Sternschnuppen Nacht vom 11.08.2012 auf den 12.08.2012

Heute Nacht war Sternschnuppen Nacht und da habe ich die Gelegenheit genutzt um ein paar Fotos von Sternschnuppen zu machen. Also schnell alles aufgebaut und dann die Kamera die ganze Nacht im Garten stehen lassen. So gegen 1:00 Uhr musste ich mal den Akku auswechseln, aber sonst hat alles gut funktioniert. So hat meine Canon 450D mit dem Kit Objektiv dann die ganze Nacht durch fotografiert. Als Belichtungszeit habe ich 30 Sekunden eingestellt und die Blende weit geöffnet. Bei einer Einstellung von 18 mm habe ich dann von ca. 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr morgens enddlos viele Photos gemacht und jetzt durch sortiert. Das Ergebnis könnt ihr hier nun bewundern :-) .
Eines schon mal vorweg. Sternschnuppen zu fotografieren ist nicht so einfach wie es scheint. Ich habe zwar sehr viele Sternschnuppen gesehen, aber auf dem Speicherchip waren dann nur 2 Bilder auf denen mal eine Sternschnuppe sehen/erahnen konnte. Alles andere sind Flugzeuge, Satelliten und immer wieder das gleiche Sternbild gewesen.

Hier also das Ergebnis von 2 leer geknipsten Akkus und einem Vormittag Fotos sortieren …..

Um etwas erkennen zu können, müssen die Bilder vergrößert werden. Das letzte Bild (Sternschnuppe.png) ist ein Ausschnitt aus dem Bild IMG_2748. Die Sernschnuppe ist in dem Bild oben in der Mitte zu erkennen. Ich habe den Ausschnitt ein einer eigenen Datei gespeichert und den Kontrast verstärkt. Damit man auch was erkennen kann.

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Comments

  1. Alice says:

    Vielen Dan für die Bilder.
    Ich hatte gestern eine menge Spaß dabei auf der Decke in einem Park zu liegen und in den Himmel zu starren. Es waren sogar einige richtig große und helle Sternschnuppen dabei. Ich werde diesen Abend nicht mehr so leicht vergessen. :)

    • Michael Jentsch says:

      Ja, wir auch. Die Nacht war echt toll – keine Wolke am Himmel und nicht allzu kalt.. Wir haben auch auf einer Decke im Garten gelegen (im Schlafsack) und die Sterne angestarrt. Irgendwann sind wir eingeschlafen und ich hatte zu Glück einen Wecker auf 1 Uhr gestellt :-) .
      Irgendwann sind wir dann in’s Bett. Ich hatte tags zuvor ein Zelt aufgestellt und wir haben im Garten gezeltet. Mein Sohn war begeistert – mein Rücken nicht :-)

  2. Frank says:

    Hi,
    meine Versuche, eine Sternschnuppe zu fotografieren sind auch nicht so von Erfolg geprägt. Im Internet findet man so viele tolle Sternschnuppen Bilder, aber man benötigt wohl eine entsprechende Ausrüstung und Glück. Wie hast Du es denn geschafft, dass Deine DSLR die ganze Nacht durchgeknipst hat? Ich habe es mit Tefafilm versucht. Habe auf Serienbild Modus gewechselt und den Auslöser festgeklebt ….

    • Michael Jentsch says:

      @Frank: Ich nutze den Canon RS-60 E3 Kabelfernauslöser. Der hat eine Feststelltaste, mit der man den Auslöser automatisch dauerhaft drücken kann. Ist ganz praktisch, wenn einem der Finger von knipsen weh tut :-) . Alternativ habe ich auch den HDR-Jack (http://www.doc-diy.net/photo/hdr-jack/), der etwas mehr kann. Mit dem HDR-Jack kann man auch Belichtungszeiten von mehr als 30 Sekunden mit der Canon 450d schaffen. Das ding ist echt genial und ich nutze es sehr gerne für Serienbilder.

  3. Jasmin says:

    Hey danke für die Bilder, ich wollte mir eigentlich auch die Sternschnuppen ansehen, bin dann aber leider eingeschlafen. Pech gehabt :-D

  4. Anna says:

    Hallo,
    da hast du ja echt viel Zeit investiert. Wir saßen auch eine zeitlang auf dem Balkon, aber gesehen haben wir keine Sternschnuppe. In der Großstadt ist es sowieso immer viel zu hell…
    Na ja, wenigstens jetzt auf deinen Bildern ;-)

    • Michael Jentsch says:

      Naja, wir haben uns auch mitten in der Stadt (Herne) aufgehalten. Aber da waren (leider nur wenige) Sternschnuppen, dabei, die hätte auch ein Blinder mit Krückstock gesehen. Evtl. klappt es ja beim nächsten mal.

  5. Klaudia says:

    In diesem Fall gilt also, “der späte Vogel fängt den Wurm” :-) Aber nur mit dem richtigen Objektiv. Vielleicht beim nächsten mal, Erfahrung macht ja bekanntlich klug :-)

«
facebook this
"));