Google Chrome SEO Backlink Extension (SEOKicks.de)

Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne und viel entwickle und gerne auch mal was neues probiere. Genau das habe ich mal wieder gemacht und herausgekommen ist eine niegelnagelneue Erweiterung für den Google Chrome Browser. Die Entwicklung war nicht so schwierig, da eigentlich alles nur HTML und JavaScript ist. Dann noch eine Manifest Datei dazu und ein Logo und ein paar Icons. Schon ist die neue Google Chrome SEO Backlink Extension fertig.

Nicht verheimlichen möchte ich aber, dass die eigentliche Arbeit nicht die Extension macht sondern der Server unter www.seokicks.de, der einen kostenlosen Dienst anbietet mit dem man seine Backlinks überprüfen kann. Hinzu kommt der positive Umstand, dass er auch noch ein API zur Verfügung stellt mit dem man die Daten ganz bequem integrieren kann. So hatte ich für die Google Chrome SEO Backlink Extension nichts weiter zu tun, als die Daten zu laden und anzuzeigen.

Da ich jetzt leider nicht der große Google Chrome Extension Entwickler bin, hat das dann aber trotzdem noch ein paar Stunden gedauert, bis ich die SEOKicks Google Chrome Extension fertig getestet und in den Chrome Web Store hochgeladen hatte.

Eigentlich hatte ich während der Entwicklung nur ein Problem, dass mich ganz schön aufgehalten hat. Und zwar wollte ich aus dem Popup, dass erscheint, wenn man das SEOKicks Icon anklickt per Link neue Tabs öffnen, die dann noch mehr Details zu den Backlinks der Domain anzeigen. Leider hat es nicht so geklappt wie ich mir das gedacht habe. Ich war der Verzweiflung nahe und habe dann aber nach ausführlicher Recherche die Lösung gefunden.

Nicht funktionieren tut:

  • <;a href="http://meinedomain.de/bla.html">;Linktext<;/a>;
  • <;button>; … <;/button>;
  • <;a href='#" onlick=".....">;Linktext<;/a>;
  • etc.

Funktionieren tut aber folgendes:

<;a href="http://meinedomain.de/bla.html" target=”_blank”>;Linktext<;/a>;

Jaja, es kann so einfach sein, wenn man nur drauf kommt :-) . Egel. nun habe ich mein Know-How bezüglich der Entwicklung von Google Chrome Extensions erweitert und kann nun von mir behaupten, ein Google Chrome Developer zu sein :-) . Nein, ich habe diese Extension gebaut, weil ich die www.SEOKicks.de Datenbank so genial finde. Es ist einfach unglaublich, was der Torsten Rückert mit www.SEOKicks.de auf die Beine gestellt hat. Aktuell umfasst der Index mehr als 38.000.000.000 Link-Datensätze und es werden ständig mehr.

Und nun kann man mit Hilfe der Google Chrome SEO Backlink Extension mit einem Klick auf das SEOKicks Icon abrufen.

So sieht das dann im Browser aus. Hier habe ich mal die Backlink-Daten von de.wikipedia.org aufgerufen und muss leider neidvoll zugeben, dass wikipedia tatsächlich mehr Links hat als m-software.de. Naja, das schaffe ich auch noch.

So sieht die Extension aktuell im Chrome Web Store aus. Viel habe ich nicht geschrieben, aber eigentlich ist damit auch schon alles gesagt.

;

Bleibt mir nur noch zu sagen:

Installiert euch die SEOKicks Google Chrome SEO Backlink Extension

1. Link https://chrome.google.com/webstore/detail/lbcejemckglndjbmgpnhjbfbkpaibaoj?hl=de folgen

2. Den Button “Hinzufügen” klicken

3. Alle Backlinks auf einen Blick :-)

Zum Schluss noch mal ein dickes Dankeschön an Torsten, der die tolle API zur Verfügung stellt und mir schnell und einfach erlaubt hat, die Extension im Chrome Web Store zu veröffentlichen, obwohl ich Daten, Icons und Logo verwende, die seinem Copyright unterliegen.

