Testbirds.de Crowd Testing

Ein junges Startup-Unternehmen aus München will den Unternehmen beim Testen von Apps und Webanwendungen unter die Arme greifen. Mit Hilfe des Crowdsourcing Ansatzes ist es möglich, Tests kostengünstig und flexibel outsourcen zu können.

Jeder Entwickler kennt das Problem. Man hat die Anforderungen vorliegen, realisiert die Lösung und ist irgendwann fertig. Nun kommt die Testphase. In der Testphase muss die Lösung den Anforderungen genügen und das Programm muss stabil laufen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Als Entwickler steht man erst mal  da und testet. Der Entwickler testet dann so, wie er entwickelt hat. Mit dem gleichen Endgerät, mit dem gleichen Browser und man testet die gleichen Abläufe wie man sie während der Entwickler-Tests durchgeführt hat. Das liegt einfach daran, dass man sich als Programmierer mit den Anforderungen sehr intensiv befasst hat und seine persönliche Sicht entstanden ist. Dieser Workflow wird nun also getestet und für gut befunden. Damit ist die Testphase abgeschlossen und es sind keine Fehler mehr im Programmcode enthalten.

Allerdings sagt eine  Programmierer-Weisheit, dass es Software ohne Fehler nicht gibt (mal abgesehen von einem Hello World :-) ). Also ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers im SourceCode nicht gerade gering. Daher ist es sehr sinnvoll mindestens noch eine zweite Person hinzuzuziehen, die auch noch mal das Programm testet und noch den einen oder anderen Fehler findet. Diese Arbeitsweise hat sich schon vielfach bewährt und noch niemals geschadet.

Hier kommt die „Testbirds GmbH München“ ins Spiel. Denn bei Testbirds hat man dieses Problem erkannt und schafft es mit Hilfe von Crowd Testern einen völlig unabhängigen Test der App oder der Webanwendung umzusetzen.

Wie funktioniert Testbirds?

Bei Testbirds setzt man auf die Kraft der Masse. Dank Crowdsourcing kann man als Entwickler die Anwendung von vielen unabhängigen Testern überprüfen lassen und so die Qualität der Arbeit unabhängig überprüfen lassen. Dabei kann sich bei Testbirds im Prinzip jeder als Tester registrieren und Apps und Webanwendungen schon vor der Veröffentlichung testen und bewerten. Das sogenannte „Crowd Testing“ verlagert die Softwaretests in die Crowd. Das spart Kosten und die Entwickler haben mehr Zeit, sich mit der Entwicklung statt mit dem Test der Software zu befassen.

Der Testbirds Projektablauf

Hat sich ein Entwickler für das Crowd Testing mit testbirds.de entschieden, verläuft das Test-Projekt immer nach einem einfachen Ablauf.

Als erstes werden die Rahmenbedingungen für den Test zwischen dem Entwickler und einem Testbirds Projektmanager vereinbart. Diese Rahmenbedingungen enthalten in aller Regel einen zeitlichen Rahmen für den Test, die Anzahl der Testwiederholungen, die Anzahl der Tester, die Endgeräte sowie die Browser bei Webanwendungen.

Nachdem die Rahmenbedingungen festgelegt wurden, machen sich die ausgewählten Tester an die Arbeit und Testen die Arbeit es Entwicklers. Während des Tests wird von den Testern erwartet, dass eine Vorgangsbeschreibung, Positives und negatives Feedback, Screenshots und Bugs dokumentiert werden. Zusätzlich dazu wird von dem Tester auch erwartet, dass eine Liste von Fragen zu der App/Webanwendung beantwortet (z.B. Haben Dir Informationen gefehlt?) oder Bewertungen abgibt (z.B. Wie ansprechend findest Du das Design?, Würdest Du die App auch privat nutzen?).

Während der Test-Durchführung wird vom Projektmanager permanent ein Controlling durchgeführt und mit Hilfe eines Dashboards kann der Entwickler jederzeit den Fortschritt verfolgen und gefundene Bugs direkt einsehen.

Zum Schluss gibt es dann noch einen Testbericht, in dem alle Einzelheiten des Projektablaufs schriftlich dokumentiert sind.

Damit ist der Crowd Test abgeschlossen. Mit Hilfe der gewonnenen Informationen ist es nun möglich, Bugs zu beheben und die App oder Webanwendung nochmals zu verbessern.

Wie wird man ein Testbird?

Testbirds lebt davon, dass sich unabhängige Personen dafür interessieren, einen flexiblen Nebenjob anzunehmen, bei dem man die neuesten Apps und Webanwendungen kennenlernen kann. Denn ohne die Testbirds geht das Konzept nicht auf und die Croud-Tests bleiben unerledigt.

Um also ein Testbird zu werden, kann man sich unter testbirds.de registrieren. Bei der Registrierung gibt man verschiedene Informationen (z.B. Hobbies, Ausbildung, Nutzungsverhalten, verfügbare Endgeräte/Browser und Testing-Erfahrung) an.  Wird man angenommen, erfolgt ein sogenannter Einstiegstest. Dieser Test dient als erste Probe für neue Testbirds. Ziel dieses Einstiegstests ist es, den Ablauf des Tests unter realen Bedingungen kennen zu lernen. Nach erfolgreicher Absolvierung des Einstiegstests heißt es dann erst mal abwarten bis man für einen echten Croud Test ausgewählt wird.

Weitere Informationen zu Croud Testing und zu Testbirds.de

Weitere Informationen zum Thema Crowdtesting findet man im Crowdtesting-Blog. Der Blog enthält umfangreiche Informationen rund um das Thema „Software-Tests durch Crowdsourcing“.

Testbirds.de in der Presse. In dem Presse-Artikel präsentiert sich die Testbirds GmbH und beschreibt die Vorteile der der Münchner Crowdtesting-Profis für die Erkennung von Software-Fehlern.

 

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

«
facebook this
"));