Googles 40 Änderungen im Februar

Das Google ja bekanntlich mehr als 200 Ranking Faktoren kennt und täglich Änderungen am Google Algorithmus durchführt ist ja nun ein alter Hut und seit Jahren bekannt. Viele Webseiten haben seit dem versucht, die Google Ranking Faktoren zu ermitteln und es gibt immer wieder aktuelle Listen, Dokumente und Experimente um die aktuellen Ranking Faktoren zu ermitteln und bekannt zu machen.

Seit einiger Zeit bemüht sich auch Google darum, mehr Transparenz zu schaffen und hat zu diesem Zweck den “Inside Search” Blog eröffnet. Hier werden Insider Informationen direkt der Öffentlichkeit präsentiert um den vielen Spekulationen und Fehlinformationen im Internet entgegen wirken zu können. Gestern (27.02.2012) ist der Blog Post mit dem Titel “Search quality highlights: 40 changes for February” veröffentlicht worden, der 40 Änderungen auflistet, die im Februar durchgeführt wurden.

Viele dieser Punkte sind aus SEO sicht nicht so relevant, aber es gibt doch mindestens 2 Punkte, die man als SEO nicht unterschätzen sollte.

  • Panda update
    Es wurde ein Refresh der Datenquelle für das Panda System durchgeführt. Durch dieses Update soll das Panda System noch genauer und sensibler arbeiten.
  • Link evaluation
    Hier geht es darum, dass Google die Linkanalyse geändert hat. Bisher hat Google Eigenschaften von Links (vermutlich die Linktexte) dazu verwendet, um das Thema der verlinkten Webseite zu identifizieren. Dieser Teil des Algorithmus war laut Google viele Jahre im Einsatz und wurde/wird nun abgeschaltet.

OK, dass das Panda Update nicht den Erfolg gebracht hat wie er ursprünglich erwartet wurde war ja klar. Die Content Farmen verteilen die Inhalte nun anders und haben sich angepasst. Auch wenn einige wirklich von der Bildfläche verschwunden sind, wette ich, dass die gleichen Texte irgendwo anders im Netz wieder auftauchen und dort erfolgreich vermarktet werden.

Das Google die Linkanalyse ändert ist ein gewaltiger Schritt. Denn es ist noch immer ein wesentlicher Ranking Faktor an dem Google ohne umfangreiche Tests bestimmt keine Änderungen vornehmen würde. Daher nehme ich an, dass der Ranking Faktor mehr Problem als Lösungen hervorgebracht hat. So könnte ich mir folgendes vorstellen:

Eine sehr guten Seite zu einem Thema X wird dank einer Reihe von Links die auf Grund ihrer Eigenschaften dem Thema Y zugeordnet werden auch dem Thema Y zugeordnet und verliert dadurch evtl. sogar Ranking Punkte in Bezug auf das Thema X, da die Seite ja nun dem Thema Y zugeordnet wird.

Da Google seit Jahren immer wieder beteuert, dass Links keinen negativen Einfluss auf das Ranking haben und SEOs immer wieder das Gegenteil beweisen ist dies evtl. in Zukunft eine weitere Maßnahme, den sog. “Negativen Links” entgegen zu wirken.

Zum Original Post:
http://insidesearch.blogspot.com/2012/02/search-quality-highlights-40-changes.html

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

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Comments

  1. Airplay says:

    Wenn man sich bei Google einloggt hat sich die Admin-Navigation auch geändert. Wäre also eine weitere Veränderung.

  2. GlasAdolph says:

    Aber wenn der Linktext nicht mehr ausschlaggebend für den Inhalt der Seite sein soll, was dann? Es sei denn, Google würde für jeden existierenden Link die Seite dazu indentifizieren und dann seinen eigenen Linktext “produzieren”…..

  3. Jay says:

    In der US Szene gab es ja viele Leute die zum Teil starke Ränkingverluste erlitten haben durch diese Updates. Interessant daran war, dass es meistens bei Seos passiert ist die hauptsächlich Blognetzwerke zum Linkbuilding benutzt haben. Anscheinend kann Google seit dem letzten Update auch noch besser als zuvor unnatürliche Linkquellen entdecken als zuvor anders kann ich mir das nicht erklären!

