Suchmaschinenoptimierung selber machen?

Die Frage der ich heute mal nachgehen möchte ist, soll man als Webmaster die Suchmaschinenoptimierung lieber selber machen oder von einer SEO Agentur machen lassen?

Wie so oft gibt es auch hier keine eindeutige Antwort, da die Antwort von vielen Faktoren abhängig ist.

Außerdem kann man die Frage auch nicht so schwarz/weiß betrachten, da es auch möglich ist die Suchmaschinenoptimierung gemeinsam mit der SEO Agentur durchzuführen. Wenn man sich aber für die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur entscheidet, ist es sehr sehr wichtig, dass man hier viel Vertrauen haben muss und das Vertrauen von der SEO Agentur nicht ausgenutzt werden darf. Denn Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Teil der Online Marketing Strategie, der über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens entscheiden kann.

Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man daher erst mal überlegen, ob es nicht besser ist, die SEO Maßnahmen In-House durchführen zu lassen. Viele Wege sind hier einfach kürzer, die In-House SEOs sind wesentlich näher am Geschäft und verstehen die Anforderungen oft besser und schneller als wenn man mit einem externen Dienstleister über die Anforderungen reden muss, dann ein Angebot bekommt und das dann im schlimmsten Fall intern noch durch ein Review muss oder eine Nachverhandlung erfordert.

Dieses Szenario ist jetzt natürlich schon sehr extrem, aber es gibt Unternehmen, die aus diesem oder ähnlichen Gründen auf einige Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen verzichten.

Intern kann man SEO auch nur machen, wenn passende Resourcen zur Verfügung stehen, die Zeit und Know How haben um die typischen Aufgaben zu erfüllen.

  • Keywort Analyse
  • Konkurrenz Analyse
  • OnSite/OnPage Optimierung
  • Link Management
  • Content Management
  • Monitoring
  • Social Media Management
  • Traffic Analyse
  • Ranking Anaylse
  • Image/Video SEO
  • Weiterbildung

Nur wenige SEOs sind Experten für alle diese Disziplinen und es haben sich in den letzten Jahren viele Suchmaschinenoptimierer zu Spezialisten für eine oder mehrere Disziplinen weiterentwickelt.

SEO Spezialisten für einzelne Themen

Gerade kleinere Unternehmen, fahren oft besser damit, sich eine SEO Agentur zu suchen, die Spezialisten für die unterschiedlichen Gebiete der Suchmaschinenoptimierung und Zugriff auf SEO Tools haben, die eine Optimierung für Google und Co. deutlich einfacher, schneller und gezielter ermöglichen.

Große Unternehmen dagegen, können eine eigene SEO Abteilung aufbauen und eigene Tools entwickeln lassen, die ganz speziell für vorhandenen die Anforderungen erstellt werden. Das hat den Vorteil, dass die Tools und das Team besser in vorhandene Prozesse eingefügt werden können und Reibungsverluste deutlich verringert werden können.

Auswahl der SEO Agentur

Wie oben bereits kurz angesprochen, ist die Auswahl der richtigen SEO Agentur ein entscheidender Punkt der zwischen Erfolg und Misserfolg einer Online Marketing Strategie entscheiden kann. Daher ist die Auswahl der richtigen SEO Agentur etwas, das man nicht über das Knie brechen sollte. Es ist wichtig, sich eine Liste der potentiellen SEO Agenturen zu erstellen und dann bei jeder Agentur folgende Infos abzufragen, bevor man sich für eine oder evtl. sogar mehrere Agenturen entscheidet.

