Texte richtig zitieren (Copyright)

Mal wieder ein toller Artikel aus der Serie “Fundstücke im Web”, den ich mal wieder zufällig in meinem RSS Reader entdeckt habe. Der Beitrag zum Thema “Texte richtig zitieren, statt plagiieren” ist vom Rechtsanwalt Thomas Schwenke, der in seinem Blog unter http://spreerecht.de/blog ständig aktuelle Neuigkeiten und Tipps zum Thema Onlinerecht und Social-Media veröffentlicht.

In dem hier vorgestellten Beitrag geht es um das korrekte Zitieren ohne das Copyright des Autors zu verletzen. In dem Artikel “Texte richtig zitieren, statt plagiieren (Anleitung mit Checkliste)” kann man sehr detailiert nachlesen, was man bei einem Zitat beachten sollte, wenn man rechts konform sein möchte. Sehr gut ist am Ende des Artikels auch die Zitat-Checkliste. Mit Hilfe der Liste ist es ganz einfach, die Zitat-Regeln zu beachten.

Sehr interessant finde ich, dass Twitter-Tweets, Pressemitteilungen und Anwaltsschriftsätze nach Aussagen von Thomas Schwenke nicht geschützt sind. Vor allem die Begründung für den fehlenden Schutz bei Pressemitteilungen finde ich sehr merkwürdig. “Pressemitteilungen haben keinen Schutz, da Pressemitteilungen zu sachlich sind”. Seit wann sind Pressemitteilungen denn sachlich?

Autor: Thomas Schwenke
Quelle: Texte richtig zitieren, statt plagiieren (Anleitung mit Checkliste)
Thema: Copyright, Zitate

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. Suchmaschinenoptimierte Texte erstellen

Comments

  1. Schick diesen Text mal besser dem Herrn Zu Gutenteberg zu :) Der wusste das wohl nicht!!!

    Toller Artikel, vielen Dank dafür!

  2. Pressemitteilungen zu sachlich…jaja :-) Aber er meint wohl damit, dass diese Artikel dem allgemeinen Informationsbedürfnis dienen, daher diese Aussage. Selbiges gilt für Schriftsätze von Anwälten.

  3. Jürgen says:

    Dass ein Tweet nicht urheberrechtlich geschützt ist, kann ich ohne weiteres nachvollziehen. Aber was soll das mit den Pressemitteilungen, hört sich in meinen Ohren unsinnig an.

  4. @jürgen, hierzu kannst du dir mal die §§ 49,51 und 53 UrhG raussuchen.

  5. Katja says:

    Also ich muss schon sagen, dass eine PM nicht geschützt ist weil sie “zu sachlich” wäre find ich irgendwie …. seltsam.

    Oder versteh ich den Aspekt dahinter grade einfach nicht?

  6. Michael says:

    Das ist sehr interessante, eine Recht gute Hilfe für diejenigen die viel Blogen. Aber in vieler hinsicht sehr merkwürdig dieses Internet Recht.

  7. Ich finde auch das sich mehr mit der Verwendung von Zitaten usw auseinander setzen sollten. Es ist ja nicht schlimm einen Vorredner zu haben, dessen Worte man in einen neuen Kontext setzt, kritisch hinterfragt usw. Wichtig ist doch nur das man die Zitate auch kennzeichnet. Man kann auch nicht sagen, das ein Text durch ein Zitat an Wert verliert, eher im Gegenteil. Ich kann nicht verstehen, wenn jemand guttenbergt, es macht einfach keinen Sinn. LG Enna

  8. GlasAdolph says:

    Und ich dachte immer, wenn man am Ende eines Beitrages den Link zum Original setzt, sei man safe!

  9. Andree says:

    Richtig zitieren ist eine Kunst für sich und es stimmt Zitate werten einen eigenen Artikel auf. Je wissenschaftlicher der Text ist desto mehr Wert sollte auf Zitate gelegt werden, um ein Thema umfangreich zu beleuchten. Fast genauso schlimm, wie ein Plagiat sind Mutmaßungen, ohne korrekte Quellenangaben.

  10. Mareike says:

    hier noch ein weiterer ganz hilfreicher Link zum Thema „Wie zitiere ich richtig?“ (Quelle: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/184663.html)

«
facebook this
"));