  4. @airplay: Mal völlig Nüchtern…das geht der SEO Welt irgendwo vorbei :-)

    Bei der neuen Linkanalyse bin ich jedenfalls gespannt. Komplett abschalten kann Google den Algorytthmus nicht, ich denke eher, die nehmen da wirklich nur die Eigenschaften raus (welche ganz genau, weiß man natürlich nicht). Was mich danach dann aber wirklich interessiert ist…wie werden die Links nun oder demnächst bewertet (außer “von welcher Domain”, “Ranking der Domain”)? Der Linktext ist eine Eigenschaft, unter der man sich was vorstellen kann.

  5. Sandra says:

    Ich persönlich finde die Änderung der Linktexte endlich mal ein positives Signal in die richtige Richtung. Viel zu oft passiert es mir, dass ich bei einer Suche auf extrem-seo-optimierte Seiten komme die mir dann ein ganz anderes Thema anzeigen, als das nachdem ich gesucht habe…

  6. Es ist immer wieder erstaunlich wie stark Google doch tagtäglich unser Leben stark beeinflußt, als Webdesigner muss man nicht mehr nur auf den sauberen Code achten sondern auch noch jeden Tag “Weiterbildung” so gut es möglich ist betreiben.

    Leider ist die Transparenz wirklich sehr gering um einen guten SEO Rank zu schaffen, dass wohl natürlich auch an den negativen Machenschaften der Content-Farmen. Doch eines ist und bleibt doch auch für jeden Webmaster eine Art Codex “Harte Arbeit zahlt sich am Ende aus” :)

  7. Johannes says:

    Hallo,

    also dass der Linktext komplett abgeschafft wird, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann verliert dieser an Bedeutung und wird nicht mehr so stark bewertet.

    Schöne Grüße

  8. Zunächst mal: vielen Dank für den Beitrag, der mir gerade wegen seiner nüchternen Bestandsaufnahme sehr gut gefallen hat. Ich finde: Dass Google von Zeit zu Zeit seine Vorgaben ändert, macht den Job sehr spannend und ist “das Salz in der Suppe”. Bin ehrlich gespannt, was sich jetzt an der Backlink-Front tut.

  9. Klima-Lady says:

    Der Linktext wird natürlich nicht komplett abgeschafft, es ändert sich halt nur die Bewertung. Dementsprechend werden andere Linkbewertungskriterien stärker von Google ins Ranking mit einbezogen.
    Mir fällt da auf die schnelle Domainname, Title, Description, H1/H2/H3 usw. ein…aber natürlich noch xx andere.

  10. taraXa says:

    Laut dem Originaltext von Google wurde nur eine Methode zur “Link Evaluation” abgeschaltet, es wird aber nicht gesagt ob und inwieweit diese durch eine andere oder ähnliche Methode ersetzt wurde.
    Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich die Suchergebnisse zwar leicht verändert, dass aber ein relvantes Schlüsselwort in einem Linktext auch eine negative Auswirkung haben könnte – wie von viele Seite bereits behauptet – entbehrt jeder Grundlage!

  11. Änderungen kommen ja immer wieder. Das Panda-Update hat auch erst so einige zum Schreien gebracht, dann war es nur halb so schlimm.
    Das google den Linktext “abschafft” kann ich mir nicht vorstelle. Aber ich bin gespannt was noch kommt…

  12. von zuhause says:

    Komplett abschaffen glaube ich auch nicht.
    Es wird denke ich immer mehr darauf hingearbeitet die Suchergebnisse zu individualisieren. Wenn es nach Google geht sollte jeder eingeloggt und seine ganz speziellen Suchergebnisse und vor allem Werbeeinblendungen bekommen.

    Der Anorchtext wird vielleicht etwas abgeschwächt werden und dafür die Herkunft o.ä. höher gewichtet. Aber ganz aus dem Algorhythmus genommen wird er glaube ich nicht.

  13. Thomas says:

    Danke für den Link. Bin mal auf die Auswirkungen gespannt die die Änderungen mit sich bringen.

