Platz 1,2 und 3 bei Google mit der gleichen Domain

Wie ich gerade mal meine Piwik Statistiken für eine meiner kleinen aber feinen Webseiten betrachte, ist mir ein Suchbegriff aufgefallen, für den ich angeblich auf Platz 1 stehen soll. OK, es ist nicht der Suchbegriff, den man jeden Tag bei Google sucht, aber so war die Seite auch nie konzipiert. Es ist eine bewusste “Long Tal” optimierte Seite, die relevante Inhalte für viele sog. Long Tail Suchbegriffe enthält. Ok, aber zurück zum Thema.

Jedenfalls habe ich folgendes in meiner Piwik Auswertung gefunden:

So weit so gut. Keine Ahnung, warum man danach sucht, aber wer nach dem Suchbegriff sucht, wird auf der Witze-Seite von mir auf jeden Fall das richtige finden. Aber Egal. Laut piwik stehe ich also auf Platz 1 für den Suchbegriff. also kurz den Text bei Google eingegeben und tatsächlich auf Platz 1. Bei ungefähr 943.000 Ergebnissen ist das doch nicht ganz schlecht. Auf den ersten Blick freue ich mich also, aber dann bin ich auch wieder etwas erstaunt. Denn auf Platz 2 und 3 finde ich auch meine Seite.

Was ist das denn? So weit ich mich erinnere, wird das doch unterdrückt. Weitere Ergebnisse kann man dann doch mit der Funktion “Weitere Ergebnisse von fun-humor-witze.de” erhalten. Aber hier werden schon 3 Treffer angezeigt. Alles in allem kann ich mich darüber nur freuen, aber etwas erstaunt bin ich schon. Gesehen habe ich so etwas bisher bewusst noch nie. Evtl. kann es sein, dass es damit zusammen hängt, dass ein Teil der Suchphrase ein Teil des Domain Namen ist? Zum testen habe ich mal eine andere Domain genommen und auch hier werden mir 2 Treffer auf den ersten beiden Plätzen angezeigt. Beide von der gleichen Domain.

Wenn das so ist, dann hat die Keywort-Domain ja doch noch eine Lebensberechtigung und die Domain Vermarkter können auch in Zukunft viel Geld mit dem Vermarkten von guten Keywort-Domains machen.

Jetzt bin ich neugierig geworden und stelle die These auf, dass es sich um einen Effekt handelt, der unter folgenden Bedingungen Auswirkungen in den Google Ergebnissen hat.

  1. Die Suchphrase besteht aus mindestens 2 Wörtern
  2. Die Suchphrase ist Teil des Domain Namen
  3. Es sind immer nur die Plätze ab Platz 1 abwäts betroffen (nicht ab Platz 2, 3, etc.)

Mit dieser Annahme laufe ich also los und überprüfe mal ein paar Webseiten. Dabei finde ich tatsächlich sehr viele gute Beispiele, die meine Thesen stützen. Allerdings muss ich die These Nummer 3 wieder zurücknehmen oder einschränken, denn ich habe ein Beispiel gefunden, bei dem dies nicht zutreffend ist.

Wow, sogar 4 Einträge. Auch hier handelt es sich um einen Long Tail Suchbegriff, der ungefähr 2.890.000 Ergebnisse liefert und vermutlich auch nicht so oft gesucht wird, aber egal. Wenn man auf den Plätzen 1 bis 4 steht, kann man sicher sein, dass mehr als 80% auf einen der Links klicken.

Ich halte fest, dass meine Thesen mit sehr vielen unterschiedlichen Suchphrasen bestätigt werden konnten und das dieser Effekt nicht nur dann eintritt, wenn man mit der Domain den ersten Platz belegt sondern auch auf den folgenden Plätzen. Was ich nicht herausgefunden habe, ist ob es auf den hinteren Plätzen nur dann auftritt, wenn die ersten Plätze diesen Effekt zeigen und ob der vordere Eintrag immer mehr Treffer haben muss als die folgenden. Dafür müsste ich einen größeren Test machen, aber dafür fehlt mir leider die Zeit.

