Inspiriert durch den Artikel Das Ende der SEO-Tools habe ich mich auch mal wieder daran gemacht, mich mit dem SEO Tool meiner Wahl zu befassen.
Das SEO Tool, mit dem ich gerne arbeite ist das XOVI SEO Tool. Hier kann ich sehr schnell und einfach auf einen Blick die wichtigsten Infos zu meinen Projekten sehen. Alternativ kann ich hier auch einfach im Dashboard eine Domain in das Eingabefeld eingeben und bekomme dann die Kennzahlen der entsprechenden Domain. Folgende Infos werden im Dashboard angezeigt.
- Sichtbarkeits Verlauf / Online Value Index (OVI)
- Verlauf der Rankings
- Rankingverteilung
- Verlauf der Suchmaschinen Indizes
- Onpage-Analyse
- Infos
- HTTP Head
- Häufige Keywords
- 2-Key.-Phrasen
- 3-Key.-Phrasen
- Sitemap
- Robots.txt
- Gewinner-Keywords
- Verlierer-Keywords
- TOP Rankings
- Interessante Unterseiten
Fast alle Daten können direkt als CSV Datei exportiert werden um dann in Excel oder anderen Tools weiter verarbeitet werden zu können. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Feaures, die gerade für Online Shop Betreiber viele Infos bereitstellen um den Shop noch besser zu machen.
So sind z.B. letzten Monat (November 2012) erst wieder ein paar neue Features hinzugekommen die noch mehr Informationen bereitstellen und die Arbeit mit XOVI noch leichter machen.
- Xovi stellt Social Signals online
- Traffic Potentialanalyse
- Das Xovi Flag-System als zentrale Aufgabenverwaltung
- Qualitätsmanagement und Backlinkerschließung im Backlink-Tool
Direkte Mitbewerber
Die Liste der direkten Mitbewerber enthält eine Auflistung meiner Mitbewerber. Dabei handelt es sich um Websites, die mit vergleichbaren Keywords bei Google ranken. Diese Funktion nutze ich sehr gerne, um mich inspirieren zu lassen. Dazu sehe ich mit die Liste der direkten Mitbewerber an, schaue mir dann mal die Top Rankings und das Link-Profil an und leite daraus Ideen für On- und Off-Page Maßnahmen ab. man könnte zwar meinen, dass diese Vorgehensweise von den Mitbewerbern nicht gerne gesehen wird, aber in einigen Fällen habe ich auch schon mal mit direkten Mitbewerbern gemeinsame Sache gemacht oder jemanden aus der Liste bezüglich eines Linktauschs angeschrieben. In dem Fall kommt auch schnell mal eine Win-Win Situati0n zustande und so werden aus den direkten Mitbewerbern Kollegen, die an einem Strang ziehen .
Die Backlink Übersicht
Die Backlink-Übersicht ist natürlich eines der wichtigsten Tools überhaupt. Denn auch wenn man überall liest und hört, dass der Backlink bald an SEO-Relevanz verliert, so ist der Backlink heute noch immer eines der wichtigsten (wenn nicht der wichtigste) Ranking Faktor bei Google.
Die Übersicht besteht aus unterschiedlichen Bereichen, die folgende Informationen anzeigen.
- Top 25 Ankertexte
- Verlauf der wichtigen Kennzahlen
- o Domain-POP
- Host-POP
- Ip-POP
- ClassC-POP
- ASN-POP
- Verlauf der Backlink Popularität
- Backlink-POP
- Pagerank-Verteilung der linkenden Domain
- Geographische Verteilung
- Linktyp-Verteilung
- Start- Deeplink-Verhältnis der Linkziele
- Pagerank-Verteilung der linkenden Webseiten
SEO Reporting
Unter Reporting kann man Reportings generieren, Report Vorlagen verwalten und Intervalle festlegen. Die hier hinterlegten Funktionen sind echt klasse. So kann man z.B. eine Vorlage mit eigenem Logo, Fonts, Header, Footer, etc. erstellen und dann einen Report für eine Webseite/Projekt mit der Vorlage erstellen lassen. Dieser Report kann dann entweder einmalig oder in einem Intervall erstellt und per Mail an den Empfänger gesendet werden.
Bei der Auswahl der Report Elemente kann man auf alle Teile der XOVI Daten zugreifen und diese Informationen dann als Tabelle oder als Chart auf dem Report positionieren. Folgende Elemente kann man für die Report Vorlage nutzen:
- Backlink Daten
- Allgemeine Info
- Links nach TLD
- Links nach Typ
- Die letzten Domains die verlinkt haben
- Am häufigsten verwendeten Ankertexte
- Am häufigsten verlinkte Seiten
- Domains die am häufigsten verlinken
- Länder aus denen verlinkt wird
- Pagerank Verteilung
- Linktyp Verteilung
- Verlauf wichtiger Kennzahlen
- Verlauf BacklinkPOP
- Pagerank-Verteilung
- Linktyp-Verteilung
- Start-/Deeplink-Verhältnis der Linkziele
- Geographische Verteilung
- SEO Daten
- Domain Kennzahlen / Informationen
- Sichtbarkeits Verlauf / Online Value Index (OVI)
- Verlauf der Rankings
- Rankingverteilung
- Top Rankings
- Neue Keywords
- Verlorene Keywords
- Benutzerdefinierte Keywords
- Benutzerdefinierte Keywords ohne Ranking
- Chancen Keywords auf Basis des Value
- Chancen Keywords auf Basis des Rankings
- Webseiten die zum Themenbereich ranken
- Direkte Mitbewerber
- Gewinner Keywords
- Verlierer Keywords
- Top Unterseiten
- Sichtbarkeits Verlauf
- Verlauf der Rankings
- Rankingverteilung
- Top 10 Rankings
- Thematische Rankings
- SEM Daten
- SEM Kennzahlen
- Am häufigsten verwendete Titel
- Am häufigsten verwendete URLs
- Top gebuchte Keywords
- Geschaltete Anzeigen
- Sonstige Informationen
- HTML
- Seitenumbruch
Tipp: Die Erstellung eines Reports kann schon mal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, daher sollte man nicht direkt vor einem Termin einen Report erstellen, sondern am besten 2-3 Stunden vorher den Report erstellen lassen. So kann man sicher sein, dass der Report pünktlich zur Verfügung steht.
Domain Quick-Check
Besonders schön finde ich auch die Funktion „Domain Quick-Check“. Mit der man einfach mal schnell für eine Liste von Domains die wesentlichen SEO Eckdaten prüfen kann.
Kostenloser XOVI Test Account
Um sich nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen, bietet die Die Xovi GmbH einen kostenlosen XOVI Test Account an. So kann man sich erst mal selbst ein Bild von den umfangreichen Funktionen machen. Der Test-Account ist völlig kostenlos, unverbindlich und uneingeschränkt nutzbar. Den Test-Account kann man unter http://www.xovi.de/xovi-tool/testaccount-beantragen/ beantragen.
Fazit: XOVI ist ein sehr umfangreiches und professionelles SEO Tool, mit dem man die täglichen Aufgaben des SEO Reportings schnell und einfach erledigen kann. Es hat zwar noch ein paar kleinere Macken wie z.B. die neue Funktion „Quality Links“, die bei mir nicht funktioniert, aber es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis die Funktion auch für Domains mit sehr vielen Links gut funktioniert. Alles in allem ist XOVI damit auf jeden Fall eines der Top SEO Tools auf dem deutschen Markt.