Hardware Ausfall
Sorry wegen der Probleme in den letzten Tagen.
Dieser Server hatte eine defekte Festplatte, die seit ca. 3-4 Tagen zu Problemen geführt hat. Zum Schluss war der Server nicht mehr erreichbar und auch ein fsck hat nichts mehr gebracht .
Nun sind die Webseiten und die meisten Dienste auf einen neuen Server umgezogen und die wesentlichen Funktionen stehen wieder zur Verfügung. Leider sind bei dem Crash ca. 2.5 Terrabyte Thumbshots verloren gegangen. Das sind etwa 40% aller Thubshots im Cache, so dass die Generatoren nun mehr als genug zu tun haben, dies nachzuholen.
Daher bitte ich, die Probleme zu entschuldigen und hoffe so bald wie möglich wieder 100% Qualität und Service bieten zu können.
Weiterführende Themen:
13 Responses to “Hardware Ausfall”
unicl
Kein Grund sich zu entschuldigen.
Ich bin, so wie sicher viele andere auch, sehr froh, dass es hier diesen kostenlosen und noch dazu qualitativ hochwertigen Thumbshot-Service gibt und nutze diesen schon seit Langem. Es ist echt an der Zeit, dass ich hier mal Danke für die Mühe und den Aufwand sage.
Hoffentlich ist der neue Server auch gut gekühlt, denn die Generatoren lassen ihn jetzt sicher ganz schön heißlaufen bis die 2,5 TB wieder im Cache sind
Mit besten Grüßen aus Österreich !
Oktober 3rd, 2011 at 04:42
Chris
Kam denn keine RAID-Spiegelung im Server zum Einsatz? Dass beide Platten gleichzeitig ausfallen, ist eigentlich sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht eine Idee für die Zukunft, wenn davon bisher noch nicht Gebrauch gemacht wurde.
Oktober 4th, 2011 at 15:52
Escort Radarwarner
Mein Mitleid, uns hatte es ein Netzteil mitten in der Nacht zum 3.10. zerschossen, einfach nur ärgerlich. Kostet ja nicht nur Zeit
Oktober 7th, 2011 at 00:11
Michael Jentsch
Stimmt, aber das erste was ich mache, wenn ich einen neuen Hetzner Root Server bestelle ist: Das Raid auflösen, denn ich brauche den Speicherplatz für die Thumbshots. Dieses mal habe ich darauf verzichtet. Mal sehen, wann ich dieses mal an die Grenzen des Plattenplatzes gerate
Oktober 9th, 2011 at 16:10
Michael Jentsch
Das Ding läuft IMMER auf Hochtouren – aber wenigstens läuft nun alles wieder …
Oktober 9th, 2011 at 16:11
Wüstenigel
Hut ab vor jedem, der ein eigenes Screenshot-Tool betreibt. Hast Du vielleicht eine URL mit mehr Infos zu Deinem Dienst? Wir nutzen derzeit thumbshots und sind immer auf der Suche nach funktionsfähigen Anbietern.
Oktober 9th, 2011 at 20:11
Michael Jentsch
Eigentlich findest Du hier im Blog alles was Du brauchst.
PS: Unter http://www.fadeout.de läuft auch noch ein Thumbshot Dienst von mir, der dann sogar diese tollen 3D Effekte macht.
Oktober 10th, 2011 at 09:45
Andreas
Entschuldigen wofür? Ich finde es klasse wenn solche Funktionen kostenlos angeboten werden und rechnen das mal was ausfällt muß man dann auch. Wobei, wenn das Problem erkannt wird und abgestellt wird, ist doch alles ok. Wenn es aber so läuft wie bei mir, Wespace teilweise für 2 Stunden am Tag nicht erreichbar und der Hoster kümmert sich nicht darum, dann geht entweder ein Aufschrei oder eine Kündigung über die Datenleitung.
Oktober 10th, 2011 at 14:38
Michael Jentsch
Das geht natürlich nicht. Ich persönlich setze nur noch auf Root-Server. Das hat zwar den Nachteil, dass man sich um alles selbs kümmern muss, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür die Flexibilität eines Root Servers bekomme. Webhosting Pakete sind mir alle viel zu sehr beschnitten. Wenn ich an meinen Thumb-Gen denke, der hätte mit einem Webhosting Paket keine Chance.
Oktober 11th, 2011 at 05:48
Milchugo
Klar kann mal was schief gehen, aber Entschuldigungen sind halt Gang und Gäbe – gerade wenn es wie in diese Falle doch ein wenig auf die eigene Kappe geht (= RAID aus Speichergründen direkt aufgelöst).
Nicht jeder hat leider das gleiche Verständnis für eine solche Situation, wie das hier in den Kommentaren heraus scheint.
Oktober 11th, 2011 at 09:18
Andreas
Das ist natürlich das Beste was man machen kann, das ist schon richtig. Bloß gerade am Anfang wenn der Verdienst durch Werbung noch nicht da ist, ist es finanziell gesehen zumindest eine Alternative.
Allerdings denke ich der Traffic von Webkatalogen oder Blogsoftware sollte auch ein Webhosting Paket liefern können.
Was mich dann aber viel mehr ärgert ist: Wenn dann eine Beschwerde eingereicht wird, daß dann erstmal eine lapidare Antwort kommt aber nichts passiert.
Habe alles gekündigt bin zu einem anderen Hoster der auch nicht viel teurer ist und siehe da es funktioniert von Anfang an so, wie es sein soll.
Also Kunde zufrieden, Anbieter leistet Service, alles ist gut. So sollte es sein und dann gibt es mit dem Nutzer auch keinen Ärger .
Oktober 12th, 2011 at 13:26
Caps Online
Ich hatte mich schon gewundert, aber jetzt weiß ich ja Bescheid
Ich finde aber auch, dass du dich dafür auf gar keinen Fall entschuldigen musst. Solche Sachen können doch uns allen mal passieren
Oktober 13th, 2011 at 12:12
Michael Jentsch
Bei meinem neuen Server habe ich das Raid auch nicht mehr aufgelöst. Allerdings nur bei dem neuen Server. Außerdem muss ich mir nun etwas überlegen, wie ich mit ca. 1,5 TB weniger Plattenplatz auskomme. Momentan habe ich keine. Idee, wie ich es schaffe, ohne Qualität und Performance zu gefährden. Evtl. hat ja jemand eine Idee? Ich bin für alles offen.
Oktober 14th, 2011 at 05:48