Suchmaschinenoptimierte Texte erstellen

Eine Entwicklung des Internets besteht darin, dass die Anzahl an Werbemöglichkeiten um ein Vielfaches gestiegen ist. Dies ist vor allem der Arbeit der Suchmaschinen zu verdanken. Gibt ein Internetnutzer in die Maske einer Suchmaschine ein Suchwort über das Thema an, für welches er sich interessiert, werden Links zu Webseiten aufgelistet, die genau dieses Suchwort enthalten. Jene Webseiten, die genau diese Suchwörter am effektivsten in ihren Texten verarbeitet haben, entsprechen einer guten und sinnvollen Suchmaschinenoptimierung.

Genau nun in der Suchmaschinenoptimierung besteht für Sie die Chance, die Zielgruppe für Ihr Unternehmen ansprechen  zu können, welche Ihnen den besten Umsatz erbringt. Denn orientieren Sie die Gestaltung der Texte auf Ihrer Homepage genau an den Suchworten, die Ihre Zielgruppe üblicherweise im Umgang mit den Eingabemasken von Suchmaschinen  verwendet, kann Ihr Kundenstamm beträchtlich erweitert werden. Suchmaschinenoptimierung fügt sich somit aus zwei Grundprinzipien zusammen: Einerseits orientiert man sich an den technischen Voraussetzungen von Suchmaschinen, um in ihren Ergebnislisten möglichst vorteilhaft positioniert zu werden. Andererseits jedoch besteht die Attraktivität einer Webseite darin, dass sie nicht zu sehr mit Suchwörtern angefüllt ist – dies macht sie angenehm lesbar für den Nutzer.

Es geht jedoch bei Suchmaschinenoptimierung nicht nur um rein kommerzielle Zwecke: Auch akademische PDF-Dateien können genau im Zusammenhang mit diesen Strategien besser im Netz gefunden werden. Somit achtet man auch bei wissenschaftlichen Publikationen, die im Internet veröffentlicht werden sollen, darauf, dass eine vertretbare, angemessene, aber auch erfolgversprechende Suchwortdichte eingehalten wird. Auf diese Weise wird es möglich, auch fachlich interessierten Internetnutzern Wissen auf einer schnelleren und breiteren Basis zugänglich zu machen und die Strategie der Suchmaschinenoptimierung als ein grundsätzlich seriöses Prinzip einzusetzen.

Wie nun lässt sich eine solche Suchmaschinenoptimierung realisieren? Die mehr als 3.000 angeschlossenen Autoren von content.de sind darauf spezialisiert, leserorientierte und suchmaschinenangepasste Texte zugleich zu erstellen. Ihre Vorgaben können präzise, prägnant und nachhaltig so verarbeitet werden, dass sie einer guten Suchmaschinenoptimierung entsprechen.

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts