Webseiten offline auf dem Kindle lesen (Web2Kindle)

Nachdem ich mich mit dem Thema mal ein wenig beschäftig habe, ist nun meine erste Beta Version von http://web2kindle.de/ online gegangen. Das ganze funktioniert nach einem recht simplen Prinzip, hat aber so seine Tücken, denn jede Webseite ist anders und nicht jede Webseite kann verlustfrei an den Kindle übertragen werden. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass der Service einen echten Mehrwert bietet und bei beim Lesen von Webseiten auf dem Kindle eine Hilfe ist. Vor allem, da der eingebaute Web-Browser des Kindle nicht immer die optimale Darstellung einer Webseite ermöglicht und die Inhalte nur anzeigt, wenn eine Internet Verbindung existiert. Mit http://web2kindle.de/ kann man dagegen die Webseiten als E-Book konvertieren lassen und per Amazon Whispernet kostenlos auf den Kindle übertragen und dann offline lesen. Zum Beispiel im Zug, im Flugzeug, am Strand oder auf hoher See :-) .

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. Hetzner offline
  2. Offline :-(

Comments

  1. Andy says:

    Hab mri vor kurzem den Kindle gekauft. Wäre eine echt gute Sache. Hatte beim lesen des Titels schon einen Freude, aber dann … Ok wie lange denkst du?

    • Michael Jentsch says:

      Hi,

      die erste Beta von Web2Kindle ist fertig. Ich würde mich darüber freuen, wenn Du den Dienst mal testest und mir ein Feedback gibst. Evtl. hast Du noch Ideen für Verbesserungsvorschläge von dem Web2Kindle Service.

      Michael

  2. Dann mal viel Spaß beim Aufbau :-) Neue Projekte sind immer was Spannendes und es gibt ja noch sowas, wie Vorfreude. Am Schönsten ist immer die Frage nach einer Zeit der Fehlersuche “was läuft hier schief?” :-D

  3. Hm, viel kann ich da nicht testen, sorry. Ich nutze kein Kindle. ABER: Ich habe deine Seite auf validen Code geprüft…ein paar Fehler gibts auch hier :-P

    • Michael Jentsch says:

      Warum auch nicht. Habe nie viel wert auf validen Code gelegt. Wenn die Browser die Webseite darstellen können ist das meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium. Validen Code zu erzeugen ist nicht so wichtig. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und ich widme mich lieber anderen spannenderen Aufgaben.

  4. Ich wollts nur gesagt haben, außerdem weißt du jetzt, dass ich mir die Seite angeschaut habe :-)

"));