SEMSEO 2011: Global Search & International Linkbuilding

Den SEMSEO Beitrag teilen sich Alan Webb und Bastian Grimm. Dabei legen die Beiden großen Wert auf Internationalität und so wird der Teil von Alan Webb zu Global Search in englisch und der International Linkbuilding Teil auf deutsch vorgetragen.

Alan hat, durch seine englischen Wurzeln, natürlich eine Menge Know-How in dem Bereich und es gibt eine Menge Informationen. Ich fasse hier mal das wichtigste zusammen.

1. Deutsch ist eine Sprache, die im Web sehr gut vertreten ist. In den Top 10 der Sprachen im Web steht Deutsch auf Platz 6.

2. Beim Übersetzen einer Webseite ist darauf zu achten, dass die Übersetzung von einem Nativ Speaker der Ziel-Sprache übersetzt wird, der auch in dem Ziel-Land lebt, da sich Sprache auch verändert und es von Vorteil ist, wenn der Übersetzer diese Veränderungen kennt und lebt.

3. Bei einem internationalen Web Auftritt gibt es 3 Möglichkeiten. Subdomains pro Land/Sprache, Unterverzeichnisse pro Land/Sprache oder ccTLDs. Alan bevorzugt wohl ccTLDs. Bei der ccTLD gibt es aber noch ein paar Details zu beachten. Z.B. Hosting immer im Ziel Land.

Die ccTLD Variante hat folgende Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- Google GEO Targeting
- Einfache Trennung der Inhalte
- Affinität der Besucher zu der jeweiligen ccTLD
- Eintragung in Webkataloge, etc. einfacher als bei Subdomains und Unterverzeichnissen

Nachteile:
- Domain unter Umständen zu der ccTLD schon vergeben
- Für jede ccTLD ist ein SSL Zertifikat nötig (Falls SSL eingesetzt wird)
- … Und noch ein paar Kleinigkeiten :-)

4. Bei internationalen Auftritten sind immer die sog. Cultural Differences zu berücksichtigen. Diese sind abhängig von den jeweiligen Ziel-Land.

Alles in allem ein spannender Vortrag. Weiter geht es mit International Linkbuilding von Bastian Grimm der dann in der deutschen Sprache die Aspekte des International Linkbuilding erläutert.

Ganz klar, eine lokale Seite braucht lokale Links. (Anmerkung: In der Session von Mediadonis zum Thema Build, Seed Rank – SEO und Social Media „Das ist totaler Quatsch“ – Danke Mediadonis für den Hinweis :-) ) D.h. eine Seite aus Deutschland braucht vor allem auch Links aus Deutschland. Bei dem Punkt musste ich etwas schmunzeln, denn die Links, die auf meine Seite zeigen kommen aus der ganzen Welt und trotzdem rankt die Seite ganz gut. (Z.B. Platz 1 für den Suchbegriff Semseo in der Blog-Suche [Update: Das Glück hat meich leider wieder verlassen :-( ]
und das schon wenige Minuten nachdem ich heute Morgen meinen ersten Post geschrieben habe).
Nach Meinung von Bastian Grimm sind internationale Links auf jeden Fall ein guter Unterbau und davon habe ich ja mehr als genug :-) .

Ein weiteres Kriterium ist die IP Adresse über die natürlich Rückschlüsse auf den Server Standort möglich sind.

Nicht direkt ein Linkbuilding Thema, aber trotzdem wichtig ist, die Lokale in den Google Webmaster Tools zu setzen, wenn man mit einer generischen Domain (z.B. .com) arbeitet.

Beim internationalen Linkbuilding ist immer darauf zu achten, dass die Keyword Recherche auch in der Muttersprache durchgeführt wird, da sonst wichtige Keywords verloren gehen können. Klar, in der deutschen Sprache gibt es oft mehrere Begriffe für ein englisches Wort und auch umgekehrt.

Bastian Grimm hat bei seiner Recherche festgestellt, dass viele internationale Webseiten im Header oder Footer die anders Sprachigen Webseiten verlinken, aber immer nur die Startseite. Dabei ist es durchaus Sinnvoll auch Unterseiten untereinander zu verlinken. Klar, bei richtig großen Sites die sich evtl. sogar ständig ändern ist das eine technische und auch organisatorische Herausforderung, lohnt sich aber bestimmt. Wenn die Anzahl der Links dadurch zu groß wird, kann man hier mit Hilfe von JavaScript die – für Google sichtbare Menge – deutlich reduzieren.

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. SEO Trends – SEMSEO 2011
  2. SEMSEO 2011 Keynote
  3. SEMSEO 2011 Teil 2
  4. SEMSEO 2011
"));