SEO, Internet und Mobile Software Entwicklung – SEOzehnario … und noch immer nicht auf platz 10 ?!?!?

In meinem SEOzehnario sehe ich die nächsten 10 Jahre recht rosig für SEO. Denn auch in 10 Jahren werden Webseitenbetreiber versuchen mit der eigenen Webseite auf Platz 1 der Google Ergebnisse zu stehen und auch in 10 Jahren wird es SEOs geben, die bereit sind, diese Wünsche zu erfüllen.

Die großen Veränderungen in meinem SEOzehnario sehe ich eher darin, dass sich das Verhalten der Surfer verändert und damit die Rahmenbedingungen für die SEOs immer komplexer werden. Angefangen bei den Suchbegriffen, die immer präziser werden. Kaum jemand sucht noch nach “Bank” man sucht eher nach einem “Kostenlosen Konto” oder “Kredit ohne Schufa”, etc. Dann wird die Flut der Endgeräte immer komplexer und in 10 Jahren wird eine Webseite, die nur den IE oder den FF unterstützt kaum noch eine Chance haben, auch wenn sie bei Google auf Platz 1 steht.

Mein SEOzehnario beinhaltet auch die Integration von immer mehr Suchquellen in die Google Suche. So wie man heute noch im Web, in Bildern, in News, etc. suchen kann, wird es in Zukunft immer mehr Quellen geben (die auch aus der Offline Welt kommen können) die alle in einer großen Suche zusammengefasst werden.

Ein weiterer Vorteil, der den deutschen SEOs momentan das Leben einfach macht, ist die Tatsache, dass man praktisch nur für Google optimieren muss. Aber auch da sehe ich in meinem SEOzehnario in Zukunft noch ganz andere Suchmaschinen, die Google das Wasser abgraben können. Schon jetzt ist die Suche bei Facebook nicht mehr wegzudiskutieren und auch Twitter wächst immer weiter und weiter. Auch wenn es noch nicht die breite Masse der SEOs erreicht hat, gibt es sogar schon SEOs, die eine Optimierung des XING Profiles vornehmen, um in der XING Suche für Begriffe wie “Java Freiberufler” oder “SEO Consultant” möglichst weit oben zu stehen. Denn das sind die Begriffe nach denen die Headhunter suchen.

Alles in allem also eine recht rosige Zukunft für SEOs. In meinem SEOzehnario wird es immer mehr Spezialisten geben, die sich ein bestimmtes Gebiet der Suchmaschinenoptimierung auf die Fahne schreiben und nicht mehr die Agentur, die “Wir bringen Sie nach vorne” als Slogan hat.

Dies ist mein Beitrag zum Blick in die Zukunft. Ich hoffe, mit dem Artikel am 19.12.2010 um 10:10 Uhr bei Google auf Platz 10 zu stehen und damit einen coolen Preis zu gewinnen. Mehr Infos zu dem SEO Contest gibt es unter http://www.argutus.de/blog/2010/10/dein-blick-in-die-seo-zukunft-der-seo-contest/. Mal sehen, wie es ausgeht, denn den Platz 10 zu erreichen ist fast noch schwieriger, als den Platz 1 zu erreichen, da man für Platz 1 einfach nur VIEL machen muss, aber für Platz 10 muss man auch viel machen, aber man darf auf keinen Fall zu viel machen. Die beste Lösung ist natürlich, einfach die Plätze 1-10 für den Suchbegriff SEOzehnario zu belegen und damit auf der sicheren Seite zu sein :-) .

Update 20.10.2010

Wie geil ist das denn?

Gestern abend habe ich den Artikel geschrieben und heute schon eine Punktlandung genau auf Platz 10. Besser geht es doch wohl nicht :-) .

Na ja, beleibt abzuwarten, wie sich meine Position in Zukunft ändern wird. Denn eine Position 10 ist ja (wie gesagt) fast nicht planbar und daher ist es ein Glücksspiel, wer am 19.12.2010 um 10:10 Uhr für den Suchbegriff SEOzehnario auf Platz 10 stehen wird.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde mal beobachten, wie sich meine Position in den nächsten Wochen so entwickelt.

Momentan ist meine Webseite ja bei Google nicht so gern gesehen, ich habe meine komplette URL Struktur umgebaut und Teilprojekte in Subdomains und andere Domains verschoben. Daher erwarte ich im Moment nicht viel, wenn es um mein Google Ranking geht. Aber evtl. ist das genau der richtige Zeitpunkt, um eine Seite für Platz 10 statt für Platz 1 zu optimieren. :-)

Ne, mal im Ernst. Ich finde den SEOzehnario SEO Contest sehr schön. Ist mal was anderes.

Andere Webseiten, die ich in der Nähe von Platz 10 gefunden habe:

http://mosellaweb.de/blog/seozehnario.html#more-25

http://www.andreas-bufe.de/2010/10/19/seozehnario-noch-ein-ipad-zu-gewinnen/

http://www.seo-trainee.de/der-seo-blog-wochenrueckblick-kw-41/

Update 22.10.2010

Nachdem ich ja mit der Kategorie-Seite auf Platz 10 gewesen bin, hat Google nun die Artikelseite gefunden :-) und die Seite direkt auf Platz 4 einsteigen lassen.

