Der Google Website Optimizer ist ein online Tool von Google, mit dem man testen kann, ob durch Änderungen der Webseite die Conversion-Rate optimiert werden kann. Klingt erst mal ganz einfach und irgendwie auch sehr genial. Allerdings ist das Tool nicht so einfach zu bedienen und man benötigt schon etwas tieferes Know How, um den Google Website Optimizer korrekt einzusetzen. Doch zum Glück gibt hat Ralf Siepker unter http://www.webguys.de/magento/turchen-22-magento-und-google-website-optimizer/ eine sehr detaillierte Anleitung mit vielen Screenshots veröffentlicht, mit der man den Website Optimizer von Google ohne Probleme einsetzen kann. Ich werde den Optimizer von Google jedenfalls in Zukunft (wenn ich mal Zeit habe ) auch mal einsetzen, um zu checken, was ich an meiner Seite noch besser machen kann. ich bin mir sicher, dass ich hier noch massenweise Potential habe. Denn ehrlich gesagt ist das Thema Conversion Optimierung für diese Webseite noch nie so das große Thema gewesen. Vor allem deshalb, weil ich mit der Webseite kein spezielles Ziel verfolge und ohne ein Ziel kann man auch keine sinnvolle Conversion Optimierung machen … oder habe ich das was falsch verstanden?
Weiterführende Themen:
Hast du das Tool denn schonmal getestet? So ein Fazit wäre nich übel
Bisher leider noch nicht. Habe mir das aber für 2012 fest vorgenommen. Dann werde ich hier auch ein Fazit zum Google Website Optimizer schreiben.
dann schonmal gutes gelingen/testen, wie auch immer . Und das Fazit bitte detalliert, sonst müssen wir Leser ja doch noch selber testen
Das Tool schein ja auf Google-Analytics zu basieren. Muss ich Google-Analytics in meiner Webseite integriert haben, um das Tool zu nutzen?
Man kann das Website-Optimierungs-Tool mit Google Analytics verbinden, aber es ist nicht zwingend erforderlich.
Die Idee finde ich erstmal merkwürdig, denn die Idee der Optimierung der Conversion Rate stammt doch eigentlich aus der Usability, wenn mich nicht alles täuscht. Da geht es eher um Navigationsstrukturen, Grafik, Texten.