JahresendSEO Update vor dem Wochenende

Das Wochenende naht und ich werde wohl nicht mehr viel Zeit haben, noch was für den JahresendSEO Contest zu machen :-( . Nächste Woche Mittwoch ist dann ja alles vorbei und egal wer gewinnt, hoffe ich doch, dass es nicht Facebook ist. Denn dieses “Parasitehosting” finde ich irgendwie doof. Allen anderen Seiten wünsche ich viel Glück und hoffe, dass ich selbst es wenigstens noch auf Seite 1 schaffe. Platz 9 oder 10 würden mir schon reichen. Aber ich will wenigstens auf der ersten Seite stehen. Leider habe ich mein Pulver verschossen und warte nun ab, was noch passiert.

Hier noch mal die aktuellen Top 100 Treffer. Wie man sieht, sind tatsächlich 3 Keywort Domains in die Top 10 gekommen. Das finde ich echt erschreckend. Hat der Trust Rank in letzter Zeit so starkt an Wert verloren oder sind die Domains so gut optimiert? Ich habe keine Ahnung, werde aber nächste Woche eine detaillierte Analyse durchführen erstellen  und meine Schlussfolgerungen hier veröffentlichen.

Fri Sep 16 16:22:51 2011

Noch ein kleines Update (17:00 Uhr) Facebook hat es geschafft und ist auf Platz 1.

Damit wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende :-)

 

 

 

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. Jahresendseo – Simsalaseo
  2. Jahresendseo Endspurt
  3. JahresendSEO – Wer kennt wen?
  4. JahresendSEO Erdbeben in der Serps
  5. JahresendSEO 2011 Tag 1

Comments

  1. Tim says:

    Das über Facebook zu realisieren ist schon ein wenig unschön … zeigt andererseits aber auch wieder einmal die Bedeutung, die FB für die eigene Seite haben kann.

    Bin aber mal gespannt auf deine Analyse und die Schlussfolgerungen, die du daraus ziehst.

  2. Reifen24 says:

    Ich finde es aber prinzipiell nicht schlecht, dass Keyword-Domains sehr stark ins Ranking einfließen. Der Großteil sinnvoller Domains ist eh schon vergeben, meist schon zu Zeiten, als noch keiner an SEO, sondern leicht merkbare Domains für sein Projekt gedacht hat.

    Viel Erfolg jedenfalls … die Konkurrenz scheint hart. :)

  3. reto says:

    Was heisst da Pulver verschossen? Man kann immer weitermachen… Was mir auch augefallen ist, dass Keywort-Domains z.T. ohne viel SEO ziemlich gut ranken. Ich denke, dass diese aber auf dauer wieder zurückgeworfen werden, wenn der rest nicht stimmt.

    Schöne Woche und danke fürs SEO-Update :)

  4. Nico says:

    SEO zubetreiben ist auch sehr aufwendig und kann dementsprechend auch viel geldkosten. Facebook investiert da auch eine Menge damit sie überall an erstestelle zufinden sind (Denke Ich).

  5. Stefanie says:

    Ich habe schon die letzten Jahre feststellen können, dass Keyword Domains sehr bevorzugt werden. In Nischen und leichten Kewords reicht es meist eine KW-Domain mit einigen wenigen Links zu versorgen und sie rankt schon recht gut!

  6. Viktor says:

    Ja Stefanie da hast du sogar sehr recht, bei eins meiner Kunden habe ich auch eine gute Keyword Domain sogar bei 144.000.000 Konkurrenten oder auch mehr, die Top 10 zu bekommen ist nichts leichter als ohne Keyword in der Domain.

«
facebook this
"));