Top 10.000 Suchbegriffe nach Suchvolumen

Nachdem Searchmetrics seine Ranking Faktoren für 2012 veröffentlicht hat, gibt es mal wieder wildeste Spekulationen darüber, ob Social Signale nun DIE RANKING FAKTOREN 2012 sind oder nicht. Klar ist dieser Ranking Faktor nicht von der Hand zu weisen. Allerdings haben die Suchmaschinen (Also Google, Google und Google :-) ) ihre Probleme damit, diese Daten in ausreichender Qualität zu sammeln. auch wenn sich das mit Google + und Google +1 in naher Zukunft ändern wird, bleiben die Klassiker (Content und Linkaufbau) nicht zu verachten. Aber darüber will ich mich heute gar nicht auslassen.

Viele der Top 10.000 Suchbegriffe nach Suchvolumen sind Brand Keywords

Mir ist beim Lesen der Searchmetrics Ranking Faktoren etwas ganz anderes aufgefallen. Searchmetrics hat für die Analyse auf 10.000 Keywords zurückgegriffen und dabei nicht die Begriffe mit dem größten Suchvolumen verwendet. Aber Warum?

In dem PDF heißt es, dass dort zu viele Brand Keywörter enthalten sind und diese Begriffe bei Google anderen Regeln folgen (Vergleiche whitepaper-seo-ranking-faktoren-2012-deutschland.pdf “Zahlen zur Datenbasis” Seite 6). Da stellt sich mir natürlich sofort die Frage:

Sind es denn tatsächlich so viele Brand Keywords, die von Nutzern in die Suchmaschinen eingegeben werden?

Um dies genauer unter die Lupe zu nehmen habe ich mal eine sehr umfangreiche Keywort-Liste (Quelle Siehe unten) als Referenz genommen und mir mal die Top 100 Suchbegriffe rausgesucht. Unter den “Top 100 Suchbegriffen Nach Suchvolumen” habe ich nur 13 Suchbegriffe gefunden, die nicht zu einem Brand zugeordnet werden konnten.

  • bild Naja, irgendwie auch ein Brand :-)
  • web Noch so ein Kandidat – Brand oder nicht?
  • wetter
  • telefonbuch
  • übersetzer
  • maps
  • routenplaner
  • dictionary
  • tv programm
  • t v programm
  • tv-programm
  • sex
  • spiele

Erschreckend, aber wahr. Dies sind die Top 13 Suchbegriffe (von 100), die nicht facebook, youtube, gmx.de ebay.de, google usw. enthalten. Un die Top 2 sind auch noch ein Grenzfall. Genau genommen sind es halbe Brand Keywords, da man die beiden Suchbegriffe bild.de und web.de zuordnen müsste. Jetzt versehe ich, was die Autoren des “Whitepaper – SEO Ranking Faktoren 2012″ Marcus Tober und Sebastian Weber von Searchmetrics mit dem folgenden Statement gemeint haben:

Zitat (Whitepaper – SEO Ranking Faktoren 2012):
… die Top 10.000 Suchbegriffe nach Suchvolumen zum Einsatz, denn diese enthalten extrem viele Markenkeywords, was die Auswertungen für viele Faktoren hätte verfälschen können …

 

Schade nur, dass die verwendeten Keywords der Searchmetrics Agentur nicht veröffentlicht wurden. Hätte mich wirklich mal interessiert, welche Keywords die verwendet haben. Naja, die Top 10.000 Suchbegriffe nach Suchvolumen kann ich mir ja aus der Liste “Keywort-Liste (Keyword, CPC, Search Volume) zum Download” rauspicken. Allerdings werde ich nicht hingehen und aus den ca. 30000 Einträgen der Liste die Brand Keywords ausfiltern. Wer dazu Lust und Zeit hat, ist aber herzlich eingeladen dies zu tun.

 

Quellen:

Whitepaper – SEO Ranking Faktoren 2012

http://www.searchmetrics.com/de/service/media/download-white-papers/whitepaper-seo-ranking-faktoren/

Keywort-Liste (Keyword, CPC, Search Volume) zum Download

http://www.freie-domain-finden.de/keywort-liste-keyword-cpc-search-volume-zum-download/

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. Backlinks aus Whois Portalen (Teil 2) Die Analyse
  2. Sprünge in den Serps und kein Ende in Sicht
  3. Die richtigen Suchbegriffe finden