10 lesenswerte Artikel zu Linkaufbau

Linkaufbau ist noch immer die wichtigste Off-Page Tätigkeit eines SEOs und trotzdem wird hier noch immer sehr viel falsch gemacht (siehe hier). Daher habe ich mal meine Top 10 Artikel zum Thema Linkaufbau hier zusammengefasst. Die Artikel habe ich über das Jahr hinweg gesammelt und möchte nun diese Sammlung hier mal veröffentlichen. Die Artikel sind chronologisch sortiert, wobei der jüngste Linkaufbau Artikel oben steht.

Linkaufbau Studie: 9 Linkarten, die zwischen Top-Ranking und Penalty entscheiden können

In einer Studie des Libako Teams ist herausgekommen, welche Linkarten man benutzen sollte und welche nicht. Für die Studie wurden die Gewinner und Verlierer des Pinguin Updates genau unter die Lupe genommen. Herausgekommen ist nichts, was nicht schon vorher bekannt war, aber es ist gut, dies noch einmal bestätigt zu
http://www.libako.de/linkaufbau-studie-9-linkarten

Linkaufbau über Foren: Bitte Google nicht für dumm verkaufen

Ein Artikel zum Thema Linkaufbau über Foren und wie man es nicht machen sollte :-) .
http://www.internetkapitaene.de/2012/11/12/linkaufbau-uber-foren-bitte-google-nicht-fur-dumm-verkaufen/

Die 10 häufigsten Fehler beim Linkaufbau

Google analysiert Linkprofile von Webseiten immer besser und kann Manipulationen, die in vielen Fällen durch Überoptimierte Linkprofile entstehen immer zuverlässiger entdecken. Wer den Artikel über die 10 häufigsten Fehler beim Linkaufbau gelesen hat, kann diese 10 Fehler in Zukinft leicht vermeiden.
http://www.selbstaendig-im-netz.de/2012/08/01/link-building/die-10-haeufigsten-fehler-beim-linkaufbau/

The Definitive Guide to Qualifying a Link Prospect (Video)

Ein englisch sprachiger Artikel von SEOmoz, der sehr ausführlich ist. Besonders interessant sind hier auch die Kommetare …. :-) . Viel Spaß beim lesen!
http://www.seomoz.org/blog/definitive-guide-to-qualifying-a-link-prospect-video

SEO / Linkbuilding nach Pinguin und Panda [Howto]

Das Google „Pinguin-Update” hat viele Webmaster und SEOs zum Umdenken gezwungen. Martin Missfeld beschreibt hier sehr detailiert, wie Suchmaschinen-Optimierer auf die Anpassung des Google-Algorithmus reagieren sollten.
http://t3n.de/news/seo-linkbuilding-pinguin-panda-386222/

Suchradar Ausgabe 35 – “Linkaufbau in der Praxis”

In Ausgabe 35 liegt der Fokus auf dem Thema “Linkaufbau in der Praxis”. Folgende Themen werden hier behandelt.

  • The Good, The Bad and The Ugly: Wie Suchmaschinen “schlechte” Links erkennen
  • Linkbait in der Praxis: Wie hochwirksame Links entstehen
  • SEO für Einsteiger: Linkaufbau in der Praxis
  • Linkaufbau mit Beziehung: Warum man Linktausch persönlich nehmen sollte

http://www.suchradar.de/download/download.php?ausgabe=38

Backlinks durch Interviews

Ein eher selten verwendetes Mittel für den Linkaufbau ist “Backlinks durch Interviews”. Umso besser ist es, dass sich http://seobacklinktools.de dem Thema einmal angenommen hat.
http://seobacklinktools.de/2012/04/14/backlinks-durch-interviews/

How Authorship (and Google+) Will Change Linkbuilding

Für die SEOs, die heute schon an morgen denken, ist der Artikel “How Authorship (and Google+) Will Change Linkbuilding” eine gute Wahl. Der eine oder andere wird es sicher schon gemerkt haben, auch mein Foto wird immer häufiger in den Google Suchergebnissen gezeigt und auch wenn ich hier noch viel zu wenig Engagement in Richtung Social Signals und Networking investiere, hat mich der Artikel doch inspiriert, dieses Thema weiter zu verfolgen.
http://www.seomoz.org/blog/authorship-google-plus-link-building

Linkbuilding 2.0 – Variationsmöglichkeiten beim Linkaufbau

Eines der wichtigsten Themen rund um den Linkaufbau ist die Variation von unterschiedlichen Parametern wie z.B. URL, Linktext, Follow/Nofollow, Linkquelle etc. Daher ist dieser sehr kurze aber wertvolle Artikel auf jeden Fall lesenswert für jeden, der Linkbuilding betreibt.
http://www.seo-united.de/blog/seo/linkbuilding-variationen-beim-linkaufbau.htm

6 Ways to Recover from Bad Links

Dieser Artikel ist schon etwas älter (2011), aber auch heute noch so aktuell wie vor einem Jahr. Unbedingt lesen!.
PS: Manchmal frage ich mich, wie viele Leser SEOmoz hat, wenn man sieht, wie viele (ausführliche) Kommentare hier immer geschrieben werden und dabei geben die nicht mal einen Link (weder Follow noch Nofollow) – NEID.
http://www.seomoz.org/blog/6-ways-to-recover-from-bad-links

So, damit sollte über die Feiertage genug Lesefutter zum Thema Linkaufbau vorhanden sein. Wer (so wie ich) gerne mit dem Kindle liest, kann sich die Webseite über http://web2kindle.de/ auf den Kindle kopieren. Wer einen Kindle jhat und gelegentlich Webseiten offline auf dem Kindle lesen möchte, kann dieses kleine Tool von mir gerne nutzen. Details dazu unter:

Comments

  1. Daniel Koepf says:

    ok, vieles wusste ich schon aber war auch einiges neu für mich. Vielen Dank für die Mühe, die Artikel zusammenzustellen. Besonders für Einsteiger wirklich sehr hilfreich.

Speak Your Mind

*


*

"));