Sinnesraptor – eine Analyse

Nachdem nun der SEO Contest zum Sinnesraptor vorbei ist, habe ich mich mal ein wenig mit dem Ergebnis beschäftigt. Google zeigt als Ergebnisse 1 – 10 von ungefähr 6.990 für “Sinnesraptor” die folgenden 10 Einträge an:

» Sinnesraptor in aller Munde – M-Software.de Blog
www.m-software.de/sinnesraptor-in-aller-munde

Sinnesraptor im ewigen Eis entdeckt
m-software.de/sinnesraptor.html

Sinnesraptor » Der Sinnesraptor wurde entdeckt
www.sinnesraptor.de/

Sinnesraptor: Der Lebensraum » Sinnesraptor, Boden, Sand, Klauen …
www.sinnesraptor.de/sinnesraptor-der-lebensraum/

Sinnesraptor
www.echtzeithilfe.de/

Sinnesraptor – ABAKUS
www.abakus-internet-marketing.de/foren/…/t-78759.html

Andy Riffel » SinnesRaptor – Just another SEO Contest
www.andy-riffel.de/2009/11/sinnesraptor/

SEO-Blog » Sinnesraptor – Sinne oder Raptor?
www.seo-blog.ch/blog/seo…/sinnesraptor-sinne-oder-raptor/

tangiersb’s Bookmarks About Sinnesraptor
www.simpy.com/user/tangiersb/tag/Sinnesraptor

Sinnesraptor Blog
sinnesraptor.wordpress.com/

Bei den 6.990 handelt es sich hauptsächlich um Webseiten, die nicht wirklich teilgenommen haben. Viele haben einfach nur über den Contest berichtet, oder mal eine Seite gebastelt und geprüft, wie weit sie kommen. Dann da noch Seiten, die Links mit dem Keywort zu den Teilnehmern enthalten. Wie viele Webmaster wiklich dabei waren, lässt sich nicht so einfach ermitteln, aber die nur die wenigsten haben wirklich Zeit oder sogar etwas Geld (z.B. für eine Domain) investiert.

Nun zu der Analyse:

1. Alle 10 Treffer haben das Suchwort “Sinnesraptor” im Titel. Aus SEO Sicht ein absolutes Muss!
2. Fast alle Treffer haben Sinnesraptor im URL. Scheinbar auch ein Kriterium, das nicht zu vernachlässigen ist.
3. Ein weiteres wichtiges Kriterium sin eingehende Links die nach Möglichkeit auch noch das Suchwort enthalten. Die Analyse der eingehenden Links mit dem Yahoo Site Explorer zeigt:

- m-software.de
Insgesamt 1.585.157 Links von anderen Domains.

- www.sinnesraptor.de
Insgesamt 114 Links von anderen Domains.

- www.echtzeithilfe.de
Insgesamt 22 Links von anderen Domains.

- www.abakus-internet-marketing.de
Insgesamt 78.954 Links von anderen Domains.

- www.andy-riffel.de
Insgesamt 334 Links von anderen Domains.

- www.seo-blog.ch
Insgesamt 1.480 Links von anderen Domains.

- www.simpy.com
Insgesamt 33.822.010 Links von anderen Domains.

- sinnesraptor.wordpress.com
Insgesamt 74 Links von anderen Domains.

