SEO Contest – voll im Trend

Ein Trend der mehr und mehr um sich greift sind sogenannte Suchmaschinenwettbewerbe. Bei diesen Wettbewerben können Webmaster, Online Agenturen und andere Online Dienstleister in einem Wettkampf gegeneinander antreten. Die Regeln sind einfach. Es wird ein Datum und eine Uhrzeit vorgegeben und eine Suchmaschine festgelegt. In der Regel geht es bei der Suchmaschine im Google, aber auch andere Suchmaschinen wie Yahoo oder Bing sind möglich. Die Teilnehmer müssen nun versuchen, zu dem vorgegebenen Termin für einen bestimmten Suchbegriff mit Ihrer Webseite auf Platz 1 zu stehen. Bei dem Suchbegriff handelt es sich um ein Fantasiewort, dass im Idealfall vor dem Contest noch nicht bei der entsprechenden Suchmaschine zu finden war.

Der Suchbegriff ist ein fiktives Wort. Diese Fantasieworte können frei erfunden sein oder in Anlehnung an den Betreiber gewählt werden. Z.B. iPhonekönig, Hommingberger Gepardenforelle, Schnitzelmitkartoffelsalat, Sinnesraptor, WasserbettenGuerilla, Haltezeitmessungen etc. sind Begriffe für SEO Contests, die in der Vergangenheit ausgetragen wurden.

Bei jedem Suchmaschinenwettbewerb gibt es mindestens einen Preis zu gewinnen. Angefangen bei einem Link von einer attraktiven Webseite über kleine Sach- oder Geldpreise bis zum iPhone oder Wasserbetten können hier als Preise winken. Je attraktiver der Preis, desto größer das Interesse der SEO Gemeinde.

Um zu gewinnen haben die Teilnehmer eine Webseite zu erstellen, und diese mit Ihrem Wissen um Suchmaschinen auf Platz 1 zu bringen. So kann die Konkurrenz aber schnell sehen, mit welchen Tricks der Webmaster arbeitet und eine Menge dabei lernen. Denn die Webseite, die auf Platz 1 steht, hat alles richtig gemacht und scheint die beste Strategie zu haben, um bei Google und Co. die Top Platzierung zu erhalten. Eine Analyse der Seite und der Techniken ist immer lohnenswert und bringt die Tricks ans Tageslicht. Ein wichtiger Punkt ist es, von Anfang an mit dabei zu sein. Wer erst spät einsteigt, verpasst die erste Zeit. In dieser Zeit ist es noch einfach auf die ersten Plätze zu kommen und den einen oder anderen zusätzlichen Link durch die Berichterstattung in Blogs und Newsportalen zu erhalten. Es gilt hier also: “Der frühe Vogel fängt den Wurm”. Wer sich für die Teilnahme an einem SEO Contest interessiert, sollte einfach einen Google Allert auf den Suchbegriff “SEO Contest” erstellen. Sobald ein SEO Contest im Internet bekannt gemacht wird, hat man eine E-Mail im Postfach und kann sicher sein, einer der ersten Teilnehmer zu sein.

Die Veranstalter wollen mit der Ausrichtung eines SEO Contests in der Regel die Bekanntheit eines Online Angebots steigern. Ein gutes Beispiel hierfür ist iphoneohnevertrag.de. Der iPhone-Shop veranstaltet schon den zweiten sehr erfolgreichen SEO Contest bei dem es für den ersten Platz ein iPhone 3GS mit 32GB RAM zu gewinnen gibt. Diese sehr gute Promotion für den Shop ist sehr effektiv und erhöht die Sichtbarkeit des Angebotes erheblich. Anbieter, die einen SEO Contest veranstalten wollen, sollten bei der Ausrichtung eines SEO Contest einige wichtige Regeln beachten, die dafür sorgen, dass der Wettkampf sein Ziel nicht verfehlt.

1. Die Zeit sollte gut gewählt sein. Es sollte kein anderer SEO Contest laufen der von der eigenen Veranstaltung ablenken könnte. Der Zeitraum sollte nicht zu kurz und auch nicht zu lang gewählt werden. Ein guter Zeitraum sind 2-3 Monate. Wenn der Zeitraum zu kurz gewählt wurde, haben neue Webseiten wenig Chancen und wenn der Zeitraum zu lang gewählt wurde, kann das Interesse nicht über den ganzen Zeitraum aufrecht gehalten werden.

2. Keywort Domains registrieren. Bei Suchmaschinen haben noch immer die sog. Keywortdomains einen Extrabonus gegenüber anderen Domains. Diese sollten vom Veranstalter vor dem Start registriert werden, damit kein Teilnehmer diesen Sonderbonus erhält. Wichtig sind hier vor allem die .de Domains zu dem Suchbegriff. Bei Suchphrasen oder Suchbegriffen die aus mehr als einem Wort bestehen, sollten die Domains mit und ohne Bindestrich registriert werden.

3. Der Preis ist die Motivation für die Teilnehmer. Daher ist die Richtige Wahl für den Preis das A und O für einen erfolgreichen SEO Contest. Am besten, es werden mehrere Preise zur Verfügung gestellt, die dann auf die Top platzierten Teilnehmer verteilt werden. So ist Chance auf einen Preis größer und die Motivation zur Teilnahme steigt erheblich. Auch die Art des Preises ist ein wichtiger Punkt. So ist eine Reise in den Süden ein Preis, über den sich jeder freut, während die “Star Trek DVD Movies Collection” nur für eine begrenzte Zielgruppe von Interesse ist. Es ist also entscheidend, sich über die Zielgruppe Gedanken zu machen, bevor ein Preis gewählt wird.

Fazit: Mit einem SEO Contest kann man als Veranstalter die Bekanntheit seines Online Angebots steigern und bekommt im Idealfall auch noch eine menge Links von externen Webseiten was wiederum dazu führt, dass die Postion der Webseite in den Sucmaschinen wie Google und Co. deutlich verbessern kann.
Teilnehmer können hier zeigen, wie gut sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung auskennen und damit ihre Bekanntheit in der SEO Szene deutlich verbessern. Besonders SEO Agenturen können bei einer erfolgreichen Teilnahme damit rechnen, neue Kunden zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad zu verbessern.

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Comments

  1. SeoIne Erbin says:

    Eigentlich kann man die Texte der alten SEO Contest für die aktuellen immer wieder aufarbeiten, wenn man das hier so liest. So richti viel ändert sich doch eigentlich nicht, außer Datum, Key und Sponsor.
    Und vielleicht nocht, dass es immer schwieriger wird, zu gewinnen.

"));