Der SEO ist kein Arschlochkind

Grund für diesen Artikel ist die Veröffentlichung des Artikels Der SEO – Das Arschlochkind von Marco Janck.

Als ich den Artikel gelesen habe, dachte ich so bei mir. OK, mal wieder ein provokanter Artikel darüber, dass die SEOs ja alle schlecht sind.

Das ist ja auch nicht ganz falsch, denn wer sich noch an die guten alten Zeiten im Suchmaschinenetricks Forum erinnert, der weiß wie es da teilweise zugegangen ist, was ja auch später zur Schließung des Forums geführt hat. Auch das Abakus Forum hat schon schwierige Zeiten hinter sich und alles in allem gibt es unter den Suchmaschienen-Optimierern genau wie in jeder anderen Branche auch Menschen.

SEO bedeutet Neid

Und da wo Menschen zusammenkommen, entstehen Reibungen und besonders in Deutschland auch Neid. Und Neider gibt es in der Branche der SEOs eine ganze Menge, denn nur einer kann den ersten Platz für einen Suchbegriff haben und der 2te Platz ist gerade mal halb so viel Wert wie ein erster Platz bei Google.

Wenn man nun also mal wieder von einem Google Update wie von einem D-Zug überrollt wurde und man statt guter Tipps nur dumme Sprüche zu hören bekommt, ergibt sich der Rest von alleine.

So ist der SEO langsam aber sicher zum AK geworden. Je mehr Ahnung man hat, desto unwürdiger ist es eine Antwort auf eine Frage zu geben, die man an 1000 Stellen im Internet nachlesen kann. Klar, aber mehr als 99% des SEO Wissens kann man im Internet nachlesen und wenn es doch so einfach ist, warum dann überhaupt ein Forum Nutzen?

Nun bin ich selbst schon seit ca. 10 Jahren dabei und habe schon viele D-Züge an mir vorbei und über mich hinweg rollen gesehen. Halte mich mit meinen Webseiten aber immer ganz gut in den Google Ergebnissen und habe Spaß am SEO und komme oft und gerne mit anderen Leuten ins Gespräch, die sich für SEO interessieren, SEO machen und Probleme haben, einen SEO brauchen, etc. Daher kann ich mich mit der Aussage „Der SEO – Das Arschlochkind“ nicht im Geringsten identifizieren und habe auch noch nie einem anderen SEO dieses Gefühl vermittel wollen.

SEO = AK?

Die Frage die Marco unter http://www.seonauten.com/der-seo-das-arschlochkind/ stellt „Sollen SEO den Ruf als AK pflegen oder sollen wir uns bewegen?“ kann ich ganz klar beantworten. Wer sich mit dem „AK-Ruf“ identifizieren kann sollte das schnellstmöglich ändern.

Schon die Juden wussten es und haben es im Talmud niedergeschrieben:

  • Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
  • Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
  • Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
  • Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
  • Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
  • Wahre Worte, die nicht nur für SEOs gelten.

    Was meint Ihr dazu:

    • Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht die in diese Richtung gehen?
    • Ist der SEO ein AK oder nicht?
    • Wenn ja, was könnte man dagegen tun?

    Weiterführende Themen:

    1. Sprünge in den Serps und kein Ende in Sicht

    Comments

    1. Marcus says:

      Ich sehe das genauso. Die SEO Gemeinde als Arschloch-Kinder zu bezeichnen finde ich auch nicht gerade passend. Es gibt gerade hier in Deutschland zwar sehr viel Neid und vor allem auch den Linkgeiz unter den Online Marketing Dienstleistern, aber trotzdem ist SEO eine angesehene Möglichkeit des Online Marketings. Da stehen die Newsletter Versender doch viel schlechter da mit dem massenweise Spam Versand :-) Unsere Kunden wissen was SEO ihnen bringt und wenn man sich im White-Head-SEO Bereich bewegt hat man nichts zu befürchten.

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