Facebook Spam
Glaubt man den Ausführungen, die man aktuell gerade unter http://dialogtexte.com lesen kann, ist es gar nicht so einfach, mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten, dass einen äußert aktiven Dialog auf der Facebook Fanpage mit Kunden betreibt.
Nachdem hier nachzulesen ist, wie Firmen auf Ihrer Fanpage mit Fake Kunden interagieren ist es doch ein Wunder, dass es nicht möglich ist, mit der Firma in Kontakt zu treten und nun mir Hilfe eines offenen Briefs versucht wird, die Firma Weleda zu kontaktieren.
In dem offenen Brief wird versucht, die Firma Weleda darüber zu informieren, dass die Weleda-Facebook-Fanseite missbraucht wird. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Fall weiter zu beobachten. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, wie das wohl ausgehen wird.
Alles in allem eine ganz schöne Story. Wenn ich mir vorstelle, dass es noch mehr Firmen gibt, die auf diese Art und Weise Fanpages missbrauchen, dann frage ich mich, ob bei Facebook überhaupt noch etwas echt ist oder ob hier alles nur ein Fake ist?
Hier die Artikel zu dem Thema:
- Facebook oder der Beweis dass Fake-Kunden leichter zu betreuen sind als echte Kunden die meckern nämlich nicht
- (…) Likes
- Nadine Mewes – die Dame mit den vielfältigen Interessen und einem Kinderspielplatz
- Chronologie – der Stich ins Wespennest
- Rechtsfragen rund um Facebook
- Richtigstellung: Weleda Deutschland ist kein Kunde von Digital District
- Nadine Mewes Biographie
- Stellungnahme zur Gegendarstellung von Digital District
- Nepper, Schlepper, Bauernfänger auf Facebook
- Offener Brief an Weleda
Weiterführende Themen:
9 Responses to “Facebook Spam”
Uwe
Alles Fake ist bei FB sicher nicht – aber es ist wohl auch nicht all zu selten. Ich bin aber mal gespannt, ob die Firma hier in diesem Beispiel davon wusste, welche Praktiken von ihrer Agentur eingesetzt wurden. Das könnte sich in der Tat interessant entwickeln, ich behalte das auch mal im Auge. Danke für den Hinweis.
Oktober 26th, 2011 at 07:53
Albi
Interessante Artikel, Danke für die Informations und die Links.
Gruß
Oktober 27th, 2011 at 13:38
Anton
Ich würde da eher Sachlich bleiben, um mal meinem Vorredner zu widersprechen. Sicherlich sollte man nicht alles für bare Münze nehmen, oder gar vorschnell pauschalisieren. Jedoch ist kritisches hinterfragen sicherlich nicht deplaziert
Oktober 28th, 2011 at 15:57
Michael
Naja, ich muss erstmal gestehen, das ich Facebook gar nicht wirklich nutze. Ich bin zwar angemeldet und hab auch meine Fan-Seiten, aber kommunizieren tu ich dort ehrlich gesagt so gut wie gar nicht. Ich denke schon, das eine ganze Menge dort in die Spam-Ecke gehört.
Oktober 30th, 2011 at 16:00
Andreas
Ja, Facebook ist da echt schlimm. Da wird noch mehr Spam und Blödsinn betrieben als sonst wo. Bei den Unternehmensseiten geht es meiner Meinung nach noch, aber der Spam und die bescheuterten Kettenbriefe sind mal der absolute Hass.
Ich werd das auf jeden Fall auch mal im Auge behalte.
Oktober 31st, 2011 at 23:07
Heiko
Ich glaube nur die wenigsten Firmen nutzen die Facebook Fanseite wirklich aus. Mit Fakekunden zu hantieren ist allerdings schon ein wenig daneben Das kostet auch Zeit und die könnte man anderweitig wirklich sinnvoller einsetzen.
November 1st, 2011 at 17:02
Mota
“Ich bin aber mal gespannt, ob die Firma hier in diesem Beispiel davon wusste, welche Praktiken von ihrer Agentur eingesetzt wurden.”
Ich glaube schon dass Sie davon wussten. Eine Fanpage mit keinen, oder fast keinen, Likes sieht ja nicht gerade erfolgreich aus und wahrscheinlich wollten Sie einfach soviel wie möglich davon. Normalerweise untersucht ja Niemand deren Echtheit und auch willkürliche, gekaufte, Likes bieten Vorteile. Anders könnte man Sie ja nicht verkaufen.
November 2nd, 2011 at 10:51
azella
Die Firmen wollen den Anschluß nicht verpassen, und nicht als altmodisch gelten. Sie sehen aber das Potenzial das dahinter steckt noch nicht bzw. nutzen es nicht voll aus.
November 2nd, 2011 at 14:39
marvin
kann mich meinem vorredner nur anschließen. vielen geht es wohl erst einmal darum, einfach nur dabei zu sein ;=).
November 17th, 2011 at 20:36