Der frühe Vogel fängt den Wurm

Bei einem SEO-Contest wie dem JahresendSEO Contest ist es sehr wichtig, von Anfang an dabei zu sein und möglichst früh ein gutes Ranking zu erreichen. Denn je später man dazu kommt, umso mehr muss man aufholen. Hier gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm (Sorry Dieter :-) ). Das fängt schon damit an, dass in den meisten Fällen schon wenige Stunden nach dem Start eines neuen SEO Contest die wichtigen Domains weg sind. So sind auch dieses Mal die Domains jahresendseo.de, jahresendseo.com, jahresendseo.eu, jahresendseo.info, jahresendseo.net und jahresendseo.org schon wenige Stunden nach dem Start des JahresendSEO Contests registriert.  Nun stellt sich also die Frage woher zum Teufel wissen all die SEOs so schnell über einen neuen SEO Contest Bescheid? Lesen die etwa den ganzen Tag die wichtigsten SEO Blogs, ist es einfach nur Glück oder steckt eine Methode dahinter?

Vermutlich ist es ein wenig vom allem. Wer es aber nicht dem Glück überlassen möchte und auch nicht ständig die 1000ste Wiederholung der Top SEO Trends lesen möchte, der kann sich einfach einen Google Alert anlegen. So habe ich z.B. einen Google Alert auf den Begriff „SEO Wettbewerb“. Eine gute Alternative ist z.B. auch SEO Contest. Mit einem Alert auf den Begriff wird man von Google informiert, sobald der Spider den Begriff auf einer Webseite findet. Das ist so genial wie einfach.

Wenn man schon an einem Google SEO Contest teilnehmen möchte, soll Google auch die Arbeit machen :-) . So bin ich auch auf den JahresendSEO Contest gekommen und habe mich dann entschlossen daran teilzunehmen. Nachdem ich ja auch schon den einen oder anderen SEO Contest erfolgreich beenden konnte, hoffe ich auch dieses Mal den Preis zu gewinnen. Schließlich gibt es ein iPad 2 und ich bin mir sicher, dass es sich lohnt, hier ein paar Zugfahren und evtl. die eine oder andere Mittagspause zu investieren.

Fazit: Wer bei einem SEO Contest erfolgreich sein will, muss direkt von Anfang an dabei sein und darf nicht auf den QDF Algorithmus hoffen. Daher ist ein Google Alert eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an jedem SEO Contest. Das gilt auch für den JahresendSEO.

PS: Meine Teilnahme zum SEO Contest JahresendSEO findet ihr hier.

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. JahresendSEO Fakten und Teilnahme
  2. iPhonekönig
  3. Befreiphone