Hat noch jemand ein paar gute Beispiel dafür?

 

Comments

  1. _________ says:

    Habe das selbst schon öfters beobachten können bei diversen Projekten. Die Wichtigkeit der KW-Domain soll aber eingeschränkt werden und das wird bald auch in Deutschland geschehen wie es aus internen Kreisen zuletzt hiess.

    Mit einer Domain mehrere Suchergebnisse in Folge zu belegen passiert recht oft bei weniger frequentierten Suchbegriffen. Die vielen Suchergebnisse resultieren hauptsächlich aus dem Wort Witze, in der Kombination mit Äthopier ist das dann recht einfach an den anderen Witze Seiten vorbei zu ziehen. Darauf optimiert ja im Regelfall niemand.

    Wer das Phänomen aber geschickt einsetzt kann durchaus Vorteile daraus ziehen. Mit den richtigen Keyword Kombis, einer optimierten Seite und zwei Anhängsel-Seiten lässt sich bei umkämpfen Longtail Keys was reissen!

    Gruß
    Der Strich in der Landschaft
    _______

  2. Kevin says:

    Es gab letztes Jahr das so genannte “Brand-Update” bei Google. Seitdem ist die Anzahl der Ergebnisse pro Domain aufgehoben worden. ;)
    Googlet z.B. mal nach Apple.

    • Michael Jentsch says:

      @Kevin: Danke für den Hinweis:
      Bei der suche nach Apple sehe ich apple.com auf Platz 1,2 und 3. Damit ist meine Annahme widerlegt, in der ich angenommen habe, dass dieser Effekt nur auftritt, wenn man eine Suchphrase mit 2 oder mehr Wörtern verwendet.

  3. Bastian says:

    Erst neulich hatte ich darüber einen anderen Artikel gelesen, der diesen Sachverhalt erklärt. Finde ihn jetzt aber nicht mehr; allerdings wenn ich es noch richtig konstruieren kann, liegt das teilweise auch an der sitemap.xml und vorallem an deiner internen Verlinkung. D.h. wenn die Seite noch für ein anderes Keyword optimiert ist kommt die URL eben doppelt oder dreifach vor (bei meiner URL: http://www.seo-selfmade.de bekomme ich mit dem Keyword: “seo selber machen” auf Seite 1 von Google zwei Treffer)

  4. Kevin says:

    @Michael: Schau mal nach den vertikalen Suchergebnissen (News) weiter runter in den Suchergebissen. Da sind noch weitere http://www.apple.com Treffer.

    • Michael Jentsch says:

      Stimmt, ich würde ja zu gerne wissen, wie Google es schafft, all diese unterschiedlichen Ergebnisse mit einem gemeinsamen Ranking zu versehen. Jede Suche (Web, News, Video, Bilder, etc.) hat ganz eigene Ranking Faktoren und trotzdem landet am Ende alles untereinander. ich finde es absolut erstaunlich, dass Google es geschafft hat, hier einen gemeinsamen Nenner zu finden.
      Kein Wunder, dass es hier Lücken im Algorithmus gibt, der von kreativen Black Hat SEOs ausgenutzt wird.

  5. Mathias says:

    Wir betreiben einen kleinen aber feinen Internetstream. Bei Eingabe des Keywords “Radio Giftzwerge” erscheinen sogar 5 Ergebnisse auf der ersten Google Seite von Platz 1 bis 5.
    Es verschiebt sich manchmal… aber wir sind doch sehr zufrieden wie das Google regelt.
    Grüße
    Mathias aus Speyer

    • Michael Jentsch says:

      Sehr schönes Beispiel. Für den Suchbegriff könnt Ihr auf jeden Fall sicher sein, das man die Seite findet :-) . Gute Arbeit.

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