Linkaufbau mit Artikelverzeichnissen

Jetzt sitze ich also mal wieder im Zug und lese ein wenig. Heute habe ich mir mal die Libako Linkaufbau Studie ‘9 Linkarten die zwischen Top Ranking und Penalty entscheiden‘ vorgenommen und sehe mir gerade die verschiedenen Linkarten an.

Die Gewinner Linkarten sind hier auf jeden Fall ‘ Authority Links’, Foren, Blogs und evtl. auch noch Branchenbücher und Frage und Antwort Portale.

Die Verlierer der Linkaufbau Studie sind hier Social Bookmarks, Webkataloge und der absolute Spitzenreiter unter den Verlierern ist das Artikelverzeichnis.

In der Studie wurden die Links der Gewinner und der Verlierer des Pinguin Updates unter die Lupe genommen und die Studie will herausgefunden haben, dass Links von Artikelverzeichnissen nicht mehr funktionieren.

Die Linkaufbau Studie scheint mir recht vernünftig durchgeführt worden sein, auch wenn ich das Ergebnis nicht wirklich glauben kann.
Ich selbst nutze auch gerne Artikelverzeichnisse und bin bisher immer gut damit gefahren. Auch das Pinguin Update hat daran nichts geändert.

Wie seht ihr das?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nutzt ihr (noch) Artikelverzeichnisse?

 

Weiterführende Themen:

  1. Google Pinguin Update Check
  2. Wichtiges Google Update!
  3. RankSider.de – Die Crowdsourcing Plattform für qualitativ hochwertigen Linkaufbau

Comments

  1. Frank N. Steins Seohn says:

    Hi, ich bin ein SEO, der selbst ach sehr viele Artikelverzeichnisse nutzt und dabei immer gut gefahren ist. Ich habe zwar beim Pinguin Update auch ein paar Federn gelassen, aber ich konnte keine Kausalität zur Nutzung von Artikelverzeichnissen erkennen. Habe mir die Studie nun auch mal angesehen und muss leider sagen, dass die Studie für mich keinen Sinn ergibt. Erst mal sind Blog Links Top und Artikelverzeichnisse ein Flop. Aber was ist mit Artikelverzeichnissen, die auf einem Blog (WordPress) aufsetzen? Und was zum Teufel sind Authority Seiten? Das geht aus der Studie auch nicht hervor. Können Artikelverzeichnisse nicht auch Authority Seiten sein?
    Mir kommt diese Studie so vor, als ob hier jemand die Links so aufgeteilt hat, wie es gerade passend war, um dann seine eigenen Vorurteile gegen Artikelverzeichnisse zu bestätigen.
    Sorry, aber “Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.”.

    • Authority Seiten sind Seiten mit hochwertigem Content und extrem hoher Linkpopularität. Beispiele wären Heise.de, Wikipedia & Spiegel.de.

      • Michael Jentsch says:

        Aha, aber wo ist denn die Grenze. Ist z.B. eine Seite in einer Nische die seit Jahren auf Platz 1 steht auch eine Autorität für diese Nische oder sind nur Seiten die für viele Top Suchbegriffe gut ranken eine Autorität. Evtl. ist es sogar möglich, dass Google mehrere Autoritäten kennt. Die Autorität für Nachschlagewerke, Shops, Spiele, Aktuelles, etc.

        Suche z.B. mal nach Schuhe, Jacken oder Uhren, hier sind nur Shops auf der ersten Seite und Wikipedia ist hier nicht vertreten. Ich persönlich sehe das als Indiz dafür, dass Google hier eine Unterscheidung vornimmt und Suchbegriffe klassifiziert. Die Autorität wird dann nicht global vergeben, sondern nur für die Gruppe der Suchbegriffe.

        Autorität verstehe ich nicht als ja/nein Schalter, sondern eher als ein Wert, der kontinuierlich wächst und gedeiht, wenn man den grünen SEO Daumen hat. Daher können auch Artikelverzeichnisse, Social Bookmark Dienste und Webkataloge eine Autorität sein.

  2. Frank Ritter says:

    Was mich viel mehr verwundert ist, das die Social Links nicht stärker sind.
    Momentan sprechen doch alle von den bekannten Netzwerken. ?

    Auf jeder Seite findet man mittlerweile die Social Buttons … es wird geteilt, geliked, empfohlen, gepostet …. und dann hat es doch so wenig Einfluss?

    Verzeichnisse nutze ich nicht, wohl aber Webkataloge…

    • Michael Jentsch says:

      Social Links hatten ihre Phase und gehören auch heute noch zu einem guten Linkprofil dazu. Allerdings kann man nur mit TODO keinen Blumentopf mehr gewinnen. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Z.B. habe ich den iphone4spiel SEO Contest (ich glaube es war ca. 2010) ausschließlich mit Social Bookmark Links gewonnen. Aber das ist lange her und die Spielregeln haben sich geändert. Trotzdem bleibe ich dabei. Eine Seite, die keine Links von Social Bookmarks hat, ist genauso verdächtig, wie eine Seite, die nur Links von Social Bookmarks hat – denk mal darüber nach!

      PS: Sehr schöne Seite die du da hast :-)

Speak Your Mind

*


*

"));