Java vs. PHP

Wer mich kennt, weiß, dass ich mich als Programmierer im wesentlichen mit Java und PHP beschäftige. Dabei verwende ich für meine privaten Projekte meistens PHP und für berufliche Projekte eher Java, aber auch das ist nicht immer so. So war die erste Version meines Thumbshot Generators ein Java Projekt mit JSPs,  Tomat und einer Oracle Datenbank. Heute ist es ein PHP Projekt mit MySQL Datenbank auf einem Apache Webserver.

Auf der Arbeit muss ich PHP oft in Schutz nehmen da es in Enterprise Projekten noch nicht das Ansehen hat wie es Java aktuell hat. Aber genau die gleiche Situation habe ich schon einmal erlebt. Als Ende der 90er Jahre Java noch ganz neu war und wir alle noch mit C oder C++ programmiert haben. Damals hat das Debuggen von Pointer Arithmetik mehr Zeit benötigt, als es gut war für jedes Projekt, statt ant gab es make und Webseiten konnten mit CGI oder FastCGI in C oder sogar mit Shell Scripten umgesetzt werden. Aber das ist lange her (zum Glück). Heute hat man dank moderner Programmiersprachen und umfangreicher IDEs Möglichkeiten, die vor 10 Jahren noch nicht denkbar waren.

Doch zurück zum Thema “Java vs. PHP”.

Zum Vergleich habe ich mal mit Hilfe von Google Insights das Suchvolumen bei Google in der Kategorie Computer und Elektronik hier als Bild eingefügt. Die blaue Linie ist das Suchvolumen für den Begriff java und die rote Kurve für den Begriff PHP. Es ist deutlich zu erkennen, dass Java in Deutschland ein wesentlich höheres Suchvolumen hat als PHP.


Tipps fürs Java lernen

Ganz Klarer Gewinner ist Java, doch was sagt die Kurve eigentlich aus? Denn eigentlich ist es kein Kriterium für die Auswahl der Programmiersprache, wie oft danach gegoogelt wurde. Statt dessen sollte man sich überlegen, welche Programmiersprache einen bei der Arbeit am besten unterstützt. Heute hat man einen Application-Server, Load-Balancer und so tolle Werkzeuge wie Maven, Hudson und JUnit, die einem das Leben einfacher machen. Trotzdem ist es in vielen Fällen einfacher, mal schnell ein PHP Script zu schreiben, als eine Web-Anwendung in Java zu realisieren und genau da liegt der große Vorteil der Programmiersprache PHP. PHP ist einfacher, schneller und mittlerweile auch sehr weit verbreitet bei Open Source Projekten. Die API ist sehr intuitiv zu verstehen und selbst BWL Stundenten haben im Studium Kontakt damit und kommen damit klar.

Heute ist bei so gut wie jedem Webhoster auch PHP und eine MySQL Datenbank dabei und so kann sich jeder, der einen Text-Editor bedienen kann auch eine Web Anwendung programmieren. Auch wenn es nur ein einfaches Gästebuch oder ein Counter oder sonst was ist. Genau dafür ist PHP wesentlich besser geeignet als Java.

Aber was ist mit wirklich großen Projekten, an denen mehrere Duzend Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum entwickeln müssen? Tja, da ich leider keine Erfahrung damit habe, größere Projekte in PHP umzusetzen bin ich also auf eure Mithilfe angewiesen. Was ist eurer Meinung nach besser geeignet, ein großes Projekte umzusetzen Java oder PHP?

 

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. Java Network Monitor FAQ
  2. Java Network Monitor
  3. Mobile Games – Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME von Thomas Lucka
  4. Oracle verklagt Google wegen Java in Android
  5. Mobile Games – Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME von Thomas Lucka

Comments

  1. Xub says:

    PHP macht sich aus verschiedenen Gründen auf, einiges nachzuholen. Ob das der richtige Weg ist und ob PHP irgendwann dieses “ich mach mal schnell” verliert, das behaupten viele schon seit Jahren, dennoch ist das bis heute noch nicht so eingetreten wie gedacht.

