Google hat Schluckauf

Ich liebe es, wenn ich 2 unterschiedliche Serps gleichzeitig sehen kann. Aktuell ist es mal wieder so weit. Über die Telekom als Internet Provider sehe ich kompett andere Ergebnisse als bei meinem Internet Provider O2. Verschwörungstheoretiker können nun wieder annehmen, dass die Telekom (die ja als Sponsor in den JahresendSEO Contest verstrickt ist) die Google Serps manipulieren um so das Ergebnis zu beeinflussen.

Als SEO kennt man das aber schon. Wenn man die Suchergebnisse verschiedener Suchbegriffe über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet, erlebt man diesen Effekt gelegentlich. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass die Datacenter der Google Suchmaschine nicht synchron sind. In den meisten Fällen setzt sich dann nach kurzer Zeit eines der beiden Ergebnisse durch. Leider nicht immer das bessere :-) . Naja, dafür freut sich ein Anderer.

Genau diesen Effekt kann man heute für die JahresendSEO Serps beobachten. Die Suchergebnisse springen auf und ab und man kann fast minütlich Änderungen in den Top 20 sehen.

In diesem speziellen Fall kann man sogar annehmen, dass es sich um mehr als 2 verschiedene Ergebnismengen handelt. Im laufe des Tages habe ich bestimmt 4 unterschiedliche Such-Resultate gesehen, die ständig wechselten.

Evtl. hat das auch was mit Panda zu tun, oder Google schraubt gerade wieder an den Ranking Faktoren. Wer weiß? Panda ist ja (angeblich) in .de angekommen. Auch wenn ich noch nicht viel bemerkt habe. Meine Google Positionen sind stabil geblieben. Aber ich schweife schon wieder ab. Das passiert schon mal, wenn ich im Zug schreibe. Da schreibe ich einfach was mir durch den Kopf geht und springe nicht wild zwischen unterschiedlichen Browser Fenstern hin und her um zu Testen und zu Analysieren.

Zum Schluss noch ein Hinweis an alle Zweifler: Wer jetzt denkt, der hat bestimmt Probleme mit seinen persönlichen Suchergebnissen, den kann ich beruhigen. Ich habe immer ein anonymes Browser Fenster geöffnet und die persönlichen Daten (Cookies und Co.) gelöscht. Ja, auch im iPhone habe ich die Daten jedes mal gelöscht und den Safari Prozess abgeschossen.

So, mein Zug ist gleich da und das Wochenende naht :-) . Ich melde mich dann am Montag wieder zurück.

CU

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

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  1. JahresendSEO Erdbeben in der Serps

Comments

  1. Andreas Bufe says:

    Hallo Michael, hab ich auch bemerkt… meine Seite war für 10 Stunden auch mal weg vorm Fenster, dann mal die vom Pascal etc. abwarten, aussitzen udn weitermachen *g* da halt ich mich dran.

    Gruß aus Hameln,
    Andreas

    P.s.: Kannst Du den Capctha Code nicht höher legen, hab den 2 mal übersehen, weil Submit eher kommt :-p

    • Michael Jentsch says:

      Werde mich bei Gelegenheit mal mit dem Kommentar-Formular beschäftigen. Leider habe ich in meiner Pipeline für dieses Jahr schon mehr drin als ich noch schaffen kann. Daher musst Du wohl noch ein wenig damit leben, wenn Du noch einen Link für den JahresendSEO Contest haben möchtest :-)

      CU
      Michael

  2. Also wenn zwei verschiedene Seiten meiner Online Shop für ein Keyword im Google zu finden ist, kann sein, dass der besser rankende bleibt und der gut rankende verschwindet. Habe ich es richtig verstanden?

    Was kann man dagegen unternehmen?

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