Michael Jentsch

Michael Jentsch arbeitet seit 2006 bei der Itellium Services GmbH als Entwickler und Software Architekt. Er ist spezialisiert auf Java basierte Web-Applikationen und E-Commerce. Neben dem Beruf interessiert er sich auch für Suchmaschinenoptimierung und ist engagiert in vielen Open Source Projekten im Web Umfeld. Sie erreichen ihn per E-Mail unter [email protected].

More Posts

Weiterführende Themen:

  1. Eine Woche Google Chrome – Mein Fazit
  2. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor Google Chrome
  3. Google Chrome Comic
  4. Google Chrome Video
  5. Google Chrome

Comments

  1. Aloha @ Michael

    38.000.000.000 Link-Datensätze? Das die Datenbank noch keine Bauchschmerzen hat… ;)

    aber echt cool, das werde ich gleich mal teilen.

    Also so ein Addon hätte ich ja auch ganz gerne für den Firefox Browser. Ist das vlt. schon bei Dir in Planung. Falls nich, was würde das kosten?

    Cheers

    • Michael Jentsch says:

      @Martin: Ne, da ist noch nichts in Planung. Ich selbst nutze den Firefox nur zum Testen, wenn ich mal wieder eine CSS Datei verwurschtelt habe. Ich habe vor Jahren aber schon mal ein Firefox Plugin realisiert. Das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mal mehr daran erinnere, was das eigentlich war … Jaja, das Alter :-)
      Aber ich erinnere mich noch daran, dass es auch nicht so komlex war. Allerdings kann ich Dir nur empfehlen, den Chrome Browser zu nutzen. Der ist deutlich schneller und wesentlich besser als alles was Mozilla jemals entwickelt hat (Nein, dafür zahlt Google keine Millionen :-) ). Trotzdem werde ich den Gedanken mal weiter verfolgen und dann hier im Blog darüber informieren.

  2. Martin O. Hamann says:

    OK. Bin gespannt.. achja, habe eben den m-software blog in die liste der 280 blogs (nach alexa rank) nachträglich aufgenommen. Hoffe, Du freust dich :)

    Cheers

    • Michael Jentsch says:

      Vielen Dank, dann sind es jetzt wohl 281 :-) . Wie oft aktualisiert Du die Liste eigentlich? Bei 280 Blogs ist bestimmt einmal pro Woche eine Anpassung nötig, damit die Liste noch halbwegs korrekt ist oder ist die Liste stabiler?

  3. Steffen Rupp says:

    Super Arbeit die Du da geleistet hast, vielen Dank dafür! SEOkicks ist wirklich ein genialer Service, leider hatte ich bisher aber noch keine Verwendung für deren API. Das hat sich jetzt offenbar geändert :)

    Zwei kleine Hinweise: Der Link oben zu seokicks.de funktioniert nicht, da fehlt http://www. am Anfang. Und im Chrome Store würde ich “Sie” als Anrede immer groß schreiben, macht einen besseren Eindruck ;)

  4. Steffen Rupp says:

    Der Link geht immer noch nicht, das http:// am Anfang fehlt ;) Ist aber sowieso nur Kosmetik, die Chrome Extension ist super!

  5. Danke für diese sehr hilfreiche Chrome Extension,
    sie gehört inzwischen zu meinem Standardrepertoire!
    Freue mich auf weitere Entwicklungen deinerseits.

  6. Roland says:

    Eine Extension für Firefox würde mich auch brennend interessieren, da ich mit Chrome eigentlich so gut wie garnicht arbeite. Die Bilder sehen aber auf jeden Fall vielversprechend aus.

  7. Ronald says:

    Auch ich würde mich sehr über eine Umsetzung für Firefox freuen, da ich so einextension wirklich gut gebrauchen könnte.
    Außerdem kannsu Du dich dann Chrome UND Firefox Entwickler nennen :)

    • Michael Jentsch says:

      Naja, für Firefox habe ich vor Jahren schon Extensions entwickelt. War auch nicht so schwierig und so wie es aussieht, werde ich mir wohl noch mal einen Abend mit dem Entwickeln einer Extension für den Firefox nehmen :-) .

Trackbacks

  1. [...] Extension: Michael Jentsch hat auf Basis unserer Backlink-API eine kleine aber feine Chrome Extension entwickelt und stellt [...]

«
facebook this
"));