Sprünge in den Serps und kein Ende in Sicht

Es ist echt unglaublich, wie stark die Ergebnisse für den Suchbegriff JahresendSEO noch immer schwanken. Ich habe heute Morgen nur ca. eine halbe Stunde lang versucht mal für 5 Minuten stabile Suchergebnisse zu erhalten. Aber ich habe es echt nicht geschafft. So wie ich das sehe, liegt es auch nicht daran, dass die Google Server nicht optimal synchronisiert sind. Es scheint mir eher ein Ranking Effekt zu sein. Das Ranking ist wirklich so instabil. Vermutlich sind die Webseiten oft sehr eng beisammen und schubsen sich gegenseitig hin und her in den Serps. Wenn dieser Effekt mit asynchronen Datacentern zusammenfällt, kann man alles erwarten. Nur kein stabiles Ranking. Das kann ja was geben, wenn zur OMClub Party nichts mehr passiert.
Das zeigt doch, wie unberechenbar Google ist und wie komplex die Optimierung sowohl Onpage als auch Offpage ist. Außerdem wirft es eine Theorie auf, die ich schon länger im Kopf habe.

Ich vermute, dass Google neben den Onpage und den Offpage Faktoren auch noch weitere Ranking Faktoren kennt, die man in die Liste der Offpage Ranking-Faktoren aufnehmen könnte, die streng genommen aber nicht zu den Offpage Ranking Faktoren Gehören.
Ich nenne sie mal die Serp-Faktoren. Bei den Serp-Faktoren handelt es sich um Ranking Faktoren, die abhängig von der Suchergebnisliste sind. So versucht Google z.B. möglichst viele unterschiedlich Aspekte eines Themas in den Suchergebnissen zu präsentieren. Sind also viele ähnliche Beiträge dabei, wandert einer der beiden Einträge auf die nächste Seite und macht Platz für einen anderen Treffer. So kann Google Auf einer Seite mit 10 Suchergebnissen ein möglichst breites Spektrum an Informationen präsentieren. Ähnlich wie bei der News Suche werden ähnliche oder doppelte Einträge zusammengefasst oder entfernt.

So kann es passieren, dass eine Seite mit guten Ranking Faktoren auf die Folgeseite rutscht, da sie gleiche oder ähnliche Inhalte/Strukturen aufweist wie eine andere Seite, die sich auch in der Liste der 10 Ergebnisse enthalten ist.

Nur so kann ich mir die Sprünge, die ich momentan beobachte erklären. Diese Theorie versuche ich nun zu bestätigen oder zu widerlegen. Dazu habe ich mir ein kleines Tool gebastelt, mit dem ich etwas mehr Klarheit erhoffe.

Wenn man das bedenkt, ist es fast unmöglich einen Suchmaschinenwettbewerb sinnvoll planen, wenn man nicht genau weiß was die Konkurrenz macht.

Wenn man wirklich darauf aus ist den ersten Platz zu machen, gehört neben einer ausgefeiten Technik auch noch eine große Portion Glück dazu, hier auf dem ersten Platz zu landen. Man sollte diese SEO Contests als das betrachten, was sie wirklich sind. Ein echt großer Spaß und eine Spielwiese für alle SEOs und alle, die es werden wollen.

So, meine Bahn ist fast am Ziel und ich muss wieder ein wenig arbeiten.

Also dann
CU

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

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Comments

  1. Nils says:

    Guter Gedanke, und es würde zumindest Sinn ergeben, auch wenn die Trennung/Zusammenfassung, sollte es sie denn geben, sicherlich nicht so aggressiv wie bei Google News stattfindet, denn letztlich passiert es ja doch recht häufig, dass sehr ähnlicher Content nebeneinander auftaucht.
    Vielleicht aber eine Idee für die Zukunft? Das würde sicher den SEO-Wettbewerb weiter verschärfen, aber auch für die Nutzer einen Mehrwert bieten.

  2. Sven says:

    Dein Problem ist aber doch später auch ein Problem der Auswertung. Wenn die Ergebnisse derart schwanken, wie soll denn dann später ein Sieger gekührt werden, wenn eine Minute später wahrscheinlich schon ein anderer der Sieger wäre.

    Gruß von Sven

  3. Blockhaus says:

    Wieso erfährt man von solchen Wettbewerben erst später? Ich hätte gern mitgemacht oder besser verfolgt zumindest.
    Eine Woche noch, naja immerhin kann ich es noch etwas verfolgen.

    Danke dir.

  4. Webdesign says:

    Von uns aus betreute Internetseiten schwanken ebenfalls seit diese Woche. Vielleicht liegt es gar nicht am daran, dass die Internetseiten so nahe beisammen sind sondern eher bei Big G?

  5. pressemeldungen says:

    Mit großem Interesse verfolgen wir immer die verschiedenen SEO-Wettbewerbe für die ja offenbar auch unsere Website genutzt wird. Besonders spannend sind – wie erwähnt – die unterschiedlichen Rankings, die sich quasi minütlich ändern können. Viel Glück!

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