Facebook-Backup online Tool

Habe gestern noch einen kleinen Schnellschuss gewagt und die Seite facebook-backup.de online gestellt. Bei dem Tool handelt es sich um ein Skript, mit dem man seine Facebook Daten sichern kann. Da ich in letzter Zeit immer aktiver im sog. Social Media Umfeld geworden bin, war das die logische Konsequenz. Jeden Tag liest man in Foren von gesperrten Accounts und verlorenen Facebook Daten da musste eine einfache aber effektive Backup Lösung her. Da habe ich mich mal auf die suche gemacht und dieses Tolle Toll gefunden. Bisher kann man nur die Fotos sichern, aber das ist ja schon mal ein Anfang.

Neben den Bildern kann man noch eine Menge anderer Sachen aus dem Facebook Account sichern. Eine Auflistung der zu sichernden Daten kann man unter http://developers.facebook.com/docs/reference/api/ finden.

Hier noch die Liste der zu sichernden Objekte:

Alle Objekte in Facebook kann auf die gleiche Weise zugegriffen werden:

  • Seiten
  • Veranstaltungen
  • Gruppen
  • Anwendungen
  • Statusmeldungen
  • Fotos (Erledigt)
  • Fotoalben (Erledigt)
  • Profil Bilder (Erledigt)
  • Videos
  • Notes
  • Eincheckvorgänge

 

Wann der Rest fertig wird kann ich noch nicht genau sagen, hoffe aber, dass ich in der nächsten Zeit die Möglichkeit habe, wenigstens die Statusmeldungen, die Anwendungen und die Seiten umzusetzen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal facebook-backup.de testet und mir hier ein Feedback dazu geben könntet.

 

Weiterführende Themen:

  1. Facebook Probleme
  2. Facebook Open Source