  • Referenzen
    Die Referenzen einer SEO Agentur sind wohl das Wichtigste Kriterium überhaupt. Es ist unbedingt erforderlich, sich eine Liste von Referenzen geben zu lassen. Idealerweise mit Ansprechparter beim Kunde. So kann man hier stichprobenartig anrufen und einfach mal ein wenig plaudern. Meist erfährt man bei einem Telefonat sehr viele wertvolle Informationen.
  • Preis
    SEO hat einen Preis … oder sollte man es eher als Investment betrachten? So oder so, ein konkretes Angebot enthält die Kosten und auch wenn SEO im Gegensatz zu SEM eher als Investment zu betrachten ist, sollte man hier überlegen, ob und wann ein ROI erreicht werden kann.
  • Portfolio
    Was macht die SEO Agentur neben SEO noch alles oder handelt es sich um eine reine SEO Agentur. In vielen Fällen sind SEO Agenturen nicht nur auf Suchmschinenoptimierung spezialisiert, sondern beschäftigen z.B. auch Entwickler und Webdesigner. Wenn ja, kann man hier evtl. überlegen, ob es Synergieeffekte gibt und die Zusammenarbeit noch weiter gehen kann, als es ursprünglich geplant war.
  • Ranking der SEO Agentur
    Eine SEO Agentur, die selbst nicht bei Google zu finden ist, sollte man sehr kritisch betrachten und wenigstens mal nachfragen, wie dann das kommt?
  • Die Menschen
    Wenn man mit einer SEO Agentur zusammenarbeitet, bedeutet es auch dass man mit dem Menschen der SEO Agentur zu tun hat. Nun sind nicht alle Menschen gleich und nicht Jeder kann Jeden riechen. Daher ist es immer gut, die Menschen denen man vertrauen muss auch mal kennen zu lernen und sich ein Bild von ihnen zu machen.
  • Zertifikate
    Auch wenn meiner Meinung nach nicht viel über die Arbeit einer SEO Agentur aussagt, kann es nicht schaden, mal danach zu fragen. Evtl. rundet es das Bild ab oder hilft, die letzten Zweifel zu beseitigen.
  • Google Webmaster Richtlinien
    Google stellt sogenannte Webmaster Richtlinien zur Verfügung, die beschreiben, welche Maßnahmen erlaubt und welche verboten sind. Einige SEOs halten sich nicht immer daran. Im schlimmsten Fall kann es dazu führen, dass die Webseite eine Abstrafung erhält oder komplett aus dem Google Index fliegt. Daher ist es sehr wichtig, hier nur mit einer SEO Agentur zusammen zu arbeiten, die sich an die Google Webmaster Richtlinien hält.

Fazit: Online Marketing ohne SEO geht nicht. SEO ist ein wesentlicher Bestandteil der Online Marketing Strategie und sollte von Menschen gemacht werden, die sich damit auskennen. Ob intern oder extern ist abhängig von vielen Rahmenbedingungen, die hier nicht alle aufgeführt werden können. Entscheidet man sich aber für die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur, ist die Auswahl der richtigen Agentur der wichtigste Schritt.

Comments

  1. Sehr schöne Zusammenfassung. Am wichtigsten bei der Agentur Auswahl ist es aber, dass man sich selber informiert, Googlen und auch auf weiter hinten platzierte Seiten mal nachsehen was man über die Fa so findet.

  2. Robin says:

    Ich bin mir sicher, dass für fast alle Bereiche, für die eine Firma bei Google in den Top 10 ranken möchte, eine normale Agentur ausreichend ist, solange man sich nicht auf Bereiche beschränkt, in denen schon maximale Optimierung betrieben wird, da ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die ganzen Maßnahmen nämlich nicht mehr zu rechtfertigen.

  3. Peter says:

    Wenn Zeit und Know-How vorhanden sind, dann sollte man die Optimierung lieber selbst machen. Suchmaschinenoptimierung ist so eine Sache. Was ausschlaggebend für das besseres Ranking bei einem sichtbaren Erfolg war, kann man mit noch so vielen Berichten nur verahnen. Im schlimmsten Fall hat man Geld ausgegeben, obwohl der Erfolg quasi von alleine kam… :-)

    Gut, man wird In-House dann nicht alle aufgelisteten Bereiche abdecken. Zumindest die erwähnten Punkte OnSite/OnPage Optimierung, Link Management und Content Management sollten durch ein anständig laufendes Unternehmen, die ggf. auch einen Webentwickler/Contentmanager beschäftigen, intern abgedeckt werden können.

"));