  14. PTC-Tests says:

    Solche Updates werden immer wieder kommen und in Zukunft wird sich wohl noch einiges ändern. Es wäre ja auch irgendwie langweilig im Bereich SEO wenn der Suchalgorithmus einfach wäre und jeder in einem Tag auf Platz 1 kommen würde.
    Bisher haben sich die Updates von Google ja auch nie wirklich extrem auf das Ranking ausgewirkt.
    Eine Seite mit vielen Backlinks und sehr gutem Content wird auch ein gutes Ranking haben.

  15. Andy says:

    Immer wieder neues von Google. Kaum hat man sich auf etwas eingestellt, dann kommt schon wieder das nächste. Letztendlich muss man nur eines beachten und man fährt immer gut und das ist guten Content.

  16. Die Veränderungen sind nur Panikmache. Nicht mehr als wieder eine Nebelkerze von Google.

  17. Asics says:

    Also ich glaub vieles von Google ist auch nur “Verwirrung stiften”. Googles Aufgabe muss es ja sein dem Suchenden das passende zu geben, da können die ja nicht jedes mal alles durcheinander würfeln.

  18. Denny says:

    Durch die neuen Änderungen der Ranking Faktoren werden Webseiten mit gutem Content die Gewinner sein, was nur zu begrüßen ist. Eine komplette Abschaffung der Linkanalyse kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

  19. Patrick says:

    Finde das eine gute Entwicklung seitens Google, es ist schön zu sehen, dass gegen “black hat” Machenschaften vorgegangen wird.

    Ich denke mal in den nächsten Jahren wird sich noch einiges ändern an. :)

  20. Andreas says:

    Ich glaube dieses Jahr werden wir noch einige Änderungen bei Google erleben. Und wenn es der erhebliche Anstieg der personalisierten SERPs ist, der das “klassische” SEO mehr und mehr aushebeln wird. Entscheidend ist und wird auch bleiben der Inhalt. Lesenswerte Inhalte. Da gebe ich Andy vor mir Recht.

  21. GB Bilder says:

    Habe mir Artikel und Kommentare zu genüge getan und ich kann nur die letzten beiden Komentatoren in ihrer Aussage unterstützen. Wer guten Content hat, hat im normalfall nicht zu befürchten, auch nicht wenn Anchortexte nichtmehr so viel gewichtet werden.

    Die allgemeine Richtung die Google einschlägt gefällt mir, ich denke Panda war nur die erste Faust ins Gesicht von Spammern, Contentkopierern und lieblosen Seo-Müll-Textern.

  22. Dennis says:

    “Stillstand bedeutet Rückschritt”
    Und was einige nicht mehr hören wollen ist “Content is King” Wer den content hat, der ist immer auf der sicheren Seite, egal was Google noch für Änderungen raushaut!

    Top!

  23. Simon says:

    Kein Update kann so gravierend sein, dass eine gute Seite, mit gutem Inhalt und nicht nur unnatürlich produzierten Links groß an Wertigkeit verliert. Ich bin dafür, dass die faulen Eier aussortiert werden, aber es sollte Webseiten mit gutem Content nicht schaden. Und ich denke, dass Google da genauso denkt. Die wollen schließlich auch ein qualitativ hochwertiges Angebot schaffen.

  24. Chris says:

    Hi,

    danke für den informativen Artikel. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf die extrem SEO optimierten Seiten auswirken wird. Wäre natürlich super, aber die SEO-Leute werden sich wahrscheinlich einfach anpassen, mal schauen.

  25. Wir haben die Änderungen auch stark zu spüren bekommen, allerdings im positiven Sinne, da einige Mitbewerber von Google heftigst abgestraft wurden. Man Sollte jedoch nicht gleich bei jeder Warnung von Google die Links sofort entfernen, da Google ansonsten genau weiss, welche Seiten “böse” sind und welche nicht.

  26. Ich wäre heute ganz vorsichtig bei den Linktexten und Quellen.

    Wenn man vielen großen Analyseagenturen glauben will, so sind Brandlinks erstmal bis zu einem gewissen Anteil das Heilmittel für den allgemeinen Abwärtstrend der Über-Optimierten Seiten.

    Ansonsten würde ich weiter Bouncerates optimieren und die Qualität des Contents erhöhen.

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