Die Frage ist nun, was mache ich jetzt damit? Warte ich noch etwas ab und hoffe, dass ich wieder abrutsche oder sollte ich sicherheitshalber schon mal ein paar Webseiten verlinken, die noch hinter mir ranken, um die Seiten an mir vorbei nach vorne zu bringen. Aktuell bin ich jedenfalls noch ganz schön weit von Platz 10 entfernt und ob ich es schaffe, den Platz 10 für SEOzehnario zum Stichtag zu erreichen ist alles andere als planbar :-) . Genau aus diesem Grund finde ich den SEO Contest so toll.
Aber es gibt leider auch zu wenig Teilnehmer, da parallel der “lastactionseo” Wettbewerb läuft, kommen sich die beiden SEO Wettbewerbe in die Quere und viele SEOs setzen eher auf den lastactionseo, da ein Platz 1 doch einfacher (planbarer) ist als ein Platz 10.

Update 30.10.2010

OK, Halloween steht vor der Tür und ich habe mich wieder auf Platz 10 der Top 10 für den Suchbegriff SEOzehnario gearbeitet. War ganz einfach. Habe einfach seit dem 20.10.2010 nichts mehr gemacht und abgewartet. Das mag Google immer und so habe ich wieder ein paar Plätze verloren. Nun stehe ich wieder ganz genau auf Platz 10. Toll!

Aber noch ist der SEO Wettbewerb nicht vorbei und die Konkurrenz schläft nicht. Ich muss also aufpassen, dass ich den Platz halten kann. Wenn ich zu viel optimiere stehe ich zu weit oben und wenn ich zu wenig mache, falle ich auf Seite 2. Das währe aber schlecht. Bis zum 19.12.2010 um 10:10 Uhr ist noch viel Zeit und der Platz 10 für den Suchbegriff SEOzehnario ist mir noch lange nicht sicher.

Also dann weiterhin viel Erfolg – bis zum nächsten Update :-)

Update:

Da ich nun von Platz 10 auf Platz 5 nach vorne gesprungen bin, möchte ich meinen Mitstreitern die Chance geben, noch weiter nach vorne zu kommen:

1. SEOzehnario

2. SEOzehnario

3. SEOzehnario

Euch und allen Anderen weiterhin noch viel Erfolg :-)

Update:

Da ich noch immer nicht auf Platz 10 gefallen bin, möchte ich hiermit noch einmal auf ein paar Konkurrenten hinweisen, die noch vor mir stehen könnten :-)

  1. Neuer Lastactionseo Wettbewerb – SEOZEHNARIO

    www.andreas-bufe.de/…/seozehnario-noch-ein-ipad-zu-gewinnen/

  2. Seozehnario

    mosellaweb.de/blog/seozehnario.html

  3. SEOzehnario | check-raise.net – Poker Glossar

    www.check-raise.net/2010/12/01/seozehnario/

Heute ist also der 08.12.2010 und ich stehe auf plaz 7.Noch 3 Platze nach unten und noch etwas Zeit. Das wird doch wohl zu schaffen sein :-)

Update:

Hier noch ein Link in die unednlichen Weiten ….

SEOzehnario

www.facebook-trends.de/seozehnario/

Update 13.12.2010:

Noch immer bin ich nicht auf Platz 10 abgerutscht und langsam wird es ernst. Heute ist der 13.12.2010 und ich muss noch 2 Plätze schlecht machen :-) . Damit bin ich noch im Rennen, aber die Chancen, dass Google hier in den nächsten Tagen noch was tut ist eher gering. ich versuche mal, meinen Content etwas schlechter zu gestalten und habe deshalb hier mal einen kleinen Auszug aus dem Lorem Ipsum Text angehängt:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. Wem gehört das Internet?
  2. iPhonekönig – endlich wieder auf Platz 1 :-)
  3. iPhonekönig … oder auch nicht :-(

Comments

  1. Mario says:

    Nicht schlecht, der Platz 10 auf Anhieb :) Aber sind ja noch 10 Wochen, hab ich ja noch Zeit. Ist mal was völlig anderes nach hinten rutschen zu müssen *g* Weiterhin viel Glück!

    • admin says:

      Naja, bin schon wieder auf Platz 11 abgerutscht. Mal sehen, ob ich wieder auf Platz 10 kommen kann. Kann ja nicht so kompliziert sein :-) – man darf nur nicht zu viel optimieren, sonst muss man der Konkurrenz ein paar dofollow Links schenken, um die weiter nach vorne zu bringen :-) .

      PS: Ich finde die Idee mit dem Platz 10 echt total gelungen.

      • Mario says:

        Hi, na bist ja immer noch in der Nähe, zumindest weiter dran als ich *g* Ich werfe jetzt noch einen WordPress.com-Blog in den Ring, mal sehen was es bringt.

        Aber ich finde es göttlich: Wann verschenkt ein SEO dem anderen schon freiwillig mal einen Link? Allein dafür lohnt sich die Teilnahme schon, bin mal gespannt wieviele Links es werden *g*

        Dir weiterhin viel Glück :)

  2. Mario says:

    Heute mal ohne Link hier posten, will ja nicht besser werden *g* Wenn dieser Checkraise-Gedönsmensch das Ding gewinnt schmeiß ich mich weg. Ein einziger Satz und der ist wie festgenagelt auf der 10… Vielleicht haut er ja Punkt 10 Uhr nen ordentlichen Text rein und gewinnt mit Würde.

    Bis dahin lauere ich auf Platz 9 und warte *g*

"));