    Größere Projekte lassen sich genauso umsetzen. Wie auch bei Java gilt eine gute Planung als oberstes Kriterium denke ich.

    Als weiterführende Links für dich:
    https://github.com/php-fig
    https://github.com/php-standards
    http://www.php-maven.org

  2. Rolf says:

    Wenn es schneller geht mit PHP etwas umzusetzen als mit Java, dann würde ich spontan auf PHP Tippen. Da ich kein Programierer bin, wären für mich der Zeitaufwand und soit die Kosten der erste entscheidene Faktor.

  3. PHP ist klarer Favorit in meinen Augen.

    PHP ist
    a) leichter zu erlernen und
    b) keine kleine Interpretersprache mehr, sonder hat sich mittlerweile gut in die Reihen der Hochsprachen eingefügt.

    In Projekten ist es zudem einfacher, sich in einen PHP Code einzulesen, als in den von Java (sogar JS). Damit ist einem selbt geholfen und dem Team.

    Schlussendlich: PHP, MySql(i) und HTML sind im Web ein unschlagbares Trio. Java ist im Verlgleich eher unscheinbar.

  4. Nina says:

    Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für PHP entschieden. Ist IMHO einfach logischer und daher schneller und einfacher zu lernen.

  5. Schliesse mich den anderen Lesern an, PHP ist einfach der beste, gibts mehrere Möglichkeiten, ist auch verbreiteter und wie du auch sagst man kann ich php schnell arbeiten und das ziel ereichen als mit java. Bei einem Limit-Budget Projekt ist das auch wichtig, meine die Zeit.

  6. Kathryn says:

    Bin auch absolut für PHP, das ist in meinen Augen sicherer und schneller! Für Anfänger wie mich auch bedeutend einfacher zu lernen…

  7. Man kann mit PHP zwar auch viel Schindluder treiben (Stichwort Sicherheitslöcher). Aber wenn man einen gescheiten Programmierer gefunden hat, ist dieser Punkt vernachlässigbar. Außerdem ist PHP-Programmierung günstiger und man findet eher einen Entwickler.

  8. Jessi says:

    Bei wirklich großen Projekten stößt PHP meiner Meinung nach schnell an Grenzen. Die Skalierbarkeit ist gar nicht so einfach umzusetzen. Ich denke hier gibt es aber nur wenig Alternativen. Java ist in meinen Augen auch nicht immer das Gelbe vom Ei.Adobe hat nette Lösungen vorgestellt. Kosten aber auch ein paar Euro :)

  9. Timo says:

    Tendiere auch eher zu PHP, mit Java habe ich an der Uni kleinere Webprojekte realisiert und es ist nicht ganz so komfortabel und einfach wie mit PHP.

    Weiß jemand wie das mit der Performance aussieht Java vs PHP?

  10. Marco says:

    Ich bin auf jeden Fall für PHP, wenn es um Web-Anwendungen bzw. Websites geht. In der Schule hatte ich Java. Seitdem nie wieder damit gearbeitet. Stattdessen setze ich auf PHP, MySQL und HTML. Klappt auch ganz gut. Anhand vom Suchvolumen im Internet würde ich die Beliebtheit allerdings wirklich nicht abhängig machen. Alleine das Java-Update erhalten zig Anwender angezeigt…da sie sich damit nicht auskennen, wird gegoogelt. Wer googelt schon nach PHP, wenn er nicht gerade eine Webseite erstellt oder erstellen will? :)

  11. Flugbob says:

    Also ich find auch die Zukunft liegt klar bei php – die Zeit wird sicher kommen wo es auch in der Industrie angekommen ist. Meiner Meinung nach liegen die Vorteile schon mal das die jüngere Generation mit php Webprojekte (meist privat) realisiert & somit dies klar die Zukunft darstellt.

  12. Die Zukunft liegt klar bei PHP. Mit Java habe ich nie was zu tun gehabt aber die Vorteile der objektorientierten Programmierung kenne ich von Javascript, womit ich fast jeden Tag zu tun habe. Auch PHP wird irgendwann diesen Schritt gehen, sei es in Performance, Skalierbarkeit, etc…, … :-)

«
facebook this
"));