100% generated Content

Die Idee, eine Webseite zu bauen, die zu 100% aus automatisch generierten Content besteht hatte ich schon lange mal und im Juli 2011 habe ich mich dann tatsächlich mal ein paar Abende hingesetzt und einen Content Generator gebaut, der basierend auf verschiedenen Daten aus dem Netz einen WordPress Blog füllt.

Ziel war es zu beobachten, wie Google diese Inhalte annimmt und ob es möglich ist, langfristig Besucher auf die Seite zu locken. Als erstes musste also Copyright freier Inhalt her, den ich dann mit Hilfe einiger selbst geschriebener kleiner Tools so umgewandelt habe, dass es sich nicht mehr um DC handelt. Diese Inhalte habe ich dann per XMLRPC in einem WordPress System veröffentlicht. Der Cronjob läuft nun seit ca. 18 Monaten täglich und tut seine Arbeit. In der Zwischenzeit musste ich hier und da noch mal optimieren, da sich die Schnittstellen zu der Datenquelle geändert haben, aber sonst habe ich seit dem Setup der Webseite und des Generators nicht mehr viel Arbeit in das Projekt investiert. Vor allem habe ich keinen aktiven Linkaufbau betrieben oder die Webseite aus dem eigenen Netzwerk verlinkt. Ich habe mit der Webseite das gemacht, was Karl unter „Linkless Outranking“ versteht.

Was mir allerdings von Anfang an wichtig war, keine sinnlosen Inhalte zur Verfügung zu stellen, sondern etwas zu erzeugen, was es so in der Form noch nicht gibt und was für den Internet Nutzer auch einen Mehrwert bringt.

Das Projekt hatte nun also 18 Monate Zeit zu wachsen und es ist Zeit, ein Fazit zu ziehen. Wenn ich mir die Besucher Statistik in Piwik anschaue, bin ich doch recht zufrieden und muss sagen, dass dieses Projekt einen sehr guten Start hingelegt hat. Auch die letzten Google Updates (Pinguin, Panda und Co.) konnten der Seite nichts anhaben und es geht noch immer permanent bergauf.

Piwik Besucherstatistik der letzten 24 Monate

Piwik Besucherstatistik der letzten 24 Monate

Der Knick am Ende der Kurve kommt dadurch zustande, dass heute erst der 14.12.2012 ist und daher nur der halbe Monat gemessen wurde.

Fazit: Auch Webseiten mit 100% generated Content können bei Google gut Ranken und Besucher anziehen, wenn die Inhalte einen Mehrwert für das Internet darstellen.

 

Comments

  1. Mike Hutner says:

    Das ist ja eine super Statistik, beeindruckend. Die bekommen sicher viele mit ihren Blogs mit nur wenigen Artikel pro Monat nicht hin.
    Kannst Du das denn problemlos duplizieren, od. ist es eher nur mit ein paar Blogs möglich?

    • Michael Jentsch says:

      Habe schon oft überlegt, ob ich die Seite in anderen Sprachen noch mal duplizieren soll. Aber bisher habe ich mir dafür noch nicht die Zeit genommen. Allerdings habe ich noch 2 andere Webseiten im Kopf, die auch zu 100% generiert werden könnten und ich noch wesentlich größeres Potential sehe. Mir fehlt nur die Zeit, mich mal darum zu kümmern. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-)

  2. Fred says:

    Sind die Texte denn gut lesbar? Habe bisher noch keinen Textgenerator gesehen Der automatisch, ohne menschliches Zutun, einwandfreie Texte produzieren kann.

    • Michael Jentsch says:

      Naja, da geht es mir genau wie dir. Allerdings werden hier der Inhalt nicht wirklich von einem Textgenerator erzeugt sondern vorhandener Content nur umsortiert und ergänzt. Die größte Herausforderung bei dem Projekt war das korrekte Taggen und das einsortieren der Inhalte in die richtige Kategorie. Trotz vieler Optimierungen und einem System, das permanent dazu lernt (Ein wissensbasiertes System, das sich selbst permanent erweitert) klappt das auch heute nur zu ca. 80-90%.
      Trotzdem habe ich hier viel gelernt. Das Wissensbasierte-System nutze ich mittlerweile auch an anderen Stellen.

Speak Your Mind

*


*

"));