SEO Trends – SEMSEO 2011

Der Beitrag von SEOmoz und Patrick Altoft mit dem Titel SEO Trends war gut gemacht. Die beiden habe sich gut ergänzt, auch wenn ich hier nicht viel neues mitgenommen habe. Das passiert halt, wenn man den SEOmoz Blog jeden Tag liest :-) .

Zusammenfassend habe ich folgend Erkenntnisse die ich in Zukunft noch intensiver beherzigen werde.

1. Die Social Bookmark Portale sind am Ende. Na ja OK, nicht ganz, aber die Trends gehen eindeutig zurück und selbst Digg hat erhebliche Einbussen. (Update: In einem anderen Vortrag habe ich wieder das Gegenteil gehört. Entweder Google unterscheidet hier noch zwischen DE und US, oder die Erfahrungen gehen hier stark auseinander)

2. Links in Tweets sind zwar keine guten Links (nofollow), aber es kommen wirklich viele gute Besucher über Twitter und Blogger kopieren die Links, wodurch doch wieder Links entstehen. Es lohnt sich also eine Twitter Strategie für die Webseite zu entwickeln. (Facebook nehme ich hier mal mit in die Strategie auf. Man sollte aber beachten, dass sich Facebook eher für Nachrichtenseiten und Twitter eher für Shops eignet).

3. Ein Blog der sich bald in meinem Newsreader wiederfindet ist blogstorm.co.uk. Klar, neben den ganzen Inhaltlichen Themen wird auf der SEMSEO 2011 auch ein wenig Werbung gemacht. So lange es nicht übertrieben wird, finde ich es OK.

4. Patrick Altoft hat angekündigt, dass es bis Ende 2012 noch sehr viele gute SEO Tools geben wird. Da ich momentan nur mit den kostenlosen SEO Tools arbeite, werde ich mich also nach der SEMSEO auch mal mit den Tools von Sistrix und SEOmoz beschäftigen.

4. Ich muss mehr Social Netzwerken. Das betrifft nicht nur Twitter und Facebook, sondern auch, in den Blogs die ich lese, Kommentare hinterlassen, E-Mails senden (Nein, keine Linktausch Anfragen!). Zusätzlich werde ich mal darüber nachdenken, Hier im Blog Gastartikel zuzulassen und selbst Gastartikel in anderen Blogs veröffentlichen.

PS: Hinterlasse doch auch gleich hier einen Kommentar :-)

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. SEMSEO 2011 Keynote
  2. SEMSEO 2011 Teil 2
  3. SEMSEO 2011
  4. Google APIs & Developer Products – January 2011
  5. SEO Tipps für 2011