mitarbeiterin, die einen sehr sympatischen Eindruck vermittelt und uns ein wenig über die Google Webmaster Tools erzählt und uns den Unterschied zwischen den reicheren und den ärmeren Gegenden der USA aus Sicht von Google erzählt. Ich sage nur ’9mm for sale’ :-) .

SEO Trends – SEMSEO 2011
Ein Beitrag zum Thema SEO Trends. Klar muss man dabei sein, wenn man eine Chance hat, etwas über die aktuellen SEO Trends aus erster Hand zu erfahren.

SEMSEO 2011: Global Search & International Linkbuilding
Das Thema ist für die wenigsten ‘kleinen’ Webseiten von Interesse. Spannend wird es also erst, wenn man über die Landesgrenen hinaus wachsen möchte. Bei einen internationalen Web-Auftritt erfolgreich zu sein ist nicht so einfach, aber Alan Webb und Bastian Grimm haben hier das nötige Wissen für einen erfolgreichen internationalen Web-Auftritt vermittelt.

Linkbuilding Semseo 2011
Damit sind wir mal wieder beim Kern des ganzen SEO Geschäftes angelangt. Das Linkbuilding ist einfach das wichtigste. Denn ohne Links, kein Google Ranking und ohne Google Ranking keine Besucher.

Conversion Rate Optimierung
3 Experten die eine Menge Wissen über “Conversion Rate Optimierung” haben und leider viel zu wenig Zeit hatten, um alle Bereiche der Conversion Optimierung ausreichend zu beleuchten. Trotzdem eine super Session.

Mobile SEO
Ein sehr interessanter Vortrag von Hanns Kronenberg (SEO Strategie) und Johannes Müller (Google). Damit ist das Thema Mobile Internet auf der SEMSEO angekommen, auch wenn es streng genommen kein echtes SEO Thema ist :-) .

Fehlt noch der Beitrag von Marcus Tandler mit dem Titel “Build, Seed & Rank – SEO und Social Media” und noch die SEO Klinik.

Marcus hat uns gebeten, nicht darüber zu bloggen oder zu twittern. Ich akzeptiere dies und halte mich hier zurück. Alles in allem war es aber ein sehr gut gemachter Vortrag und ich würde sogar behaupten, dass die Tipps von Marcus das einzig wirklich neue für mich waren. Momentan experimentiere ich ein wenig und muss leider feststellen, dass die Tipps zwar vielversprechend waren, aber doch nicht so leicht umzusetzen sind. Speziell s…n.com ist meiner Meinung nach nocht nicht so richtig in DE angekommen und “Do you H…?” ist wohl etwas langsam. Jedenfalls habe ich noch keine E-Mail bekommen. Den dritten guten Tipp konnte ich leider noch nicht verfolgen, werde das aber in den nächsten Tagen mal probieren.

2 Aussagen von Marcus möchte ich hier aber noch mal hervorheben:

 

Früher war SEO einfach -> Heute macht SEO Spaß

 

Heute muss man kreativ sein

 

Da ich nicht der einzige bin, der über die SEMSEO berichtet, habe ich hier mal ein paar Links zusammengetragen, die dich auch interessieren könnten.

http://vipex.com/screencasts/semseo-2011-linkaufbau-onlineshops.pdf

http://www.slideshare.net/amorys/vortrag-conversion-optimierung-semseo-2011-public?from=ss_embed

http://www.webmarketingblog.at/2011/05/29/semseo-recap/

http://www.slideshare.net/oliverhauser/linkbaiting-semseo-2011-8142094

http://www.seobrause.de/2011/05/28/recapsammlung-semseo-2011-und-pubcon-rocken-die-seo-szene/

http://s1-suchmaschinenoptimierung.de/semseo-2011-recaps/

http://autoschieber.net/semseo-2011-konferenz-hannover/

http://www.bertschulzki.de/semseo-recap-2011-und-pubcon/

http://www.seo-scene.de/szene/recap-semseo-pubcon-2011-1223.html

http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/05/28/suchmaschinentipps-von-der-semseo-2011/

http://www.semsation.de/sem/livecap-semseo-der-abakus-internet-marketing-gmbh-am-27-05-2011-in-hannover-2/

http://www.tagseoblog.de/semseo-pubcon-2011-recap-fotos-und-karaoke-video

http://webkoma.de/blog/semseo-und-pubcon-2011-recap

http://www.sansegundo.de/linkbaiting-semseo-pubcon-2011-vortrag-eindruecke/

http://www.longconomy.com/seo/semseo-2011-recap

http://www.seo-united.de/blog/seo/umfrage-zur-semseo-2011.htm

http://www.webmarketingblog.at/2011/05/29/semseo-recap/

http://www.youtube.com/results?search_query=semseo+2011&aq=f

http://seo.at/2011/05/semseo-2011-recaps

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SEO-Konferenz-Optimierung-fuer-Nutzer-statt-Google-1252300.html

 

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

"));