Die Werte schwanken sehr stark. Das liegt daran, dass die Teilnehmer hier unterschiedliche Strategien verfolgt haben. Auch wenn hier nicht alle Webseiten als Teilnehmer bezeichnet werden können (simpy ist ein Social Bookmark Dienst, der kein offizieller Teilnehmer war, aber durch die 33M Backlinks sehr stark ist. abakus-internet-marketing war kein Teilnehmer, aber einige Foren-Teilnehmer haben das Wort im Forum oft benutzt und auch wenn es etwas gedauert hat, Google hat darauf reagiert. seo-blog.ch hat auch nicht teilgenommen und nur über den Contest berichtet.). Meine Strategie war es, mit einer sehr alten und starken Domain nach vorne zu kommen. Ich habe mit meinem Sohn Texte und Bilder erstellt und viele interne und einige wenige externe Links mit dem Keywort verwendet. Andere Teilnehmer haben ungenutzte Domains verwendet und mit dem Linkaufbau neu angefangen. Besonders die Keywort-Domain sinnesraptor.de hat mir hier etwas sorgen bereitet. Da die Domain natürlich einen besonderen Bezug zu dem Keywort hat und das bei Google einige Bonuspunkte gibt. Mit der gleichen Strategie habe ich mal vor ein paar Jahren den “Haltezeitmessungen” SEO Contest gewonnen. Allerdings war der Sinnesraptor SEO Contest für diese Art der Strategie zu kurz. Es war nur 1 Monat Zeit, um von 0 auf 1 zu kommen. In so kurzer Zeit ist es nicht einfach, eine neue Domain zu etablieren. Da ist eine starke Domain mit einem gewissen Standing bei Google doch besser geeignet.

Infos zu den eineilnen Teilnehmern auf Seite 1 bie Google.

1. www.echtzeithilfe.de: Eine sehr schöne Seite. Zu viele h1 Überschriften und zu wenig interne Links mit dem Keywort. Sonst sehr schön gemachte Seite mit guten Chancen.

2. www.sinnesraptor.de: Absolut super gemachte Seite. Gut optimiert und sehr viel Content. Auch die Interne Verlinkung ist 1A. Nur die linke Sidebar habe ich nicht so richtig verstanden. Macht aber nichts. Ich bin nur froh, dass der SEO Contest nur einen Monat gedauert hat. Denn ich bin mir sicher, nach 3 Monaten hätte ich keine Chance mehr gegen diese Seite gehabt.

3. andy-riffel.de: Ein paar Seiten Content und eine Subdomain – keine schlechte Idee. Aber die Umsetzung war eher halbherzig und schlecht geplant. Aber dafür, dass hier so wenig Aufwand investiert wurde, ist er doch recht weit gekommen.

4. sinnesraptor.wordpress.com: Einfach, aber effektiv. WordPress Subdomain, etwas Content, ein paar Links und Koffein und schon spielt man auf der ersten Seite mit. Schön und einfach, aber bei der Konkurrenz ohne echte Chance.

5. M-Software.de: OK, nun zu meinem Rezept. Man nehme eine existierende Domain die schon vor Jahren im Chaos versunken ist und füttere diverse Seiten mit Content und internen Links (mehr als 10.000 interne Links). Dann mit dem Blog (m-software.de/) noch die diversen Ping Dienste über die Sensation informieren und von den diversen Social-Bookmark Dienste ein paar Keywort Links einheimsen. Von ein paar Freunden und Bekannten habe ich dann noch eine Menge wirklich wertvolle Links bekommen (Vielen Dank dafür an alle). Und das war es dann auch schon. Ach ja, hätte ich fast vergessen. Das wichtigste ist natürlich, dass mich mein Sohn jeden Abend daran erinnert hat, dass er ja den Preis haben will und ich auf jeden Fall gewinnen muss …

Was habe ich gelernt: Eine Keywort-Domain ist noch immer ein sehr guter Ranking Faktor, viel Content mit dem Keywort sind absolut unverzichtbar und eine Authority Domain ist auch noch immer sehr viel Wert, wenn man schnell nach oben will. Links (sowohl intern als auch extern) mit dem Keywort sind Gold wert und die SEO Feinheiten (Keywortdichte auf ein Promille genau abstimmen, Subdomains verwenden, etc.) sind nicht so wichtig. Das alles wusste ich zwar schon vorher, es hat ja auch Spaß gemacht!

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. Sinnesraptor – es ist vorbei
  2. Die ersten Bilder vom Sinnesraptor
  3. Sinnesraptor im Forum bei Abakus
  4. Sinnesraptor in aller Munde
  5. “Sinnesraptor” SEO Wettbewerb