Google und Content-Farmen

Wie Google angekündigt hat, wird Google in Zukunft wieder vermehrt gegen Spam vorgehen und dafür werden dieses Jahr einige neue Anti-Spam-Algorithmen eingeführt. Wie es scheint ist der erste Algorithmus, der in die Google Suchmaschine integriert wird/wurde ein Schutz vor Content-Farmen.

Was sind Content-Farmen?

Wenn man von einer Content Farm spricht, wird vom allgemeinen der eine Masse von Inhalten zu einem und dem gleichen Thema. Alle Texte sind nach einer vorgegebenen Schablone aufgebaut und die Inhalte in der Regel aus externen Quellen bezogen. Mit diesem Verfahren kann man für eine Vielzahl von Suchbegriffen (long Tail Keywords) Top Positionen in den Google Suchergebnissen erreichen. Content Farmen sind also Websites, die Content von geringer Qualität in großen Mengen bereitstellen. Die Inhalte werden dabei in vielen Fällen von sogenannten Content Spinnern dupliziert. Der Sinn dahinter ist es, für möglichst viele Schlüsselwörter gefunden zu werden oder Links von vielen „themenrelevanten“ externen Seiten zu bekommen. Diese Arbeitsweise ist von Google nicht erwünscht und aus diesem Grund Google das Algorithmus-Update veröffentlicht, der sogar schon von  Matt Cutts bestätigt wurde.

Was soll ich als Webmaster (SEO) nun machen?

Wie schon seit Jahr und Tag bekannt: Google mag keinen Spam.

Um ein dauerhaft gutes Ranking bei Google zu erhalten und auch zu behalten sind drei Dinge zu tun:

1.      Erstellen Sie qualitativ hochwertige Webseiten, ohne über Keyword Dichte, Onpage Optimierung und andere SEO technische Details nachzudenken. Behalten Sie immer im Hinterkopf dass die Webseite für den Besucher und nicht für die Suchmaschine erstellt wird.

2.      Bei der Optimierung der Webseite achten Sie immer darauf, dass sowohl die Suchmaschine als auch der Website-Besucher auf der Webseite die gesuchten Informationen findet. D.H. der HTML Code muss einem HTML Validatior standhalten und die Usability muss auch gewährleistet sein.

3.      Das Ranking bei Suchmaschinen wie Google und Co. Ist nicht nur von den sog. Onpage-Faktoren abhängig. Daher ist es wichtig, möglichst viele gute Links auf ihre Webseite zeigen. Das ist ein Zeichen von Vertrauen und wird von Google mit langfristigem und gutem Ranking honoriert.

Black Hat SEO Techniken sind oft eine Möglichkeit, schnell und einfach ein gutes Google Ranking zu erzielen, aber mit diesen Maßnahmen ist man in der Regel nur für kurze Zeit erfolgreich.

Die Änderungen am Google Algorithmus zu den „Content-Farmen“ war nur der erste Schritt. Google hat angekündigt, dass in den nächsten Monaten noch weitere Anti-Spam-Algorithmen in das Google Ranking eingefügt werden, um die Suchergebnisse noch weiter zu verbessern. Daher rate ich allen SEOs (vor allem Denjenigen, die wirtschaftlich auf ihr Google Ranking angewiesen sind) in Zukunft etwas sensibler beim Thema Google Optimierung vorzugehen und sich darauf einzustellen, dass SEO keine Tätigkeit ist, die man nur jemandem in die Hand geben kann, dem man 100% vertraut.

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